Als ich am darauf folgenden Tag weitere Text zu Bild-Generierungen durch ChatGPT erstellen ließ, kam nach ein paar Minuten der Hinweis, dass mein tägliches Limit erreicht wäre und ich erst in 24 Stunden die nächsten Generierungen in der kostenlosen Version erstellen könnte…
Am nächsten Tag erfolgte das gleiche Spiel… allerdings kam dann das Angebot für einen kostenlosen Testmonat mit allen freigeschalteten Funktion der Pro-Version, die jederzeit wieder kündbar ist! Ansonsten sind pro Monat ein Betrag von 23,00 € zu bezahlen.
Das klang verlockend, denn weiter 24 Stunden Wartezeit sind doch recht lang

Für weitere Projekte, wie z.B. Hafenkran, Feuerwehrschuppen, Kemna Gigant-Walze, … hätte ich doch gerne ein paar individuelle Figuren, die sich von den kleinen Preiserlein unterscheiden!
Also startete ich mit Feuerwehr-Männern (Schlauchtrupp, Angriffstrupp, Fahrer, Maschinist, Brandmeister,….)
Die erste Aufforderung lautete:
Erzeuge eine hochauflösende Datei von einem deutschen Feuerwehrmann um 1955 mit klassischem, schwarzen Feuerwehrhelm aus Stahl und Nackenschutz aus Leder.
Die Datei soll im Maßstab 1:22,5 mit einem Resindrucker gedruckt werden.
Das Original mit Helm hat eine Größe von 180 cm.
Nach mehreren Veränderungen in der Anfrage erhielt ich den Schlauchtrupp:
Feuerwehr_Mann_001 (fspg2)

mit ChatGPT erzeugt
Auch hier fällt auf, dass bei den drei Männern das gleiche Gesicht kreiert wurde.
Dann wurde der Feuerwehrmann am Strahlrohr alleine dargestellt:
Feuerwehr_Mann_002 (fspg2)

mit ChatGPT erzeugt
Die nächste Aufforderung erzeugte dann die Figur ohne Schlauch mit ähnlicher Handstellung, um dann später der gedruckten Figur einen eigenen Schlauch mit Strahlrohr zu geben.
Feuerwehr_Mann_003 (fspg2)

mit ChatGPT erzeugt
Danach fragte ich nach den „besten“ Slicern für den Resin-Druck:
https://3druck.com/programme/slicer-res ... -28101482/
Ich experimentierte mit der doch recht mächtigen Chitubox und war erstaunt, wie gut die neue Funktion: ChituGlyph aus einer jpg Datei ein 3D-Objekt erzeugte.
Es war im Gegensatz zu TRIPO3D nahezu fehlerfrei. Jedoch konnte ich nur zwei Dateien ohne zusätzliche monatliche Kosten (7.9 § / 8.9 €) erstellen lassen.
Die Ausrichtung und die automatisch Stützstruktur-Erstellung kann man manuell noch deutlich verbessern!
Feuerwehr_Mann_004 (fspg2)

mit ChituGlyph erstellte Figur
Insgesamt muss man sich überlegen, ob monatliche Kosten für die Voll-Versionen von Chitubox oder auch LycheeSlicer von jeweils rund 20,00 € es einem Wert ist!!!
Es gibt allerdings auch einen sehr mächtigen und vollkommen kostenlosem Slicer: ElegooSatelLite
https://www.elegoo.com/pages/satellite-3d-slicer
Hier ein Video, das sich im Audiotack auf verschiedene Sprachen einstellen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=nXBL2o3pODw
Meine ersten Experimente verliefen fast selbsterklärend!
Die automatische Stützstruktur war ruck-zuck angepasst:
Feuerwehr_Mann_005 (fspg2)

mit ELEGOO SatelLite bearbeitet
Feuerwehr_Mann_006 (fspg2)

mit ELEGOO SatelLite bearbeitet