so, ich möchte Euch schon ´mal einen kleinen Vorgeschmack auf den versprochenen Erfahrungsbericht geben über den Selbstbau von 4 RhB-Krokodilen. Anfangs werdet Ihr noch nicht allzu viel sehen, da ich zunächst mit der „Serien“-Fertigung von Einzelteilen beginne. Wer die fertigen Krokos sehen will, muss etwas Geduld mitbringen – als Fertigstellungstermin habe ich mir Weihnachten 2004 vorgenommen. :xmas:
(Hinweis: das ist Hobby-Modellbau, meine Brötchen muss ich anderweitig verdienen. Auch habe ich keine CNC-Fräse oder ähnlich teuren Kram. Deshalb dauert´s halt

Hintergrund meines Selbstbaus ist, dass mir das LGB-Krököchen auf Dauer einfach nicht zusagt, weil zu unmassstäblich, außerdem strebe ich (aus sportlichen Gründen) die LGB-freie Zone an. Vier Stück müssens einfach werden, da bei vier der Aufwand gegenüber einem maximal nur 2 bis 2,5-fach ist. Es lohnt sich dann einfach viel eher Giessformen fürs Weissmetall sowie Filme fürs Ätzen herzustellen (Lokkasten).

Als kleinen Vorgeschmack seht Ihr unten den Achs-Prototyp. Achse und Räder sind Edelstahl, Kugellager NSK 696 aufgeschoben, Ritzel von LGB, die Kurbel Weissmetall-Guss, wobei ich Messing-Drehzapfen eingepresst habe (besseres Abriebverhalten wie Weissmetall). Die „Serien“-Fertigung der 24 Achsen läuft bereits.

Etliche Teile aus Weissmetall-Guss habe ich schon fertig: Lagerschalen, Kurbeln, Stirnlampen. Bilder gibt´s demnächst.

Herzlichst
Euer Stoffel