Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Berliner96
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Berliner96 »

Hallo Frithjof,

starkes Projekt und beeindruckende Umsetzung. :top:
Danke für das Zeigen des KI-Workflows. Wahnsinn, was mittlerweile möglich ist. :shock:

Viele Grüße
Alexander
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

merci Alexander!

Eigentlich bin ich schon seit langer Zeit auf der Suche nach Dachdeckern für das Dach des alten Schuppens, aber bisher leider ohne Erfolg.

Alter_Lagerschuppen_229 (fspg2)
Bild

Alter_Lagerschuppen_240 (fspg2)
Bild

Dachgerippe_04 (fspg2)
Bild

Die in Weißmetall gegossenen Dachziegel liegen sbereits eit dem 26. Juli 2014 in meiner Schublade:

Doppelfalzziegel_008 (fspg2)
Bild

Doppelfalzziegel_010 (fspg2)
Bild

Also habe ich wieder ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt und es nach Dachdeckern gefragt.

Dachdecker_01 (fspg2)
Bild

Dachdecker_02 (fspg2)
Bild

Es ist auffällig, wie ähnlich sich die Gesichter der drei Arbeiter sehen – na ja, wahrscheinlich waren es drei Brüder :)

Dachdecker_03 (fspg2)
Bild

Die folgenden beiden Bilder zeigen 3D-Renderings, die direkt von TRIPO3D (Text-zu-Bild) erstellt wurden.
Ich bevorzuge definitiv ChatGPT!

Dachdecker_04_Tripo (fspg2)
Bild

Dachdecker_05_Tripo (fspg2)
Bild

Alle STL-Dateien für den Harzdruck wurden ebenfalls mit TRIPO3D erstellt.

Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich mir das Geschenk, das ich kürzlich von Steffen bekommen habe, einmal genauer ansehe!

Creality_LD_002H (fspg2)
Bild

Mal sehen, was daraus wird
Viele Grüße
Frithjof
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Als ich am darauf folgenden Tag weitere Text zu Bild-Generierungen durch ChatGPT erstellen ließ, kam nach ein paar Minuten der Hinweis, dass mein tägliches Limit erreicht wäre und ich erst in 24 Stunden die nächsten Generierungen in der kostenlosen Version erstellen könnte…
Am nächsten Tag erfolgte das gleiche Spiel… allerdings kam dann das Angebot für einen kostenlosen Testmonat mit allen freigeschalteten Funktion der Pro-Version, die jederzeit wieder kündbar ist! Ansonsten sind pro Monat ein Betrag von 23,00 € zu bezahlen.
Das klang verlockend, denn weiter 24 Stunden Wartezeit sind doch recht lang ;-)
Für weitere Projekte, wie z.B. Hafenkran, Feuerwehrschuppen, Kemna Gigant-Walze, … hätte ich doch gerne ein paar individuelle Figuren, die sich von den kleinen Preiserlein unterscheiden!

Also startete ich mit Feuerwehr-Männern (Schlauchtrupp, Angriffstrupp, Fahrer, Maschinist, Brandmeister,….)

Die erste Aufforderung lautete:

Erzeuge eine hochauflösende Datei von einem deutschen Feuerwehrmann um 1955 mit klassischem, schwarzen Feuerwehrhelm aus Stahl und Nackenschutz aus Leder.
Die Datei soll im Maßstab 1:22,5 mit einem Resindrucker gedruckt werden.
Das Original mit Helm hat eine Größe von 180 cm.

Nach mehreren Veränderungen in der Anfrage erhielt ich den Schlauchtrupp:

Feuerwehr_Mann_001 (fspg2)
Bild
mit ChatGPT erzeugt

Auch hier fällt auf, dass bei den drei Männern das gleiche Gesicht kreiert wurde.

Dann wurde der Feuerwehrmann am Strahlrohr alleine dargestellt:

Feuerwehr_Mann_002 (fspg2)
Bild
mit ChatGPT erzeugt

Die nächste Aufforderung erzeugte dann die Figur ohne Schlauch mit ähnlicher Handstellung, um dann später der gedruckten Figur einen eigenen Schlauch mit Strahlrohr zu geben.

Feuerwehr_Mann_003 (fspg2)
Bild
mit ChatGPT erzeugt

Danach fragte ich nach den „besten“ Slicern für den Resin-Druck:
https://3druck.com/programme/slicer-res ... -28101482/

Ich experimentierte mit der doch recht mächtigen Chitubox und war erstaunt, wie gut die neue Funktion: ChituGlyph aus einer jpg Datei ein 3D-Objekt erzeugte.
Es war im Gegensatz zu TRIPO3D nahezu fehlerfrei. Jedoch konnte ich nur zwei Dateien ohne zusätzliche monatliche Kosten (7.9 § / 8.9 €) erstellen lassen.
Die Ausrichtung und die automatisch Stützstruktur-Erstellung kann man manuell noch deutlich verbessern!

Feuerwehr_Mann_004 (fspg2)
Bild
mit ChituGlyph erstellte Figur

Insgesamt muss man sich überlegen, ob monatliche Kosten für die Voll-Versionen von Chitubox oder auch LycheeSlicer von jeweils rund 20,00 € es einem Wert ist!!!

Es gibt allerdings auch einen sehr mächtigen und vollkommen kostenlosem Slicer: ElegooSatelLite
https://www.elegoo.com/pages/satellite-3d-slicer

Hier ein Video, das sich im Audiotack auf verschiedene Sprachen einstellen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=nXBL2o3pODw

Meine ersten Experimente verliefen fast selbsterklärend!
Die automatische Stützstruktur war ruck-zuck angepasst:

Feuerwehr_Mann_005 (fspg2)
Bild
mit ELEGOO SatelLite bearbeitet

Feuerwehr_Mann_006 (fspg2)
Bild
mit ELEGOO SatelLite bearbeitet
Viele Grüße
Frithjof
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

in den letzten Tagen konnte ich beim Erstellen von diversen 3D-Figuren durch ChatGPT so einige Überraschungen erleben.
Je nachdem, wie ich den Prompt formulierte, kamen dabei manchmal sehr merkwürdige Ergebnisse zutage.

So hatte ich nach mehreren Änderungen im Prompt dieses Bild erhalten:

Feuerwehr_Mann mit Krawatte (fspg2)
Bild

Jedoch wollte ich keine Krawatte, also die neue Änderung:
ohne Krawatte

Dann kam von ChatGPT mal wieder der Hinweis:

Es tut uns leid, aber das von uns erstellte Bild verstößt möglicherweise gegen unsere Schutzmechanismen in Bezug auf Belästigung, Diskriminierung, Mobbing oder ähnliche verbotene Inhalte. Wenn du denkst, dass wir uns geirrt haben, versuche es erneut oder bearbeite deinen Prompt.

Meine Frage:
wie lautet die korrekte Formulierung - du machst es mir nicht leicht
Ja — das Problem ist leider, dass schon kleine Begriffe wie „deutscher Stahlhelm“, „Kommandohaltung“, „Einsatz“ oder sogar „Krawatte entfernen“ manchmal einen falschen Sicherheitsfilter triggern.
Am stabilsten funktionieren sehr neutrale Modellbauformulierungen.

Diese Formulierung sollte deutlich zuverlässiger funktionieren:

Historische zivile Feuerwehr-Modellbaufigur in dunkler Stoffuniform ohne Krawatte, traditionelle schwarze Feuerwehrschutzhaube mit Nackenschutz, dynamische Arbeitsstellung mit offenen Händen für separates Zubehör, hochdetaillierte Resin-Modellfigur Maßstab 1:22,5, freigestellt vor neutral weißem Studiohintergrund, realistische Stofffalten, stabile Körperhaltung für 3D-Resindruck, dokumentarischer Modellbaustil, keine militärische Darstellung.

Wichtige Änderungen:
• statt „Helm“ → „Feuerwehrschutzhaube“
• statt „Stahlhelm“ komplett vermeiden
„ohne Krawatte“ direkt bei Uniform
• „offene Hände für separates Zubehör“ statt Schlauch/Strahlrohr
• „keine militärische Darstellung“ ausdrücklich ergänzt
Das reduziert Fehltrigger erheblich.

Also übernahm ich den vorgeschlagenen Prompt:
Historische zivile Feuerwehr-Modellbaufigur in dunkler Stoffuniform ohne Krawatte, traditionelle schwarze Feuerwehrschutzhaube mit Nackenschutz, dynamische Arbeitsstellung mit offenen Händen für separates Zubehör, hochdetaillierte Resin-Modellfigur Maßstab 1:22,5, freigestellt vor neutral weißem Studiohintergrund, realistische Stofffalten, stabile Körperhaltung für 3D-Resindruck, dokumentarischer Modellbaustil, keine militärische Darstellung.
… und erhielt endlich dieses Bild:

Feuerwehr_Mann ohne Krawatte (fspg2)
Bild

Das Bild bekam allerdings durch ChatGPT die Bezeichnung: "Soldat mit Helm"... scheinbar ist das nicht militärisch :o

Die letzten Tage konnte ich so nicht nur etliche Figuren als Bild erstellen, sondern ließ bei Kalle auf seinem Formlabs 4 einige durch TRIPO3D erzeugte 3D-STL-Dateien drucken.

So bekam ich die anfangs erstellte STL-Datei meines Vaters als 78mm große gedruckte Figur:

ChatGPT_Test_09 (fspg2)
Bild

ChatGPT_Test_10 (fspg2)
Bild

Auch der erste Feuerwehrmann war dabei:

Feuerwehr_Mann_007 (fspg2)
Bild

Feuerwehr_Mann_008 (fspg2)
Bild

Ebenso versuchte der Dachdecker die ersten Dachziegel zur Probe zu verlegen:

Dachdecker_06 (fspg2)
Bild

So ist es mir endlich möglich mit relativ einfachen Mitteln die gewünschten Figuren zu erhalten.

Dachdecker_07 (fspg2)
Bild

Alle gedruckten Figuren sind von mir noch nicht geschliffen worden - man sieht fast keine Reste von den Stützstrukturen!
Erst in der Vergrößerung (ein Klick auf das jeweilige Bild - ein zweiter Klick in der jetzt erscheinenden Galerie zeigt die 100%-Ansicht).

Gegenüber einiger Figuren, die ich 2017 schon einmal habe drucken lassen, ein gewaltiger Unterschied in der "Unsichtbarkeit" von Drucklinien!
Viele Grüße
Frithjof
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Frithjof,

ja, Chatgpt macht manchmal seltsame Dinge. Das stellten wir auch gerade hier, viewtopic.php?f=2&t=14693&p=325793#p325793, fest, dass man:

durch ChatGPT so einige Überraschungen erleben

kann.

KI ist sehr ´kreativ´ und das Prinzip Ursache-Wirkung oder 1:1 Bezüge kommen nicht voll zur Anwendung, vorsichtig ausgedrückt.

Also muss man wohl selbst kreativ werden 😉, z. B. bei den Formulierungen - bis das Ergebnis passt ...

Jedenfalls Dein Dachdecker tut schon mal was er soll … 😊

meint der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Major Tom »

Hallo Frithjof,

Ganz große Klasse, Deine Figurenentwicklung.
Sehr gut nachvollziehbar für mich PC-Deppen beschrieben. 👍
Vielen Dank und Gratulation zu solch authentischen Personen auf der Modellbahn.

Ich hatte mir eine STL- Datei von einem Mann heruntergeladen und dann ein wenig mit dem Skalpell gemetzgert. Nun sitzt er im LKW.

Mit der Bemalung hadere ich allerdings noch.

Gruß, Dieter
Völlig losgelöst ...
Antworten