Clibek Train 1:13, 7/8n2

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner

Clibek Train 1:13, 7/8n2

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Lange ist es her dass wieder was Berichte.

Vor 27 Jahren hat mich ein Foto von René (Dampfcargo63) zum Massstab 1/13 verführt und bis heute ist die Faszination dieser Grösse ungebrochen. Obwohl auch andere Spuren immer wieder meine Unschlüssigkeit prüft und mich von 1/29 – 1/13 herum studieren lässt.
Bild

Nun habe mit der 5.Anlage begonnen, ja und voraussichtlich wieder in 1/13,7 (wer weiss den schon was morgen wieder für Gedanken herumschwirren).
Nach diversen Überlegungen kam ich zum Schluss, das in meinem Bastelraum von 3.5m x 3.5m nur ein abgeschlossenes Anlagen Tema sein kann in diesem Massstab. Darum habe ich mich für eine geschlossene Fabrik Transportbahn die Clibek Train entschieden. Die Anlage wird auf 2 Ebenen aufgebaut. Die untere Ebene ist in gedanklicher Wirklichkeit oben und verbunden mit einer 6% Spitzkehren Verbindung. Die obere (untere) Ebene ist so mit den Geleisen die ich habe, die Waren Verbindung zur aussen Welt (Silo, Sägerei, Rampe, Lager, Versand usw.)
Angedacht ist auch ein Kai für diverse Güter mit den zwei Kränen die ich schon habe.

Einfacher Lattenrost mit der vorbereiteten Verkabelung
Bild

Und der Modelleisenbahner spricht „am Anfang war das Brett“
Bild

Wie immer die Sinnfrage „welchen Massstab hätten sie den gerne“ :roll:
Bild

Montage des Derrick Krans mit Hilfe des Lasers
Bild

Bild

Die Bedienung verschwindet dann unter einer Kiste oder so :nixweiss:
Bild

Und los geht der Gleis Bau. Wieder mit Märklin Code 200 Neusilber Schienen
Bild

Die Schienen werden dann in einem Strassenbelag (Betonbelag oder Teerbelag) eingelassen
Bild

Alter Lokschuppen kommt wieder in Verwendung
Bild

Auch Probleme mit dem Kreuz :roll:
Bild

Vorläufiger Streckenplan Clibek Factory
Bild

Bestendes "Fiddle-Yard"
Bild

Wünsche euch noch einen schönen Herbst
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Mo 21. Sep 2026, 20:59, insgesamt 6-mal geändert.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner

Re: Clibek Train 1:13, 7/8n2

Beitrag von Major Tom »

Wow Sigi,

Du legst ja wieder los. :shock:

In der Zeit wo Du 5 Anlagen baust, bin ich gedanklich noch bei der Ersten. 😞

Das Thema ist wieder vielversprechend, freue mich über weitere Infos. 👍

Freundliche Grüße, Dieter 🙋‍♂️
Völlig losgelöst ...
rofra
Buntbahner

Re: Clibek Train 1:13, 7/8n2

Beitrag von rofra »

Hah! Endlich mal etwas mehr zu diesem Thema sehr schön! Und Wetterunabhängig, da bin ich gespannt. Meine Bahn, war ursprünglich als Werkstattbahn angelegt, aber der Freiraum draußen hat einfach was.

Da ich auch ein Freund solcher Größenvergleiche bin, gibt es den hier von mir ergänzend (1:45 (0e) mit 1:120 (TTe)). Ist zwar etwas off topic, aber vll. macht er trotzdem Freude.

Bild

Bild