@Jean-Claude
Merci beaucoup.
Eine Brücke braucht auch Schuhe. Das Los-Lager (bewegliches Lager) konnte ich auf den Zeichnungen von der großen Hubbrücke erkennen.
Aber wie waren um 1900 die Fest-Lager bei kleinen Brücken ausgeführt? Rollen-Lager wurde zwar ab 1840 verbaut, sowie ich lesen konnte aber nur bei größeren Bauwerken.
bewegliches_Lager (fspg2)

In einer Skizze aus dieser Zeit von kleinen Brücken mit einer Spannweite von etwa 4,0 m gab es dann diese Lösung:
Fest_Loslager (fspg2)

Als Grundlage gibt es auf beiden Brückenköpfen Beton- oder Kalksandsteinblöcke.
Delvenau_Wehr_80 (fspg2)

Im Modell wurden sie aus Ureol gefertigt. In einer kleinen Lehre positioniert, erhielten sie ein paar Bohrungen.
Delvenau_Wehr_83 (fspg2)

Sie dienen zur Positionierung von vier M1,0 mm Sechskant-Schrauben von der Grundplatte und einer 1,5 mm dicken mittleren Messing-Stange.
Delvenau_Wehr_84 (fspg2)

Die beiden Langträger habe entsprechende Bohrungen zur Aufnahme.
Delvenau_Wehr_85 (fspg2)

Die schwarze Zwischenplatte besteht aus HDF, das auf von 3,0 mm auf 2,7 mm Dicke plangefräst wurde.
Delvenau_Wehr_79 (fspg2)

Der obere Gleitschuh und die untere Befestigungsplatte wurden aus Messing gefräst.
Delvenau_Wehr_81 (fspg2)

Nach und nach kamen immer mehr Einzelteile zusammen.
Delvenau_Wehr_82 (fspg2)

Die Kleinteile habe ich mit dem Pinsel lackiert.
Delvenau_Wehr_86 (fspg2)

Die Absaugkabine half beim Spritzen der grauen Grundierung und der Grey Green-Farbe von AK-Interactive 3.Generataion
Delvenau_Wehr_87 (fspg2)

Auch wenn man es später beim Betrachten nicht wirklich sehen kann, werden noch die Diagonalstreben verbaut... ich hatte sie bislang einfach vergessen
Delvenau_Wehr_88 (fspg2)

Nach einem Ultraschallbad trocknen momentan gerade die kleinen Messing-Schrauben, -Unterlegscheiben und -Muttern, bevor sie brüniert montiert werden können.