0f mal Andersrum: Fahrzeugbau in 1:13,3 auf 45mm Spurweite

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Re: 0f mal Andersrum: Fahrzeugbau in 1:13,3 auf 45mm Spurweite

Beitrag von Major Tom »

Moin Rofra,

schön, Deine Baufortschritt zu sehen.
Ich finde Deinen Bericht gut, da Du Dich als Neu-Umsteiger "geoutet" hast.
Sozusagen "aus der Praxis, für die Praxis"

Weiterhin gutes Gelingen & Freude beim Basteln,
Gruß, Dieter
Völlig losgelöst ...
rofra
Buntbahner

Beitrag von rofra »

Danke! Das hier ist ja bloß der zweite Aufguss und enthält dadurch einige Dopplungen/Ungereimtheiten aber ich hoffe es passt halbwegs :)

Anbei noch eine kleine Nachlese vom Wochenende:

Die fehlenden Niete(n) habe ich durch Heynsche (vll. Binnewaldsche?) Schrauben ersetzt, was nicht nur etwas mehr Messingglanz, sondern auch das Fahrgestell in Form bringt (die Messing/Pressholz-Kombination war bisher blos gesteckt)

Bild

außerdem habe ich meine erste Sitzbank in 1:13,x gebaut :) (naja so halb).

Bild
rofra
Buntbahner

Beitrag von rofra »

Da die Vorfreude auf den Saisonstart wächst und mein Ausflug in die wunderbare Welt des 7/8th scales vor kurzen zum ersten mal mal gejährt hat, hier mal eine kleine Zusammenfassung was sich - neben einer Erweiterung der Teststrecke als Jahresabschlussarbeit -über den Winter getan hat.

Zum einen wurde am Lichtkonzept von Lok und Wagen gefeilt.

Bild

Bild

Bild

Dabei nutze ich nicht die Digitalplatine der Piko Lok sondern die Möglichkeiten des RC-Empfängers(?). Entgegen den Bildern leuchtet hier zur Zeit eine Mischung aus warmweißer LED (die macht mehr Licht als die hier zusehende Glühbirne) und roter Glühbirne. Derzeit kommt nur die "Führerstandsbeleuchtung" von der, von Piko für Sound und Licht in der Spenderlok genutzten, zusätzlichen Platine.

Für den Decauville Personenwagen wurden ebenfalls am Beleuchtungskonzept gewerkelt. Hier sollen 3V LED zum Einsatz kommen und das scheint auch zu funktionieren. Das ganze wird per Knopfzelle in Schalter + Batteriehalter mit Strom versorgt (hier provisorisch auf der rechten Bühne zu sehen). Da man das Elend im Innern jetzt noch besser sehen konnte (der Große Maßstab, die großen Fenster und das Oberlicht hatten da schon einiges durchblicken lassen) wurde der zumindest im Personenabteil auch weiter gebaut und zumindest neu gestrichen.

Ferner habe ich für den Betrieb meiner Schmalspurigen Bahn (Ob Feld-, Klein-, Wirtschafts- oder eine ganz andere Bahn, da bin ich noch unschlüssig) personal aus dem Mutterland der Eisenbahn... einfliegen lassen.

Bild

Bild

Auf einem der Bilder kann man auch schon den Inhalt des nächsten Beitrags sehen. Zu dem habe ich hier aber noch garnichts geschrieben und muss dadurch etwas weiter ausholen.
rofra
Buntbahner

EMG O-Wagen für Kleinbahnen mit 60cm Spurweite

Beitrag von rofra »

Bereits in Spur 1f hatte ich mich an einem offenen und einem geschlossenen Güterwagen nach Lenz Normalien, hergestellt von EMG, versucht. Sozusagen als Vergleichsbasis zwischen der kleinen und der großen Modellbahn hatte ich schon recht früh angefangen die ungebremste Variante des Wagens, mit langen Achsstand in 1:13,3 umzusetzen. Dabei gilt: Analog zur Lok ist das eher ein eher grob ausgeführter Versuch, was man so machen kann. Das führt zu div. Vereinfachungen und kleineren Abweichungen vom Vorbild.

Vorbildbild:
https://sachsen.museum-digital.de/object/11946

Die Idee kam mir beim Blick auf IIm Achslager von meinem Stammlieferanten:

Bild

Die wurden mit einem Rahmen aus 10x4mm Messing-U Profilen verbunden, 10x3mm wären besser gewesen. Zum Einsatz kommen 35mm Radsätze

Bild

Besonders die - wenn auch etwas unvorbildgrechte - ausgeführte Federung hatten es mir angetan. Dummerweise waren die beigelegten Federn viel zu schwach. Immerhin waren sie für einen einfachen Laser-Bausatz in halber Größe dimensioniert, nicht für einen schweren Messingrahmen und Vollholzaufbau mit noch mehr Messing... Da ich die Grenzen der Federchen bereits gesprengt hatte und noch weit entfernt vom Anbau, noch mehr Gewicht bringender, Anbauteile entfernt war, legte ich die Federung erstmal fest und machte mich auf der Suche nach Ersatz.

Besonders hatte mich die Möglichkeit gereizt, den Wagen wirklich zu Schrauben und zu Nageln und nicht nur zu Kleben:

Bild

Der Einfachheit halber hatte ich mich für Winkelprofile und 10mm Bretter entschieden. Letzteres ersparte mir extra zuschneiden, macht den Wagen aber auch ca. 1cm zu niedrig. Insgesamt ist der Ausgang dieses Experimentes immernoch fraglich. Zusammen mit dem damals noch "eingeknickten" Stand wirkt der Rohbau entspr. klein neben meiner Kartoffellore.

Bild

Da ich mich auch beim Materialbedarf verschätzt hatte pausierte ich das Projekt an der Stelle erstmal. Alles doch nicht so 1f[i/]ach

Über den Winter habe ich dann erstmal den Materialbestand meiner Werkstatt aufgestockt (bzw. bin noch dabei. Die Frühjahrsinventur steht noch aus)

Bild

Neben größeren Bauteilen wie Achsen, Achslagern und Kupplungen, waren auch Schrauben, Nägel und div. Federn dabei. Letztere mussten testweise gleichmal verbaut werden. Die passensten, waren zwar etwas zu kurz aber stark genug um den Wagen im IST-Zustand + Zusatzgewichte zu tragen.

Bild

Ick bin mal gespannt, wie sich das 2026 entwickelt.
Antworten