Hallo zusammen,
Ich bin schon einen großen Schritt weiter gekommen:
Das VEB Johannisthal hat eine verkleinerte Ausgabe des 12 KVD 18/21 entwickelt, statt 14 Liter Hubraum stehen nur 4,4 ccm zur Verfügung, auch die Kühlung hat von Wasser auf Luft gewechselt. Dafür ist der Ölkreislauf und die Anzahl der Takte gleichgeblieben.
Gelagert wird der komplette Motor schwimmend auf Gummilager und damit überragt schon alleine der Motor jeden RhB Triebwagen. Langsam bekomme ich Angst um meine Tunnels. Auch vernehme ich dem Rauschen im Gerüchtewald, dass das Kamel das gleiche Schicksal wie die Xrot 9213 "erleiden" wird und nicht alleine bleibt.... Aber geteilter Modellbau macht einfach mehr Spaß. Mal sehen wie gut die Kopie wird - natürlich ohne Diesel, aber auch mit Kardanantrieb. Dafür läuft das Original noch durch 700 anstatt durch 1050mm Radius.
Viele Grüße Ottmar
HSB 199.861 Projekt
Moderator: GNEUJR
- fido
- Buntbahner

- Beiträge: 6499
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: HSB 199.861 Projekt
Hallo alle zusammen,
da die letzten Beiträge dieser Diskussion nichts mit dem Thema zu tun haben und auch persönlich wurden, habe ich sie auf das Abstellgleis verschoben und bitte darum, dass es hier nur um das HSB 199.861 Projekt geht.
Hi Ottmar,
ich bin sicher nicht der einzige, der Deinen Bau mit sehr großem Interesse verfolgt. Bitte lasse uns daran weiter teilhaben.
da die letzten Beiträge dieser Diskussion nichts mit dem Thema zu tun haben und auch persönlich wurden, habe ich sie auf das Abstellgleis verschoben und bitte darum, dass es hier nur um das HSB 199.861 Projekt geht.
Hi Ottmar,
ich bin sicher nicht der einzige, der Deinen Bau mit sehr großem Interesse verfolgt. Bitte lasse uns daran weiter teilhaben.
