Lokomotive der Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad (Spur IIm)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Lienix
Buntbahner

Re: Lokomotive der Dampfstraßenbahn Eltville-Schlangenbad (Spur IIm)

Beitrag von Lienix »

... und weiter ging es:

Nach dem Lackieren und ansetzen weiterer Teile wie Kastenstürzen und Trambahn-Kupplungsimitat:
Bild
Die in Eltville verwendete Trambahn Kupplung saß etwas tiefer und war zierlicher leichter als die später in Hohenlimburg verwendete Trichterkupplung! Sie hatte ein Gelenk und zeigte meist schräg nach, wenn sie nicht mit einem Wagen gekuppelt war. Das habe ich hier aber nicht nachgebildet, sonst kollidiert es mit der LGB Kupplung.

Hier darf sich die Lok mal im Freien vorm Heizhaus sonnen:
Bild

Erste Testfahrten im Garten:
Bild

Die Ausführung der "3" entspricht noch nicht dem Original - auch fehlt noch das Henschen Fabrikschild. Später trugen die Loks (nachgewiesen zumindest bei der "2") dazwischen noch ein Schild "Stadt Eltville".

Viele Grüße, Matthias
Lienix
Buntbahner

Beitrag von Lienix »

Der Beiwagen ist auch langsam am Werden:
Bild
... wenn auch noch in einem frühen Stadium. Diese Konstruktion stammt nicht von mir sondern von meinem Kollegen, mit dem ich mir die Arbeit an der Dampfstraßenbahn geteilt habe.

Und sogar auf der Intermodellbau am Stand der IG Spur II durfte die Lok zumindest mal kurz vorm Lokschuppen ausruhen:
Bild
Das Mitfahren scheiterte dann leider am fehlenden Dekoder - die abgedrehten Spurkränze von Wolf's Leihfahrwerk hätten aber zumindest mechanisch hier gepasst!

Viele Grüße, Matthias
jc94
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von jc94 »

Das ist schön.

:top:
Antworten