Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

MAGNUS Gtl4/4
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von MAGNUS Gtl4/4 »

Hallo !
Da bin ja beruhigt-Ich gebe zu das ich mir soetwas Ähnliches schon gedacht habe ,zumal habe ich auch mehrere solcher kleinen Pressen in meinem Betrieb-da werde ich mir etwas umbauen und vorab etwas probieren.

Danke für die Info- Gruß Roland
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arne012
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von arne012 »

Hallo,
beim Begrenzerblech für die Federn habe ich mich für eine individuelle Lösung entschieden.
Gruß, Arne
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Bild
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Decker
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von Decker »

N'Abend!

Mangels Lötbrenner habe ich mich gestern mal an Peters Nietmethode versucht. Also die Niete von Manfred schön im Backofen gegart und dann mit dem Hämmerchen druff:

Bild

Wie man (hoffentlich - war zu faul, das Objektiv zu wechseln) sieht, geht das zumindest bei mir mit einer gewissen Verformung des Nietkopfes einher. Ist ja auch irgendwie klar, denn Amboß und Hammer besitzen etwa die gleiche Härte. :roll:

Die geringste Kopfverformung hatte ich mit einer untergelegten Aluplatte. Die ist allerdings so weich, dass sich der Niet meist nicht richtig festklopfen liess. Ein bisschen Schwund gibt's also, aber das sieht - spätestens im lackierten Zustand - wohl kein Schwein mehr. Außerdem haben die Niete beim Vorbild ja auch nicht immer so schöne Eierköpfe. :wink:

Ich werde also weiter hämmern.

Schönen Abend wünscht,

Marcus
Decker
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von Decker »

anoether hat geschrieben:
Decker hat geschrieben:Ich frag' nur, weil ich dachte, dass man beim Vorbild durchgucken kann und ich es nur mit Lochblech und L-Profil versuchen wollte. Das Trittbrett aus dem Bausatz wollte ich nur zum "Abformen" nehmen.
genauso war´s gedacht

Ist aber ´ne üble Fummelei :roll: .
Ohja. Hab ich gerade gemerkt. :oops:

Ich nehme an, Du hast das Profil an den Knickstellen jeweils am Innenbogen mit der Säge geschwächt?

Nur warm machen und biegen ging bei mir eben ziemlich daneben. :wall:
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arne012
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von arne012 »

Hi,
in Tip aus laufender Produktion, wenn ihr das hintere Laufblech fest montiert, (muß man meiner Meinung nach) kann man das Gehäuse nach Verlötung nicht mehr abnehmen! Man sollte also die Teile der Innenausstattung, die gebohrt und gelötet werden müssen, z.B der Farhrichtungswähler, vor dem Gehäuse montieren.
Gruß, Arne
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bkm
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von bkm »

Hä?

Was ist denn das hintere Laufblech? :nixweiss:
Bis dann denn
Peter (BKM)
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arne012
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von arne012 »

öh,
ich meinte die Oberkante der hinteren Pufferbohle.
Nachdem ich jetzt vorsichtiger geworden bin, habe ich mir mal Bilder vom Dach angesehen: Schau an, überall ein Blech unter den in Längsrichtung laufenden Nieten. Wäre im Modell ca 6x1-Profil, hab ich nich, gibt es nich(jedenfalls im Männermagazin(für richtige Männer) nicht.
Ein Blick in die Bastelkiste: 3mm breite Nietenbänder von Reppingen.
Ok, sind dann ein paar Niete weniger als Orginal, aber unwesendlich! => Dach fertig zum Biegen.
Gruß, Arne
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bkm
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von bkm »

Hallo
arne012 hat geschrieben:...öh, ich meinte die Oberkante der hinteren Pufferbohle....
Ah ja also dieses Teil. :!:

Bild

Hier die Lösung des Problems. :wink:
Nicht am Rahmen sondern wie die Pufferbohle auch am Führerhaus löten. :P
Dann kann man das Gehäuse ganz locker wie bei allen Vorgängern abheben oder :?:

Bild
...Nachdem ich jetzt vorsichtiger geworden bin, habe ich mir mal Bilder vom Dach angesehen...
Das Dach außen hat wenn du genauer hinsiehst auch noch ein paar Eigenarten die wichtiger sind als innen.
Dann wünsche ich dir noch viel Spass beim Biegen. :idea:
Bis dann denn
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von arne012 »

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Fenster an meine Wunschversion anzupassen, dafür hab ich die Türen drin!
Wenn jemand interessiert, was die Kästen zu bedeuten haben, die bei fast alle DB- und einigen DR-Loks vorhanden sind, darin ist Bariumsulfat als Ballast.
Im EK-Buch wird sie nicht erwähnt, aber ich vermute, bei dem Teil auf dem Boden handelt sich um die Feststellbremse, stimmt das?
Geklaut aus Buntbahnforum (arne012)
Bild
Was ist das?
Gruß, Arne
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anoether
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Re: Zusammenbau des Kö(f) Bausatz (III)

Beitrag von anoether »

Hallo Arne,

das ist der Ratschenhebel "Bremsgestängenachstellung" (nachzulesen u.a. in der DV 987/319 der DB).

Die Pedale der Fußfeststellbremse sitzen beidseitig am Boden außerhalb des Rahmens:

Bild

Das Foto ist aus Fidos Galerie "KÖF II Vorbild Innenansicht" geklaut.

Gruß Andreas
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