Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Berliner96
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Berliner96 »

Hallo Frithjof,

starkes Projekt und beeindruckende Umsetzung. :top:
Danke für das Zeigen des KI-Workflows. Wahnsinn, was mittlerweile möglich ist. :shock:

Viele Grüße
Alexander
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

merci Alexander!

Eigentlich bin ich schon seit langer Zeit auf der Suche nach Dachdeckern für das Dach des alten Schuppens, aber bisher leider ohne Erfolg.

Alter_Lagerschuppen_229 (fspg2)
Bild

Alter_Lagerschuppen_240 (fspg2)
Bild

Dachgerippe_04 (fspg2)
Bild

Die in Weißmetall gegossenen Dachziegel liegen sbereits eit dem 26. Juli 2014 in meiner Schublade:

Doppelfalzziegel_008 (fspg2)
Bild

Doppelfalzziegel_010 (fspg2)
Bild

Also habe ich wieder ein bisschen mit ChatGPT herumgespielt und es nach Dachdeckern gefragt.

Dachdecker_01 (fspg2)
Bild

Dachdecker_02 (fspg2)
Bild

Es ist auffällig, wie ähnlich sich die Gesichter der drei Arbeiter sehen – na ja, wahrscheinlich waren es drei Brüder :)

Dachdecker_03 (fspg2)
Bild

Die folgenden beiden Bilder zeigen 3D-Renderings, die direkt von TRIPO3D (Text-zu-Bild) erstellt wurden.
Ich bevorzuge definitiv ChatGPT!

Dachdecker_04_Tripo (fspg2)
Bild

Dachdecker_05_Tripo (fspg2)
Bild

Alle STL-Dateien für den Harzdruck wurden ebenfalls mit TRIPO3D erstellt.

Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich mir das Geschenk, das ich kürzlich von Steffen bekommen habe, einmal genauer ansehe!

Creality_LD_002H (fspg2)
Bild

Mal sehen, was daraus wird
Viele Grüße
Frithjof
fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fspg2 »

Als ich am darauf folgenden Tag weitere Text zu Bild-Generierungen durch ChatGPT erstellen ließ, kam nach ein paar Minuten der Hinweis, dass mein tägliches Limit erreicht wäre und ich erst in 24 Stunden die nächsten Generierungen in der kostenlosen Version erstellen könnte…
Am nächsten Tag erfolgte das gleiche Spiel… allerdings kam dann das Angebot für einen kostenlosen Testmonat mit allen freigeschalteten Funktion der Pro-Version, die jederzeit wieder kündbar ist! Ansonsten sind pro Monat ein Betrag von 23,00 € zu bezahlen.
Das klang verlockend, denn weiter 24 Stunden Wartezeit sind doch recht lang ;-)
Für weitere Projekte, wie z.B. Hafenkran, Feuerwehrschuppen, Kemna Gigant-Walze, … hätte ich doch gerne ein paar individuelle Figuren, die sich von den kleinen Preiserlein unterscheiden!

Also startete ich mit Feuerwehr-Männern (Schlauchtrupp, Angriffstrupp, Fahrer, Maschinist, Brandmeister,….)

Die erste Aufforderung lautete:

Erzeuge eine hochauflösende Datei von einem deutschen Feuerwehrmann um 1955 mit klassischem, schwarzen Feuerwehrhelm aus Stahl und Nackenschutz aus Leder.
Die Datei soll im Maßstab 1:22,5 mit einem Resindrucker gedruckt werden.
Das Original mit Helm hat eine Größe von 180 cm.

Nach mehreren Veränderungen in der Anfrage erhielt ich den Schlauchtrupp:

Feuerwehr_Mann_001 (fspg2)
Bild
mit ChatGPT erzeugt

Auch hier fällt auf, dass bei den drei Männern das gleiche Gesicht kreiert wurde.

Dann wurde der Feuerwehrmann am Strahlrohr alleine dargestellt:

Feuerwehr_Mann_002 (fspg2)
Bild
mit ChatGPT erzeugt

Die nächste Aufforderung erzeugte dann die Figur ohne Schlauch mit ähnlicher Handstellung, um dann später der gedruckten Figur einen eigenen Schlauch mit Strahlrohr zu geben.

Feuerwehr_Mann_003 (fspg2)
Bild
mit ChatGPT erzeugt

Danach fragte ich nach den „besten“ Slicern für den Resin-Druck:
https://3druck.com/programme/slicer-res ... -28101482/

Ich experimentierte mit der doch recht mächtigen Chitubox und war erstaunt, wie gut die neue Funktion: ChituGlyph aus einer jpg Datei ein 3D-Objekt erzeugte.
Es war im Gegensatz zu TRIPO3D nahezu fehlerfrei. Jedoch konnte ich nur zwei Dateien ohne zusätzliche monatliche Kosten (7.9 § / 8.9 €) erstellen lassen.
Die Ausrichtung und die automatisch Stützstruktur-Erstellung kann man manuell noch deutlich verbessern!

Feuerwehr_Mann_004 (fspg2)
Bild
mit ChituGlyph erstellte Figur

Insgesamt muss man sich überlegen, ob monatliche Kosten für die Voll-Versionen von Chitubox oder auch LycheeSlicer von jeweils rund 20,00 € es einem Wert ist!!!

Es gibt allerdings auch einen sehr mächtigen und vollkommen kostenlosem Slicer: ElegooSatelLite
https://www.elegoo.com/pages/satellite-3d-slicer

Hier ein Video, das sich im Audiotack auf verschiedene Sprachen einstellen lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=nXBL2o3pODw

Meine ersten Experimente verliefen fast selbsterklärend!
Die automatische Stützstruktur war ruck-zuck angepasst:

Feuerwehr_Mann_005 (fspg2)
Bild
mit ELEGOO SatelLite bearbeitet

Feuerwehr_Mann_006 (fspg2)
Bild
mit ELEGOO SatelLite bearbeitet
Viele Grüße
Frithjof
Antworten