Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

fspg2
Buntbahner
Buntbahner

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

@Dieter, @Jean-Claude,

merci!

Das Gerüst soll ja später seitlich an dem Alten Lagerschuppen stehen.
Bevor das jedoch umgesetzt werden kann, sollte ich den Schuppen fertigstellen, damit das Gerüst daran genau ausgerichtet werden kann.

Die ersten Fenster für diesen Schuppen hatte ich ja schon 2009 gefräst....klick - jedoch so richtig glücklich war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich!

Also erstelle ich als Sandwich ein paar filigranere Fensterrahmen.

Alter_Lagerschuppen_310 (fspg2)
Bild

Der äußere Rahmen besteht aus 1,0mm MS58:

Alter_Lagerschuppen_311 (fspg2)
Bild

Hier noch einmal der Vergleich mit dem alten Fenster (rechts oben).

Alter_Lagerschuppen_312 (fspg2)
Bild

Die drei Schichten werden mit 1,0 mm Nietstiften zueinander ausgerichtet .

Die überstehenden Enden die Nieten werden in die, mit Hilfe einer Pertinax-Schablone, gebohrten 1,0 mm Löcher fixiert.

Alter_Lagerschuppen_313 (fspg2)
Bild
]

Alter_Lagerschuppen_316 (fspg2)
Bild

Alter_Lagerschuppen_315 (fspg2)
Bild

Die Innenwände haben schon damals entsprechende Taschen für den gesamten Fensterrahmen bekommen, so dass der Rahmen beidseitig mit dem Mauerwerk aubschließt.

Alter_Lagerschuppen_024 (fspg2)
Bild

Vom Gerüst habe ich bislang die waagerechten Leiterteile nach dem Sandstrahlen zuerst brüniert und anschließend jeweils die vier Haken in die Rohrenden mit Loctite 648 eingeklebt. Da die Abbindezeit nur wenige Sekunden beträgt, habe ich die parallele Ausrichtung der beiden jeweils nebeneinander liegenden Haken sofort mit eingelegten 1,5 mm Draht-Abschnitten kontrolliert. Es soll ja im zusammengebauten Zustand alles genau fluchten!

Danach wurden alle Teile in mehren dünnen Schichten mit AK11242 Black Primer lackiert.
Nach weiteren 24 Stunden Wartezeit erfolgten zwei Durchgänge mit AL11208 Dark Aluminium (Verdünnung 50/50 mit AK 11500 Acrylic Thinner).
Weitere Alterungen werden später im zusammengebauten Zustand am kompletten Gerüst erfolgen.

Gerüst_25 (fspg2)
Bild

Die Gerüstfüße erhielten die noch fehlenden Grundplatten... - sie werden noch ein wenig an den Kanten nachbearbeitet!

Gerüst_26 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof