Hallo Leute,
nachdem ja scheinbar ein großer Anteil der Buntbahn-Nation die letzten Tage Kurzkupplungskulissen gezeichnet, geschnitten, gebogen und gefeilt hat

, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.
@Manni: herzlichen Glückwunsch, Du hast die KK-Kulisse erfunden.

Blöderweise kam Dir ein österreichischer Modellbahn-Hersteller (knapp 30 Jahre) zuvor.

Übrigens: die Krümmung der Radien muss natürlich genau anders herum sein, was man auch mathematisch nachweisen könnte, sicher aber keine S.. interessiert.
@ Nick: herzlichen Dank für Dein Angebot.

Lass´ mal, die teuren Abzüge würden bei mir irgendwann in der Schublade verschwinden, weil ich mir das Lökchen lieber live ansehe. Ich hoffe nur, der Erbauer plant nicht, die Lok zu lackieren – wäre schade drum.
Wie versprochen gibt´s heute ein paar Bilder zum Thema Stromaufnahme – sicher nicht so spektakulär. Dazu habe ich einfach Klötzchen aus PVC zurecht gesägt, gefräst, gebohrt und diese mit den LPG-Radstromabnehmern versehen. Platz spielt bei diesem Modell ja mal keine Rolle. Der helle Kunststoff oben drauf bildet auch gleichzeitig das Gleitlager für den Hauptrahmen (spezieller abriebarmer PVC).
Die geteilte Rahmenlösung für den Antrieb gefällt mir immer besser. Das Ganze ist sehr montagefreundlich.

So brauche ich nur den oberen Rahmen abschrauben und kann die Klötzchen von oben her befestigen (s. Bild). Noch lieber hätte ich anstatt zwei Klötzchen alles in einem integriert, wenn da nicht der Motor im Weg wäre ........
.... dennoch, ich denke das ist eine saubere und solide Lösung.
@ Bommel: ich fürchte, Dir hilft das nicht allzu viel. In Deiner Diema ist sicher nicht der entsprechende Platz. Aber vielleicht regt es ja Deine grauen Zellen an, in gewohnter Bommel-Kreativität

eine andere Lösung zu finden.
Die Kabel am Motor fehlen natürlich noch. Die werden dann zusammen mit den Stromabnahmekabeln durch den oberen Rahmen geführt und dort an einem 10-poligen Stecker (Stecker für Motherboard-Versorgung) enden.
Viel Spaß mit den Bildern

...
Mit besten Grüßen vom Stoffel,
.... der heute Nacht los muss zu den Beduinen und erst mal ein paar Tage nicht im Forum lesen kann.