Die Suche ergab 1357 Treffer

von fspg2
Mo 16. Mai 2022, 15:30
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Peter, "Die Grundierung musste gut durchtrocknen; bei mir dauerte das sechs Jahre!" :biggrin: Das kenne ich, vor sechs Jahren habe ich die ersten Skizzen für die Hubbrücke gezeichnet - und jetzt endlich ein wenig mehr Zeit, die Teile umzusetzen. Beim Zeichnen vergeht die Zeit wie im ...
von fspg2
Mi 11. Mai 2022, 18:44
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Michael, 1:150 Modell der Lauenburger Feldbahnhubbrücke aus dem Jahre 1900 ...sollte heißen, dass es ein Modell im Maßstab 1:150 ist, welches die Lauenburger Feldbahnhubbrücke aus dem Jahre 1900 zeigt. Hubbruecke_LEA_Ausschnitt (fspg2) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7473/medium/Hubbruecke_...
von fspg2
Mo 2. Mai 2022, 22:54
Forum: Dampf & Diesel
Thema: Zahnradlok Wasseralfingen
Antworten: 211
Zugriffe: 116512

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Moin Henner,

vielleicht hier (ab 0,2mm bis 1,0mm in hart):
https://www.ebay.de/itm/143674212612

Welche Größe benötigst Du, ich kann Dir sonst ein Stück aus einem A4-Blech abschneiden und schicken.
von fspg2
Mi 27. Apr 2022, 16:16
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin Michael, merci :lol: - im Museum gibt es ja bereits eine Nachbildung - allerdings im Maßstab 1:150... 04_Hubbruecke_1904 (fspg2) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7473/medium/290304_Hubbruecke_1904.jpg Slg:Hellmich Hubbruecke_LBG_2010_Modell1 (fspg2) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7473/med...
von fspg2
Di 19. Apr 2022, 12:07
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo, für die leichtere Montage der unteren Seitenteile wurden eine linke und eine rechte Hartpapierschablone gefräst, in die die Knotenbleche in entsprechende Vertiefungen eingelegt werden. Traeger_Montage_69 (fspg2) https://www.buntbahn.de/fotos/data/7473/medium/Traeger_Montage_69.jpeg (Die Ausri...
von fspg2
Fr 15. Apr 2022, 20:26
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin, das Verwunden der eingelöteten Drahtstifte wollte mir am Anfang nicht so recht gelingen. Ich hatte versucht, die Stifte - ohne sie zu kürzen - mit dem Finierfräser zu bearbeiten. Abgesehen davon, dass es schon länger dauerte, die zum Teil bis zu 2,5mm Überstände auf 0,6mm Kopfhöhe zu bringen, ...
von fspg2
Mi 13. Apr 2022, 19:52
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo zusammen, @Peter Bei dir sind keine Lötstellen an den Stiften zu sehen. Hast du schon vor dem Verrunden alles sandgestrahlt? Oder ist das das Ergebnis, wenn ein Widerstandslötgerät verwendet wird? Die Teile sind alle verlötet! Zum Löten verwende ich 0,5mm Lötzinn und S39 als Flußmittel . Traeg...
von fspg2
Mi 13. Apr 2022, 10:14
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Moin fido, vielen Dank für die netten Worte :D Auch wenn es einer Sisyphus-Arbeit gleicht, macht es einfach Spaß mit dem Hubbrücken-Projekt wieder etwas voran zu kommen. So konnte ich die ersten beiden Teile in den Lötlehren zusammenlöten. Traeger_Montage_55 (fspg2) https://www.buntbahn.de/fotos/dat...
von fspg2
Fr 8. Apr 2022, 15:30
Forum: Anlagenbau & Zubehör
Thema: Feldbahnmodule mit Schiff
Antworten: 1022
Zugriffe: 1080958

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Hallo Zusammen, in den letzten Tagen wurden mal wieder ein paar Blechteile gefräst - es ist ein Freude, dass die Steuerung wieder repariert werden konnte :D Wie sagte ein Freund so schön: "Es gibt ein Leben ohne Fräse.... aber es wäre sinnloser - zumindest etwas!" :lol: 0_4mm_Blech_01 (fsp...