HSB 199.861 Projekt

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1069
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

Ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen:
DSG070_ 029.JPG
Das VEB Johannisthal hat eine verkleinerte Ausgabe des 12 KVD 18/21 entwickelt, statt 14 Liter Hubraum stehen nur 4,4 ccm zur Verfügung, auch die Kühlung hat von Wasser auf Luft gewechselt. Dafür ist der Ölkreislauf und die Anzahl der Takte gleichgeblieben.
DSG070_ 030.JPG
Gelagert wird der komplette Motor schwimmend auf Gummilager und damit überragt schon alleine der Motor jeden RhB Triebwagen. Langsam bekomme ich Angst um meine Tunnels. Auch vernehme ich dem Rauschen im Gerüchtewald, dass das Kamel das gleiche Schicksal wie die Xrot 9213 "erleiden" wird und nicht alleine bleibt.... Aber geteilter Modellbau macht einfach mehr Spaß. Mal sehen wie gut die Kopie wird - natürlich ohne Diesel, aber auch mit Kardanantrieb. Dafür läuft das Original noch durch 700 anstatt durch 1050mm Radius.


Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von fido »

Hallo alle zusammen,

da die letzten Beiträge dieser Diskussion nichts mit dem Thema zu tun haben und auch persönlich wurden, habe ich sie auf das Abstellgleis verschoben und bitte darum, dass es hier nur um das HSB 199.861 Projekt geht.


Hi Ottmar,

ich bin sicher nicht der einzige, der Deinen Bau mit sehr großem Interesse verfolgt. Bitte lasse uns daran weiter teilhaben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1069
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido,

vielen Dank für Deine Mühe, ich versuche dann noch mal weiter zumachen. Heute konnte man zum ersten Mal sehen, wie das Endergebnis wohl werden wird. Die Firma Kiss hatte ja die Lackierung übernommen und nach Monaten kam ein großes Paket zurück - die Lackierung ist schlicht phantastisch:

DSG075_ 009.JPG

Für den Größenvergleich habe ich einen Harzbullen daneben gestellt - die spätere Basis für ein geplantes Live Steam Modell, aber das wird eine Geschichte für 2026 werden.

DSG075_ 007.JPG
Das Ganze von oben

DSG075_ 005.JPG
Ein Detailfoto mit Diesel

Eine kurze Probefahrt, ohne irgendeine elektrische Verbindung auf dem Prüfstand, war soweit auch schon möglich.

Aber jetzt geht es an die Feinabstimmung und an die Elektrik. Es werden insgesamt zwei Servos die komplette Lok steuern, kein elektronischer Fahrtenregler oder ähnliches wird eingebaut werden. Trotzdem ist gerade die Elektrik nicht zu unterschätzen:

Lasst mich dazu einen kurzen Ausflug in die Steuerung von Modell-Diesellloks unternehmen. Bei einer dieselelektrischen Lok muss bei einem ungesteuerten Generator der Verbrennungsmotor immer eine gewisse Drehzahl einhalten, um alle Systeme zu versorgen. In der Praxis sind das, dei den gewählten Komponenten, etwa 2200 min-1 um eine Leerlaufbordspannung von 15,3 Volt zu erzeugen - die krumme Spannung ergibt sich aus der Ladespannung der 11 Zellen des NiMh Akkus. Bei NiMh Akkus ist die ganze Ladeschaltung ein Widerstand und eine SB 1260 Schottky-Diode.

Bei Volllast werden daraus etwa 2800 min-1. Damit sind die Drehzahlsprünge sehr überschaubar.

Bei einer hydraulischen Kupplung ist der Wirkungsgrad so mies, dass im Schlupfbetrieb der Motor nicht abgewürgt wird, also kein Drehmoment übertragen wird. Erst bei höherer Drehzahl ändert sich das Boild und es wird so viel Drehmoment übertragen, dass die Lok fährt. In der Praxis läuft der Verbrennungsmotor im Leerlauf bei etwa 1100min-1, damit wird aber über die Lichtmaschine zu wenig Spannung für die RC und das Licht erzeugt. Jetzt könnte man vorschlagen die Übersetzung zu erhöhen. Was im Leerlauf dann zielführend wäre, wäre bei Volllast und einer um etwa Faktor 3 höheren Spannung plus Spannungsspitzen vom Generator, tödlich. Das ein Generator reinen Gleichstrom erzeugt, ist nur ein Traum. Für jeden angeschlossenen Step Down Regler wäre das ein russisches Roulette und so preiswert ist eine neue Fernsteuerung auch nicht.

Auch wenn der Exkurs etwas langweilig ist, aber vielleicht wird jetzt deutlich, dass es mit Fahren alleine nicht getan ist und Akkus nach jedem Fahren aufladen ist nicht so mein Ding. Deshalb wird es noch ein gutes Stück bis zur fertigen Lok, aber optisch kann man schon etwas genießen.


Viele Grüße Ottmar
viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 182
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von viereka »

Da es schon zu Mißverständnissen und Nachfragen gekommmen ist ein Hinweis. Hier ist von der Firma https://www.kiss-modellbahnservice.eu/ die Rede.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von fido »

Hi Ottmar,

vielleicht kannst Du doch die Übersetzung zum Generator erhöhen und verbrätst mit einem Spannungsregler LM350T eingestellt auf die 15,3V die überschüssige Leistung. Motorleistung hast Du ja mehr als genug, daher kommt es hier auf Effizienz nicht an.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1069
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von ottmar »

Hallo Fido,

Korrigiere mich wenn ich falsch bin, aber nach Datenblatt liegt die maximale Spannung bei 35 Volt. Theoretisch käme ich auf über 36 Volt, mit Spannungsspitzen vom Generator her, schaffe ich locker die 42 Volt.

Ich habe es anders gelöst, die Übersetzung ist gleich geblieben - kann damit wieder auf meine Sicherung für Spannungsspitzen zurückgreifen - ich trenne den Startakku komplett vom Bordnetz sobald der Diesel läuft über eine Sensorleitung. Damit kann ich sogar den Akku über einen Step Up/Down Regler laden. Die ersten Tests konnte ich erfolgreich abschließen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe

Viel Grüße Ottmar

PS: Ich habe die Fahrwerke so konstruiert, dass ich die Lok in unter 2 Minuten umspuren kann auf 64 mm. Im Augenblick habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Letztes Jahr in Schramberg haben Tobias et al. eine interesante Idee zu einer Spur II Anlage gehabt und auch die verstärkten Aktivitäten in dem Bereich Spur II Live Steam lassen hoffen. Dann würde eine V100 Ost doch gut dazu passen ?
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 277
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von Jens »

auf alle Fälle passt die Lok in den Bereich Live Steam Regelspur obwohl sie Live Diesel ist.

Klasse Ottmar, :D

Jens
viereka
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 182
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: HSB 199.861 Projekt

Beitrag von viereka »

Hallo,
ist das Gehäuse komplett aus den Teilen von Hilbert gebaut worden, oder sind da auch Messingteile mit genutzt?
Als Laie würde mich interessieren ob die Wärme des Motors den Plasteteilen schaden kann. Aber vielleicht stellt man sich die Wärmeentwicklung eines solchen Motors als Nichtdieselmotornutzer auch zu stark vor.

199iger Grüße aus dem Vorharz
Ankunft in Drei-Annen-Hohne .JPG
Ankuft auf dem Brocken .JPG
Antworten