Station Davos Wiesen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Peter RhB Fan

Station Davos Wiesen

Beitrag von Peter RhB Fan »

Ein herzliches Hallo aus Portugal an die Buntbahn-Gemeinde

Ich befasse mich schon seit meiner Kindheit, also seit über 65 Jahren, mit der Modelleisenbahn. Den MOBA-Virus hat mir ein Onkel an Weihnachten mit einer aufziehbaren Buco-Lok in der Spurweite 0 und zwei oder drei Güterwagen eingehandelt. Oft habe ich meine Gleise zu einem Oval zusammengesteckt und mich stundenlang damit beschäftigt. Leider musste ich meine weite Welt unter dem Esszimmertisch und dem Sofa immer wieder zu den Mahlzeiten wegräumen.

Mitte der 60er Jahre bekam ich dann mein eigenes Zimmer und baute auf einem Brett eine Märklin-H0-Anlage mit Tunnels, Brücken und vielen Faller-Häuschen. Während der Lehre konnte ich meinen Fuhrpark mit selbstverdientem Geld stetig vergrößern und so wuchs auch meine Anlage in neue Dimensionen.

Mit Erreichen der Volljährigkeit rückte die MOBA in den Hintergrund, da ich mich dem Autorennsport widmete. So verkaufte ich meine inzwischen stattliche Eisenbahnsammlung und finanzierte damit das Tuning meines Rallyefahrzeugs. Diese Episode dauerte ca. vier Jahre und wurde plötzlich durch einen schweren Rallyeunfall beendet: Ich stürzte mit meinem Irmscher-Ascona am internationalen Rallye di Lugano 450 Meter einen steilen Abhang hinunter.

Da stand ich nun, mit abgesägten Hosen und keinem Franken in der Tasche, vor dem Nichts. Ich brauchte wieder eine Freizeitbeschäftigung und besann mich auf die Modelleisenbahn. Allerdings hatte ich nur noch einen kleinen Platz zur Verfügung, weshalb ich eine Fantasieanlage in der Größe N baute. In dieser Phase gründete ich in meinem Wohnort einen Modelleisenbahnclub, den ich die ersten sieben Jahre führte. Damals waren meine Ambitionen so, dass Weniger Mehr war, und ich begann, meine Bautätigkeit so genau wie möglich dem Vorbild nachzustellen.

Ende der 80er Jahre wurde ich Vater und als mein Sohn sich für die Modelleisenbahn interessierte (was leider nicht haften blieb), bauten wir gemeinsam eine H0m-Anlage nach dem Vorbild der RhB.

Um die Jahrtausendwende herum nahm meine Sehstärke altersbedingt ab. Viele meiner Mofa-Freunde empfahlen mir, auf 0 bzw. 0m umzusteigen. Das war jedoch keine so tolle Idee, denn nun konnte ich vieles, was in H0m nicht möglich war, in 0m herstellen. So begann ich mit dem exakten Nachbau von RhB-Fahrzeugen. Um die hohen Investitionen zu amortisieren, baute ich kleinere Serien von maximal acht Stück, zum Beispiel vom Filisurer Stübli. Heute, 25 Jahre später, wird in Fachzeitschriften immer noch über meinen detaillreichen Modellbau berichtet.

Vor neun Jahren habe ich die Schweiz aus finanziellen Gründen verlassen und mein Hobby, die Modelleisenbahn, an den berühmten Nagel gehängt. Dieser Verzicht fiel mir nicht leicht, denn erstens hatte ich hier in unserem kleinen Haus keinen Platz und zweitens sind die Portugiesen keine Hobby-Eisenbahner. Es gibt so gut wie keine Fachgeschäfte und wenn, dann bieten die nur „Spielzeugeisenbahnen” (sorry: Märklin Dreileiter-Bahnen) an.

Aber wer einmal dem MOBA-Virus verfallen ist, kommt nicht so leicht davon weg. So reifte in mir der Gedanke, das RhB-Stationsgebäude Davos Wiesen, das ich schon zweimal kleiner in der Schweiz baute, nun im Maßstab 1:22,5 zu bauen. Über dessen Konstruktion und Bau werde ich bei Interesse gerne berichten.

Liebe Grüsse aus Portugal
Peter

PS: Die Konstruktion ist weitestgehend beendet. Nur wie kriege ich die Bilder ins Bundbahn.de rein?
Peter RhB Fan

Re: Station Davos Wiesen

Beitrag von Peter RhB Fan »

Werte Buntbahn-Gemeinde

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei einer wichtigen Frage weiterhelfen könnten. Ich möchte das Stationsgebäude Wiesen Ano 1951 darstellen und bräuchte daher Informationen dazu, ob der Keller damals schon vorhanden war oder nicht.

Wenn ja, würde ich gerne wissen, ob ich die Grundmauer, die Treppe und die Wände im Keller mit Dentalgips gießen soll. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Empfehlung geben würdet.
Dateianhänge
Untergeschoss.jpg
Antworten