Lokomotive der Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad (Spur IIm)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Lienix
Buntbahner

Re: Lokomotive der Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad (Spur IIm)

Beitrag von Lienix »

... und weiter ging es:

Nach dem Lackieren und ansetzen weiterer Teile wie Kastenstürzen und Trambahn-Kupplungsimitat:
Bild
Die in Eltville verwendete Trambahn Kupplung saß etwas tiefer und war zierlicher leichter als die später in Hohenlimburg verwendete Trichterkupplung! Sie hatte ein Gelenk und zeigte meist schräg nach, wenn sie nicht mit einem Wagen gekuppelt war. Das habe ich hier aber nicht nachgebildet, sonst kollidiert es mit der LGB Kupplung.

Hier darf sich die Lok mal im Freien vorm Heizhaus sonnen:
Bild

Erste Testfahrten im Garten:
Bild

Die Ausführung der "3" entspricht noch nicht dem Original - auch fehlt noch das Henschen Fabrikschild. Später trugen die Loks (nachgewiesen zumindest bei der "2") dazwischen noch ein Schild "Stadt Eltville".

Viele Grüße, Matthias
Lienix
Buntbahner

Beitrag von Lienix »

Der Beiwagen ist auch langsam am Werden:
Bild
... wenn auch noch in einem frühen Stadium. Diese Konstruktion stammt nicht von mir sondern von meinem Kollegen, mit dem ich mir die Arbeit an der Dampfstraßenbahn geteilt habe.

Und sogar auf der Intermodellbau am Stand der IG Spur II durfte die Lok zumindest mal kurz vorm Lokschuppen ausruhen:
Bild
Das Mitfahren scheiterte dann leider am fehlenden Dekoder - die abgedrehten Spurkränze von Wolf's Leihfahrwerk hätten aber zumindest mechanisch hier gepasst!

Viele Grüße, Matthias
jc94
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von jc94 »

Das ist schön.

:top:
Lienix
Buntbahner

Beitrag von Lienix »

Moin zusammen,

Inzwischen hat die Lok einen Beiwagen bekommen:
Bild

Konstruiert hat ihn mein Mitstreiter mit dem ich zusammen die Modelle für die Eltviller Bahn konstruiere und baue.

Bild

Bild

Bild

Einige Details fehlen noch. Trittbretter, Lüfter, Inneneinrichtung ... usw.

Viele Grüße, Matthias
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Major Tom »

Hallo Matthias,

eine sehr gelungene Garnitur. 🤗
Sowohl die Lok als auch der Waggon sind ein Augen-Genuß. 👍

Freundliche Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Goose111
Buntbahner

Beitrag von Goose111 »

Hallo Matthias,

schöne Modelle sind das, gut geworden.

Bei der Lok stört mich etwas der freie Blick auf die Räder, ebenso wie auch bei dem 0m Modell von Jaffa.
Das Original hat dort nicht nur einen Schienenräumer quer unter dem Aufbau, sondern auch noch eine Verblechung in Fortführung der Seitenverkleidung.

Dies wurde in Hüinghausen auch bei der Rur entsprechend ausgeführt und im Tagebuch dokumentiert:

https://www.kleinbaan.de/de/tagebuch?start=125

Der zweite Beitrag zeigt die fertig angepassten Bleche montiert, und der vorletzte Beitrag auf der Seite die gekanteten, aber noch nicht angepassten Bleche.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ottmar »

Hallo Matthias,

Dein Zug verbreitet eine herrliche Kleinbahn-Atmosphäre. Vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße Ottmar
Lienix
Buntbahner

Beitrag von Lienix »

Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Es freut mich sehr, dass Euch die Modelle gefallen!!!

@Hubert:
Vielen Dank für die Hinweise auf die Bleche! Bin mir nicht sicher, ob die Eltviller Loks diese auch hatten - die Zeichnung gibt das nicht leider her (und scharfe Fotos der Loks untenrum gibt es auch nicht).
Aber auf alle Fälle gab es die gleichen Schienenräumer. Ich werde versuchen die Fahrzeuge nach und nach noch zu verbessern. Bei der Lok fehlt auch unten noch die Andeutung des Rahmens mit der Halterung für die Schienenräumer. Wenn ich die das konstruiere, werde ich auch die Bleche berücksichtigen. Ich nehme mal an, dass diese nicht blank waren sondern eher schwarz.

Auf alle Fälle wird es nicht langweilig. Ein winzig kleiner Stückgutwagen/Packwagen befindet sich in einer frühen Planungsphase.

Viele Grüße, Matthias
Goose111
Buntbahner

Beitrag von Goose111 »

Hallo Matthias,

ja, die abgebildeten Bleche waren im Rohzustand und sind inzwischen auch in der Rahmenfarbe grün lackiert.
20260724_3.jpg
Das Foto entstand in Bruchhausen-Vilsen am Vorabend der Jubiläums-Festwoche, Freitag den 24.07.2026.
Wir hatten in Heiligenberg aufgebaut und sind dann nach BruVi gefahren, um etwas zu essen und der Vorführung des neuen Werbevideos sowie der Laserschaue beizuwohnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.