Haltepunkt Kaiserweg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hubert,

ja, das Thema Dachrinnen am Hp Kaiserweg eignet sich gut für Stammtisch Diskussionen 😉

Und wir beide kommen bei unseren Haltepunkten in den 60er Jahren ja zum gleichen Schluss:

mein Modell [hat] auch keine Regenrinnen

Dieser kategorische Imperativ:

Wenn man Dachrinnen anbringt muss man auch irgendwo das Abwasser abführen, und da kein Abwasserkanal vorhanden war, …

betrifft bestimmt heutige Flaschner, die eine Vielzahl von Vorschriften, auch z. B. von der Güte keinen Pudel zum Trocknen in die Mikrowelle zu stecken (und sie anzuschalten), zu beachten haben.

In der obigen Hypothese würde ich lieber ein „gegebenenfalls“ statt „muss“ verwenden, angesichts des Standorts der Hp´s, Mitten im Harzer Nirgendwo, und angesichts der meist klammen Finanzen der SHE, die sparte wo sie nur konnte.

Auch dieser Haltepunkt ist für mich eher einer Schrebergartenlaube oder Datsche ähnlich und bei diesen wurden und werden etliche unterschiedliche Abwasser(nicht)abführungen bei, wenn denn überhaupt vorhandenen, Dachrinnen verwendet 😉 – eben, z. B. auch je nach finanzieller Ausstattung des Besitzers, auch mal keine Dachrinne, mit oder ohne Abwasserkanal 😊.

Meine Hypothese, aufgrund des einzigen Bildbelegs (hier: https://www.harzbahn-forum.de/t4396f99- ... fen-1.html): ja, vor dem Krieg (Angabe: „Bild vom März 1932“) war eine Dachrinne dran. Und der „Abwasserkanal“ war damals SHE typisch einfach: von der Rinne ein, nach ca. 20 cm unten offenes. T-Stück – d.h. das Wasser plätscherte einfach aus so 2,50 m auf den Boden (wenn es nicht im Winter vorher gefror 😉 – wie auf dem Bild zu sehen: mehrere bis zu ca. 25 cm lange Eiszapfen).
Und nach etlichen Jahren ist die Dachrinne dann wohl einfach nach und nach ´weggegammelt´ - also ähnlich dem Endzustand des, dort inzwischen nicht mehr vorhandenem, Unterstands nach Jahren der (Ver)Witterungen:

Bild
viewtopic.php?t=12816&start=50

mit Klempner Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Goose111
Buntbahner
Re: Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Goose111 »

Hallo Kellerbahner,

danke für die Erläuterungen und den Link auf das Bild, das kannte ich noch nicht.

Im übrigen wird unsere Schauanlage Kaiserweg nächste Woche Samstag und Sonntag in Stadtoldendorf auf der NuSSA zum zweiten Mal dem Publikum präsentiert werden:

https://www.nussa.de

Ich würde mich über Besucher aus dem Buntbahnforum, die sich bitte auch zu erkennen geben, sehr freuen.
Antworten