Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

@Jean-Claude
Merci beaucoup.

Eine Brücke braucht auch Schuhe. Das Los-Lager (bewegliches Lager) konnte ich auf den Zeichnungen von der großen Hubbrücke erkennen.
Aber wie waren um 1900 die Fest-Lager bei kleinen Brücken ausgeführt? Rollen-Lager wurde zwar ab 1840 verbaut, sowie ich lesen konnte aber nur bei größeren Bauwerken.

bewegliches_Lager (fspg2)
Bild

In einer Skizze aus dieser Zeit von kleinen Brücken mit einer Spannweite von etwa 4,0 m gab es dann diese Lösung:

Fest_Loslager (fspg2)
Bild

Als Grundlage gibt es auf beiden Brückenköpfen Beton- oder Kalksandsteinblöcke.

Delvenau_Wehr_80 (fspg2)
Bild

Im Modell wurden sie aus Ureol gefertigt. In einer kleinen Lehre positioniert, erhielten sie ein paar Bohrungen.

Delvenau_Wehr_83 (fspg2)
Bild

Sie dienen zur Positionierung von vier M1,0 mm Sechskant-Schrauben von der Grundplatte und einer 1,5 mm dicken mittleren Messing-Stange.

Delvenau_Wehr_84 (fspg2)
Bild

Die beiden Langträger habe entsprechende Bohrungen zur Aufnahme.

Delvenau_Wehr_85 (fspg2)
Bild

Die schwarze Zwischenplatte besteht aus HDF, das auf von 3,0 mm auf 2,7 mm Dicke plangefräst wurde.

Delvenau_Wehr_79 (fspg2)
Bild

Der obere Gleitschuh und die untere Befestigungsplatte wurden aus Messing gefräst.

Delvenau_Wehr_81 (fspg2)
Bild

Nach und nach kamen immer mehr Einzelteile zusammen.

Delvenau_Wehr_82 (fspg2)
Bild

Die Kleinteile habe ich mit dem Pinsel lackiert.

Delvenau_Wehr_86 (fspg2)
Bild

Die Absaugkabine half beim Spritzen der grauen Grundierung und der Grey Green-Farbe von AK-Interactive 3.Generataion

Delvenau_Wehr_87 (fspg2)
Bild

Auch wenn man es später beim Betrachten nicht wirklich sehen kann, werden noch die Diagonalstreben verbaut... ich hatte sie bislang einfach vergessen :o

Delvenau_Wehr_88 (fspg2)
Bild

Nach einem Ultraschallbad trocknen momentan gerade die kleinen Messing-Schrauben, -Unterlegscheiben und -Muttern, bevor sie brüniert montiert werden können.
Viele Grüße
Frithjof
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von mf-pur »

Moin Frithjof,

zu Fest- und Loslagern bei Brücken:

Bei so kurzen Brücken gibt es meist nur Loslager und die komplette Brücke wird dann vom drüberlaufenden Gleis in Position gehalten.

Viele Grüße
Michael
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

@Michael - Merci!

Ich habe der kleinen Brücke vier Füße verpasst, die äußerlich gleich aussehen.

Delvenau_Wehr_89 (fspg2)
Bild

Delvenau_Wehr_90 (fspg2)
Bild

Inzwischen sind die meisten Teile in dem Segment eingeklebt. Die ersten Alterungen erfolgten ebenfalls.

Delvenau_Wehr_91 (fspg2)
Bild

Delvenau_Wehr_92 (fspg2)
Bild

Delvenau_Wehr_93 (fspg2)
Bild

Anfangs wollte ich die mittleren Laufbohlen zwischen den Gleisen mit parallel zum Gleis verlaufenden Brettern belassen:

Delvenau_Wehr_94 (fspg2)
Bild

In Anlehnung an die Bohlen auf der Hubbrücke und den vier Nebenbrücken wird es jetzt eine weitere Bretterlage mit seitlichen Messing-Profilen geben!

Bohlenbelag_Hubbrücke (fspg2)
Bild

Die 1,5 mm dicken und 8,0 mm breiten Holzleisten erhielten auf der Rückseite eine 0,8 mm tiefe Nut und wurden mit Holzleim auf einer 1,0 mm dicken Holzleiste verklebt. Nach dem Trocknen habe ich sie beidseitig am Parallelanschlag auf dem Schiebeschlitten auf 21,7 mm Breite gesägt.
Danach wurden beide Außen-Seiten auf der Ober- und Unterseite mit 0,4 mm tiefen Nuten versehen.
Im Gegensatz zur Vorbild-Zeichnung verwende ich bei der Montage hier U- statt L-Profile. So kann der verbleibende Rest leicht in das Messing-U-Profil eingeschoben und von der Unterseite verklebt werden.

Delvenau_Wehr_95 (fspg2)
Bild

Delvenau_Wehr_96 (fspg2)
Bild

Die erste Behandlung erfolgte wieder mit schwarzer Schuhcreme, die ich in Isopropanol aufgelöst habe.

Delvenau_Wehr_97 (fspg2)
Bild

Nach der Montage wird die Oberfläche weitere Abnutzungsspuren erhalten. Davon demnächst mehr!
Viele Grüße
Frithjof
Antworten