Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20308
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

vielleicht erinnert ihr Euch noch an die von vierka (Hans-Jürgen) vor längerer Zeit hier angebotenen Teilesätze ?

Nachdem aus diesen bei mir bisher der NWE Steinkübelwagen, die zwei SHE Ow´s und der Hilfstender von Pfiffi entstanden,:

viewtopic.php?t=13418

viewtopic.php?t=14002

viewtopic.php?t=14152

viewtopic.php?t=14231


war es, nach der zwischenzeitlichen Polyschnitzerei zur Verwirklichung des SHE-Schotterwagens:

viewtopic.php?t=13931


an der Zeit mich auch an den bei mir letzten, noch in der Schublade liegenden, Teilesatz zu machen.


Dieser war, ganz im Sinne der heutigen produktionstechnischen Plattformstrategie 😉, vom Konstrukteur als Basis für die Harzquerbahnwagen 99-02-XX gedacht …

… aber eben ganz flexibel, auch für einen kleinen Umbau zum Steuerwagen 99-01-76, der, neben Pfiffi und deren Hilfstender, auch z. B. bei der Wiederherstellung des Streckenabschnitts zwischen Straßberg und Stiege zum Einsatz kam.

Deshalb also, um den Hilfstender zum kurzen Hilfszug zu ergänzen, sollte aus dem letzten bei mir bisher verschubladierten Teilesatz eben dieser Steuerwagen entstehen.


Nun denn …


… fangen wir mit einer weiteren Besonderheit gerade dieses Teilesatzes an: den aus Messing gegossenen Profilen, da der Konstrukteur für alle Erbauer beschlossen hatte deren Zeit nicht (wieder) mit dem Setzen von hunderten von Niete zu verschwenden:

StW001 (Kellerbahner)
Bild


Und dafür bin zumindest ich ihm sehr dankbar:

StW002 (Kellerbahner)
Bild


Aber dann schon hier ein erster Akt der Zerstörung:

StW003 (Kellerbahner)
Bild

StW004 (Kellerbahner)
Bild

StW005 (Kellerbahner)
Bild


Denn der Ausschnitt des Bremsersitzes erschien mir, vor allem nach Vergleich zum (Vor)Bild, dieser etwas zu breit geraten:

StW006 (Kellerbahner)
Bild


denn der spätere Steuerwagen hat ja auch noch an den beiden Seiten noch Fenster (und auch noch eine ´Bedienungsklappe´ für die Handbremse).

Dieselben wurden dann schon mal auf eine Stirnseite eingezeichnet und auch die gegenüberliegende bekam ihren (gezeichneten) Fensterausschnitt:

StW008 (Kellerbahner)
Bild


Und weil schon mal das Zeichnen dran war, auch gleich die Längsseiten:

StW009 (Kellerbahner)
Bild


Auch hier wieder: ein Akt der (2ten) Zerstörung … aber vielleicht doch eher ein Akt des Aufbaus ?

StW013 (Kellerbahner)
Bild


Die im Teilesatz befindliche Bremserunterseite konnte ja dann später nicht mehr verwendet werden, diente aber als Material für:

StW015 (Kellerbahner)
Bild

StW014 (Kellerbahner)
Bild


das Verfüllen der Fensterausschnitte in den Längsseiten !

Denn die waren beim Steuerwagen ja nicht in den ´letzten´ Segmenten der Längsseiten, sondern (auch gefüllt) in deren 2ten !


Und weil alle guten Dinge 3 sind, noch ein Akt der Zerstörung:

StW016 (Kellerbahner)
Bild


Denn die sind in den ursprünglich gelaserten Teilen (an dieser Stelle: vielen Dank an denjenigen der sie gelasert hat ! Denn das war ja mit eine Voraussetzung für den Teilesatz !) wieder (wie beim Hilfstender) nur ziemlich ´flach´ graviert.

Durch die grobschlächtige Verwendung der Kante einer Feile dagegen wurden die Fugen dann einzeln deutlich stärker vertieft was der Vergleich oben, denke ich, deutlich zeigt.

Und weil die Zerstörungswut weiter anhielt:

StW017 (Kellerbahner)
Bild


bekam auch die Bodenplatte des Wagens auf ihrer (späteren) Oberseite ihre Fugen.

Warum ? Nun, das dann später.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 268
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Major Tom »

Hallo Kellerbahner,

das wird wieder ein interessantes Fahrzeug !
Ich schaue Dir gerne zu :lupe: und wünsche weiterhin
frohes Basteln!
Gruß Dieter
Völlig losgelöst ...
viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 181
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von viereka »

Hallo Kellerbahner,
ich bin jetzt so frech und erlaube mir mal Deinen Bericht zu unterbrechen und 3 Fotos vom "Bruder" Deines Wagens einzustellen. Ich denke dann können auch diejenigen, die nicht so versiert bei der Harzquerbahn sind die Mühe erkennen, die Du in die Umänderung der Bausatzteile gesteckt hast um daraus einen Steuerwagen zu bauen. Die Harzquerbahn wird es damals ähnlich gemacht haben. :D

Das Vorbild des Bausatzes in Gernrode vor dem hervorragend gestalteten Gelände des Freundeskreises der Selketalbahn. Danke an die Mitglieder dieses Vereines, die unter den Wagen gekrochen sind und mir Detailfotos anfertigten.


P1010026 (viereka)
Bild

Und zwei Modellfotos

P1140496 (viereka)
Bild

P1140501 (viereka)
Bild

Übrigens ist es der 1. Amtszeit diese bekloppten Chefs in den USA zu verdanken, dass von den Fahrwerken mehr als gewünscht gedruckt wurden (Der Typ hatte damals [ so wie heute wohl auch ] Hirnflatulenz und hat aus Gnatz irgendwelchen Zollkram erlassen, so dass alles nochmals gedruckt wurde und dann mit einem anderen Paketdienst hier ankam). Irgendwann trudelten aber auch die gedruckten Teile der ersten Sendung hier wieder ein, die liegen noch hier....
cu
Hans-Jürgen
PS
Bevor sich jetzt ein Schlaumeier meldet. Auf dem Vorbildfoto hat der Wagen an einem Ende Lüftungsklappen, die bei meinem Modell fehlen. Je nach Wagennummer war dies unterschiedlich, wie man ja auch am Umbau vom Kellerbahner sieht.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20308
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei Steuerwagen-Freunde,

ja, Dieter, interessant ist er für mich auch, weil er gut zum Thema Strassberg/Stiege, dem Pfiffi und dem Hilfstender passt.

Und nein, Hans-Jürgen, gar kein Problem mit der bebilderten Unterbrechung. Und mit Deinem Hinweis auf das ´Metzgern´, wie man z. B. in der (Fleischmann) 0er Szene, für das Umgestalten von Fahrzeugen, sagt(e) …

… geht es jetzt mit der Zerstörungsorgie weiter … 😉

StW018 (Kellerbahner)
Bild


aber um die schönen Messingguss-Profile verwenden zu können, mussten sie ja erst von ihren Gusskanälen befreit werden !

Das kostete nicht nur einiges an Zeit, man will sie ja auch nicht dabei beschädigen, sondern auch einige Flexscheiben. Bescherte jedoch dafür einiges an (Ms)Schleifstaub und …

… 206 Gramm an Messingausschuss:

StW019 (Kellerbahner)
Bild


Und da ich mal gelernt habe Ausbeuten gravimetrisch zu bestimmen:

StW020 (Kellerbahner)
Bild


ca. 30 % Ausbeute also - mathematisch !


Um nicht gleich eine Nachhaltigkeitsdiskussion auch in diesem Forum anzuzetteln, gleich zum eigentlichen Zweck des Ganzen:

StW021 (Kellerbahner)
Bild


Die Profile liegen bereit aber vorher noch die neuen Fensterausschnitte ausgesägt, die Grundplatte mit 2 Winkelprofilen (vulgo: Kanthölzern) bestückt und nach dem ersten Einfärben noch die alten, nun geschlossenen, Fensterausschnitte mit Fugen versehen:

StW026 (Kellerbahner)
Bild

StW025 (Kellerbahner)
Bild


Wo die aus Umbauten der LGB Ow´s:

viewtopic.php?t=10945


gezeigten Splinte zum (späteren) Einsatz kamen:

StW027 (Kellerbahner)
Bild


Bevor es damit weiter gehen kann, müssen noch die Fensterrahmen geschnitten und angebracht werden:

StW028 (Kellerbahner)
Bild


Und nicht nur diese, sondern auch die, etwas gröberen, an den neuen Fensterausschnitten:

StW032 (Kellerbahner)
Bild


Dann kam Raischäbrü und (langsamer) 2k Kleber zum Einsatz:

StW035 (Kellerbahner)
Bild


und die Trockenzeit wurden für weitere Fräsarbeiten genutzt:

StW037 (Kellerbahner)
Bild

StW038 (Kellerbahner)
Bild


Sicher keine 1000ig exakten Fräskanten und -tiefen – aber das muss auch nicht sein, denn wie es später ´drinnen´ aussieht geht ja keinen was an 😉:

StW039 (Kellerbahner)
Bild


Um das ´drinnen´ (fast) zu vervollständigen:

StW042 (Kellerbahner)
Bild


und was oben so strahlend weiß hervorlugt, wurde dann in einem netten Grün grundiert:

StW045 (Kellerbahner)
Bild


Auch grün verfärbte sich tlw. das Messing der Profile nach einem Bad in Raischäbrü:

StW048 (Kellerbahner)
Bild


bekamen aber dafür ihren endgültigen Platz, diesmal mit ´schnellem´ 2k Kleber.

Um auch diesem doch die nötige Zeit zum abbinden zu geben,


später mehr dazu,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20308
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Steuerwagen-Freunde,

die Zeit des Abbindens wurde aber genutzt für eine andere wichtige aber (mir) ungeliebte Arbeit:

StW050 (Kellerbahner)
Bild


die dennoch ganz gut gelang:

StW051 (Kellerbahner)
Bild


und notwendig war, weil ja die Türen ja eine Führung benötigen:

StW052 (Kellerbahner)
Bild


Ähnlich wie bei den oben erwähnten LGB Ow´s, kam dafür ein Messingwinkelprofil zum Einsatz, jedoch wurde es diesmal etwas anders befestigt:

StW056 (Kellerbahner)
Bild


wofür weitere Fräsarbeiten nötig waren, um den Türen den nötigen Abstand zu den Längsprofilen an den Seitenwänden zu geben:

StW062 (Kellerbahner)
Bild


Nun war die Zeit gekommen wieder einen barbarischen Akt der Zerstörung auszuüben:

StW063 (Kellerbahner)
Bild


– aber nachdem vorher gründlich die Statik des Zustands danach bewertet wurde:

StW064 (Kellerbahner)
Bild


Sie hält ! 😊


So konnte es an weitere Profile und damit Verfeinerungen gehen:

StW067 (Kellerbahner)
Bild

StW069 (Kellerbahner)
Bild


und vor allem an das andere, für bewegliche Türen, wichtige Element:

StW074 (Kellerbahner)
Bild


die Führungsstange(n) !


Diese und auch die Führungsschienen wurden dann mehrfach ausgiebig getestet:

StW075 (Kellerbahner)
Bild

StW076 (Kellerbahner)
Bild

StW077 (Kellerbahner)
Bild


und schließlich für gut befunden so, dass die Befestigung der Führungsstange an deren Ende erfolgen konnte:

StW078 (Kellerbahner)
Bild


Um Niveauunterschiede durch die Befestigung der Führungsschienen auszugleichen bekam eine dünne zweite Grundplatte:

StW080 (Kellerbahner)
Bild

StW083 (Kellerbahner)
Bild


Dann ging es eine Etage höher, um weitere Teile anzubringen:

sowohl an der einen Stirnseite:

StW087 (Kellerbahner)
Bild


als auch an der gegenüberliegenden:

StW089 (Kellerbahner)
Bild


Bevor es wieder eine Etage höher geht:

StW086 (Kellerbahner)
Bild


nämlich ´auf´s Dach´ - doch davon dann später,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 268
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Major Tom »

Hallo Kellerbahner,
mit Interesse verfolge ich die Fortschritte Deines Projekts.
Sehr ungewöhnlich, aber einleuchtend sind die Lampenhalter auf der Handbremsseite... "es gibt Nichts, was es nicht gibt" ....
Gut gemacht, auch die Türführungen gefallen mir.

Weiterhin gutes Gelingen,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20308
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Dieter,

Danke und so ist es: "es gibt Nichts, was es nicht gibt" ....

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1482
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von jc94 »

:top: :top: :top:

Bravo!

Warum haben Sie nur die Fenster braun gestrichen?
(Ich muss die Erklärung übersehen haben)

Danke.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20308
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo JC,

Merci und der Rest wird später auch noch braun 😊

Lentement s.t.p. 😉
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 20308
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau(satz)bericht Steuerwagen 99-01-76

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Steuerwagen-Freunde,

wie angekündigt geht es jetzt ´auf´s Dach´:

StW091 (Kellerbahner)
Bild


Um die Dachlatten durchtrocknen zu lassen bleibt Zeit für den ´neuen´ Bremsersitz:

StW092 (Kellerbahner)
Bild


Natürlich aus meinem, neben Holz, Lieblingswerkstoff, der ja nötig war, weil die Breite des Sitzes nun etwas schmaler ist.

Und wenn schon mal PS geschnitzt wird, dann auch an anderen Stellen, die, nach den Bildvorlagen, ein bisschen Ergänzungen brauchen:

StW094 (Kellerbahner)
Bild

StW095 (Kellerbahner)
Bild


Als die Ausgestaltungen des Wagenkastens, auf die der nette Herr rechts ja hinweist, als fertig definiert wurden:

StW096 (Kellerbahner)
Bild


kam endlich (rotbraune) Farbe ins Spiel:

StW097 (Kellerbahner)
Bild

Viele bevorzugen solch eine einheitliche Farbgebung, jedoch sollte der Wagen wieder nicht der Lackiererei des Aw´s entsprungen sein, sondern die Spuren des Einsatzes aufweisen.

Also nicht erschrecken:

StW098 (Kellerbahner)
Bild


Das, genauer: die schwarze Lasur, sieht heftig aus – und das tut sie auch … im frischen Zustand immer. Da muss man ein wenig Mut und Geduld haben 😉

Wie sich das recht schnell ´verbessert´ zeigt ja schon der Unterschied links (angetrocknet) zu rechts (ganz frisch).

Wie sich das dann nach dem Durchtrocken verhält zeigt sich oben im nächsten Bild - aber Achtung, hier könnte auch die Warnung vom Kultursender Arte eingeblendet werden, dass sensible Menschen vielleicht gewisse Bilder als verstörend empfinden:

StW099 (Kellerbahner)
Bild


Damit einen schönen Gruß an alle Flaschenöffner Kuppler - sie sind ja sooo selten anzutreffen 😉
Aber die bekannte Balancierkupplung aus hiesiger Werkstatt ist ja auch noch, alternativ, zu sehen.


Der angeschwärzte Wagenkasten ist auch hier zu sehen, da die neuen Fensterausschnitte noch ihre Gitter bekommen müssen:

StW101 (Kellerbahner)
Bild


Dann war es soweit:

StW107 (Kellerbahner)
Bild


fast …

… denn vorher erfolgt noch eine, im wahrsten Sinne, Belastungsprobe:

StW108 (Kellerbahner)
Bild


denn das Fahrgestell wird nun mit dem Wagenkasten verbunden (vulgo: verklebt).

Glücklicherweise was die Verbiegung des 3D gedruckten Fahrgestells nicht ausgeprägt vorhanden aber es schadet ja nichts vorzubeugen 😉

Und weil der Wagenkasten schon mal Kopf stand, konnten bequem auch weitere Teile angebracht werden:

StW111 (Kellerbahner)
Bild


So auch, als er wieder normal stand, auch die beiden entscheidenden Schritte:

StW112 (Kellerbahner)
Bild


nämlich die Türen und die Führungsstange endgültig anzubringen.

Weniger Sorgfalt erfordert das Einkleben der Fensterscheiben:

StW116 (Kellerbahner)
Bild


Denn nur die ´vordere´ in den gefrästen ´Innenrahmen´ befindliche wird ja von außen zu sehen sein, nicht deren ´Fixierung´ durch die zweiten, aufgelegten und eben verklebten Innenscheiben.

Dafür war es jetzt nötig dieselben vor weiteren Einflüssen, z. B. Spritznebel, zu schützen:

StW121 (Kellerbahner)
Bild


Auch wenn die Abdeckungen der oberen Türöffnungen, nach dem Anbringen, (noch) nicht spritzlackiert wurden:

StW124 (Kellerbahner)
Bild


Dann war es soweit … im nächsten Abschnitt.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten