Hallo Leute
die Ferkeltaxe ist zu einer Zeit entstanden (ich glaube noch in den 90er Jahren) als wir zwar schon Computer hatten, allerdings keine CNC Fräse , 3d Drucker Laser usw. Nicht einmal einen Bauplan oder Zeichnung hatten wir. Die Maße wurden vom Original abgenommen leider nicht so genau wie es hätte sein sollen. Vielen Fotos wurden gemacht, äh analoge auf Fotopapier nicht digital. Es war sehr mühsam damals. Heute kann man alles viel besser machen. 3D Konstruktion, 3D Drucke daraus entstehen sehr schöne Modelle die exakt in 1: 22,5 sind.
Wer hatte damals eine Ferkeltaxe in 1:22,5 und konnte bzw. wollte sie bauen.
So das war es von mir
Viel Spaß beim bauen
wünscht
Jens
Hauptbahn in Spur 2 / 64 mm
Moderator: Marcel
-
Jens
- Buntbahner

-
jc94
- Buntbahner

Re: Hauptbahn in Spur 2 / 64 mm
Es gibt nichts zu ändern.
Immer noch kein Plan, nur ein paar Fotos, Maße oder Einschätzungen…
Die 3D-Zeichnung hat daran nichts geändert.
Du sprichst hier von der Umsetzung, die einfacher ist, ja.
Aber wenn man genau hinschaut, ist von Anfang an alles falsch, da es an Elementen mangelt.
Aber das macht nichts!!!
Immer noch kein Plan, nur ein paar Fotos, Maße oder Einschätzungen…
Die 3D-Zeichnung hat daran nichts geändert.
Du sprichst hier von der Umsetzung, die einfacher ist, ja.
Aber wenn man genau hinschaut, ist von Anfang an alles falsch, da es an Elementen mangelt.
Aber das macht nichts!!!
-
Trambahner
- Buntbahner

Re: Hauptbahn in Spur 2 / 64 mm
Hallo Tobias, das sieht schon extrem vorbildgetreu aus.T 20 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 18:35 Hier noch eine andere Perspektive vom Bhf.Die Dachrinnen müssen noch "geschnitzt" werden
Zwar ist das Einschottern erst geplant, wenn die Gleise wirklich alle ausgerichtet sind,
aber ich möchte jetzt schon "rumexperimentieren".
Jordan Korkschotter( für HO Anlagen angepriesen),finde ich ideal zur Baugröße 1:22,5 passend.
Mit Kunstharz fixiert gefällt es mir schon ganz gut. Weitere Experimente werden folgen.
Aber erst nach Friedrichshafen wird dann geschottert, zuvorderst steht der Ausbau des Bhf mit Weichen.
experimentelle Grüße
Tobias
DSC01319.JPG
IMG_20260724_174344508_HDR.jpg
Wie bist Du beim Schottern vorgegangen? Erst gestreut, dann geleimt, wie entstand die Farbgebung? Fragen über Fragen für den Laien
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad