Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

@Jean-Claude
Merci beaucoup.

Eine Brücke braucht auch Schuhe. Das Los-Lager (bewegliches Lager) konnte ich auf den Zeichnungen von der großen Hubbrücke erkennen.
Aber wie waren um 1900 die Fest-Lager bei kleinen Brücken ausgeführt? Rollen-Lager wurde zwar ab 1840 verbaut, sowie ich lesen konnte aber nur bei größeren Bauwerken.

bewegliches_Lager (fspg2)
Bild

In einer Skizze aus dieser Zeit von kleinen Brücken mit einer Spannweite von etwa 4,0 m gab es dann diese Lösung:

Fest_Loslager (fspg2)
Bild

Als Grundlage gibt es auf beiden Brückenköpfen Beton- oder Kalksandsteinblöcke.

Delvenau_Wehr_80 (fspg2)
Bild

Im Modell wurden sie aus Ureol gefertigt. In einer kleinen Lehre positioniert, erhielten sie ein paar Bohrungen.

Delvenau_Wehr_83 (fspg2)
Bild

Sie dienen zur Positionierung von vier M1,0 mm Sechskant-Schrauben von der Grundplatte und einer 1,5 mm dicken mittleren Messing-Stange.

Delvenau_Wehr_84 (fspg2)
Bild

Die beiden Langträger habe entsprechende Bohrungen zur Aufnahme.

Delvenau_Wehr_85 (fspg2)
Bild

Die schwarze Zwischenplatte besteht aus HDF, das auf von 3,0 mm auf 2,7 mm Dicke plangefräst wurde.

Delvenau_Wehr_79 (fspg2)
Bild

Der obere Gleitschuh und die untere Befestigungsplatte wurden aus Messing gefräst.

Delvenau_Wehr_81 (fspg2)
Bild

Nach und nach kamen immer mehr Einzelteile zusammen.

Delvenau_Wehr_82 (fspg2)
Bild

Die Kleinteile habe ich mit dem Pinsel lackiert.

Delvenau_Wehr_86 (fspg2)
Bild

Die Absaugkabine half beim Spritzen der grauen Grundierung und der Grey Green-Farbe von AK-Interactive 3.Generataion

Delvenau_Wehr_87 (fspg2)
Bild

Auch wenn man es später beim Betrachten nicht wirklich sehen kann, werden noch die Diagonalstreben verbaut... ich hatte sie bislang einfach vergessen :o

Delvenau_Wehr_88 (fspg2)
Bild

Nach einem Ultraschallbad trocknen momentan gerade die kleinen Messing-Schrauben, -Unterlegscheiben und -Muttern, bevor sie brüniert montiert werden können.
Viele Grüße
Frithjof
Antworten