Hallo Dieter,
die Federung kann auch aus einzelnen Blättern bestehen wie beim Vorbild. Ich habe einzelne Blätter aus PA 6 drucken lassen bei meinem SCHWERIN . Das federt recht gut.
Bin auf den Zinkguss des Wagens mal gespannt.
Generell ist es eine interessante Fertigungsmethode. Wenn man so Metallautomodelle sieht ist das eigendlich der ideale Werkstoff für Serienmetallmodelle. Klar werden die Modellautos in Stahlformen gegossen. Die Stückzahlen werden aber leider in Spur 2 nicht erreicht. Es lohnt sich schlicht nicht. Einige Komponenten der Brawa RhB Güterwagen in IIm wurden in Zinkdruckguss hergestellt. Und die LGB Echtdampf Frank.s hat z.B Rahmen und Aufbauteile aus Zinkdruckguss. MLGB nutzt mittlerweile bei seinen Sondermodellen auch Zinkdruckguss.
Beste Grüße,
Marco
Ein Metallwaggon solls mal werden
Moderator: fido
- Flachschieber
- Buntbahner

-
eisenbahn-fleischer
- Buntbahner

Hallo Bastler,
fix noch etwas zum Thema Profile. Beim Selbstbau spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle, vor allem wenns gut werden soll! Hassler Profile sich wirklich Profile nah am Vorbild, die haben auch die üblichen Schrägen an den Schenkeln. Die einschlägigen Profile im Fachhandel kommen meist vom gleichen Hersteller aus Hessen, sie haben nur gerade Schenkel. Zum Vergleich hier ein schnelles Foto. Für ein reines Messingmodell würde ich die Hassler Profile immer bevorzugen, anders wird es natürlich beim Bau von Urmodellen zum Guß. Hier sind gewisse Wandstärken notwendig um ein brauchbares Guß-Ergebnis bzw. eine entsprechende Haltbarkeit zu erreichen.
Profile (eisenbahn-fleischer)

Profile
Gruß Wolfgang
fix noch etwas zum Thema Profile. Beim Selbstbau spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle, vor allem wenns gut werden soll! Hassler Profile sich wirklich Profile nah am Vorbild, die haben auch die üblichen Schrägen an den Schenkeln. Die einschlägigen Profile im Fachhandel kommen meist vom gleichen Hersteller aus Hessen, sie haben nur gerade Schenkel. Zum Vergleich hier ein schnelles Foto. Für ein reines Messingmodell würde ich die Hassler Profile immer bevorzugen, anders wird es natürlich beim Bau von Urmodellen zum Guß. Hier sind gewisse Wandstärken notwendig um ein brauchbares Guß-Ergebnis bzw. eine entsprechende Haltbarkeit zu erreichen.
Profile (eisenbahn-fleischer)

Profile
Gruß Wolfgang
-
Major Tom
- Buntbahner

Re: Ein Metallwaggon solls mal werden
Hallo Zusammen,
hallo Marco und Wolfgang,
den Tipp zu den Federn finde ich auch gut, da spart man sich das Gefeile der einzelnen Blätter und es ist maßhaltig.
Das passt auch zu den Profilen,
Die Langträger habe ich auch entsprechend den Hassler-Profilen gezeichnet, da geht es eher darum die Teile später besser aus der Form zu bekommen,
Ist aber auch vorbildgerechter.
Es ist halt immer ein Abwägeprozeß, bei dem Ihr mir schon viel geholfen habt, direkt oder indirekt.
Einerseits so Detailgetreu wie möglich .. aber auch in "kurzer Zeit" machbar - da muß man halt eine gesunde Balance finden.
Es ist ja ein Weg hin zu dem fertigen Waggon, der mit Euren guten Hinweisen zum Ziel führen wird.
Dankende Grüße, Dieter
hallo Marco und Wolfgang,
den Tipp zu den Federn finde ich auch gut, da spart man sich das Gefeile der einzelnen Blätter und es ist maßhaltig.
Das passt auch zu den Profilen,
Die Langträger habe ich auch entsprechend den Hassler-Profilen gezeichnet, da geht es eher darum die Teile später besser aus der Form zu bekommen,
Ist aber auch vorbildgerechter.
Es ist halt immer ein Abwägeprozeß, bei dem Ihr mir schon viel geholfen habt, direkt oder indirekt.
Einerseits so Detailgetreu wie möglich .. aber auch in "kurzer Zeit" machbar - da muß man halt eine gesunde Balance finden.
Es ist ja ein Weg hin zu dem fertigen Waggon, der mit Euren guten Hinweisen zum Ziel führen wird.
Dankende Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...