Hauptbahn in Spur 2 / 64 mm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

T 20
Buntbahner
Buntbahner

Re: Hauptbahn in Spur 2 / 64 mm

Beitrag von T 20 »

Vielen Dank, lieber Kellerbahner
Da wir nach Friedrichshafen eingeladen sind, werden wir versuchen, neben dem Weiterbau an den Modulen,
auch dem Publikum optisch etwas bieten zu können
Grüße von der
"Carrerabahn " ;-)
Tobias
DSC01298.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z gestellt
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobias,

das Bahnhofsgebäude sieht fein aus. :P Freu mich schon davor zu halten.

LG,

Marco
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Ja Marco

es sieht noch ziemlich verlassen aus , auf dem Bhf. Doch je weiter wir mit der Verwirklichung unseres Traums kommen,
desto mehr Passagiere werden hier ein und aussteigen. Vom Fabrikarbeiterpendlerzug bis hin zum Eilzug, vielleicht sogar
mal ein D Zug ? Das wird sich zeigen, wenn erst mal größere Maschinen auf der Anlage den Betrieb aufnehmen.
Ich denke, wir "Aktionärsrennbahner" ;-) freuen uns darauf
meint
Tobias
DSC01297 - Kopie - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z gestellt
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Tobias

Klasse was ihr vorhabt und auf die Beine stellt :respekt:
Ich bitte euch dass die Anlage und Modelle nicht aus 4m Distanz bewundert werden müssen das wäre schade. Ist leider bei den G Bahner so das die Wunderwerke von Modellen gar nicht bestaunt werden können, geschweige mit den Betreibern in Kontakt zu treten.
Wir sehen uns in Friederichshafen.
Ich freue mich jetzt schon darauf.
Gruss Sigi
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Hallo Siggi

4 MeterAbstand wären natürlich Publikumsabschreckend. Aber 50 cm Distanzhalter müssen leider sein.
Du weißt ja...die lieben "Rucksackbesucher".
Ich behaupte aber, unser Team ist sehr puplikumsfreundlich. Wenn wir sehen, daß jemand großes Interesse an
Spur 2 zeigt, dann darf der auch mal näher oder sogar in die Anlage.
Ziel ist ja u.a. das Interesse an dieser Spur und an Echtdampf zu wecken.
Und natürlich freuen wir uns auf Deinen Besuch.

undistanzierte Grüße
Tobias
VT.jpg
Z gestellt
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Soll das Fahrzeug eine Ferkeltaxe (Blutblase) darstellen ? Wenn ja muß an der Front aber noch etwas gearbeitet werden.
am-09-10052026-gab-es-1447996.jpg
Regalbahner
Site Admin

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Hans-Jürgen,

du hast Recht, die Rundungen an dem Modell sind nicht sonderlich gelungen, auch an der Dachkante nicht und ich halte auch die Seitenfenster für zu klein. Schade eigentlich, denn ich habe diese rumeplnde Kiste eigentlich immer gemocht.

Ich bilde mir ein, ich hätte den vor vielen Jahren mal in Schkeuditz gesehen.

Mich wundert es etwas, dass sich auch noch kein Hersteller (außer die Berliner TT Bahnen) an
diesen eigentlich netten Schienenbus gewagt hat. Auch die D3 Druck Gemeinde bisher nicht,
zumindest ist mir keine Version bekannt. Nicht einmal Piko :)

Die Rundungen sind eben das absolut charakteristische Element, wie z.B, auch an dem
alten runden Ikarus Bus. Auch den habe ich als Modell noch nicht gesehen.

Das wäre doch mal eine Aufgabe :!:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
rofra
Buntbahner

Beitrag von rofra »

Es gibt da wunderschöne(? Ich weiß es nicht. Ich bin auch in TT nur schmalspurig unterwegs) Varianten von Kres Modellbahn... aber auch nur in TT ;) (https://modelle.kres.de/eisenbahnmodelle-spur-tt.html)

M. E. erkennt man hier übrigens das Vorbild sehr gut, genauso, dass die Umsetzung nicht so gelungen ist. Das kennt der ein oder andere Modellbauer vll... Manchmal klappt es nicht wie gewollt (gerade wenn man Sachen 2x machen muss, steigt de Chance, dass 1x daneben geht. ;) ) und / oder das Vorbild stellt das handwerkliche Können doch härter auf die Probe als erwartet. Gleichzeitig stecken aber viel Arbeit und andere Qualitäten im Modell (naja nicht mehr ganz...), sodass der Betrieb einfach Spaß macht.

Auf der anderen Seite dürfte es nicht so viele LVT (Bauart und Epochen übergreifend) in 1:22,5 auf Normalspurgleisen geben.
Das Motiv allein entschuldigt hier die schwächen in der Umsetzung und dürfte in echt ziemlich beeindruckend (und einmalig) sein. Allein das rechtfertigt m. E. eine etwas nettere bzw. vll. auch respektvollere Kommunikation.
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von viereka »

Hallo Regalbahner,
Mich wundert es etwas, dass sich auch noch kein Hersteller (außer die Berliner TT Bahnen) an
In H0 hat das Modell vor längerer Zeit "Sachsenmodell" und Brawa umgesetzt, ist aber schon länger her. Im Spaßbahnforum hatte man das Modell mal in der Mache, dann aber nichts mehr davon gehört/gelesen. Den Ikarus 66 oder 55 hatte ich mal angefangen zu zeichnen, dann aber aufgegeben. Das ist auch ein Modell welches herausfordert und da ich nicht so auf Straßenfahrzeuge stehe habe ich das dann gelassen.
Ansonsten kann ich keine Respektlosigkeit erkennen, wenn man schreibt dass noch etwas "Luft nach oben " ist. Aber lieber nimmt man Fehler in Kauf, ja nicht Kritik äußern. Würde ich soetwas mit "Luft nach oben" hier von einem meiner Modelle lesen , dann würde ich mir einen Kopp machen was ich verbessern kann. (Schreibt jemand, der für Neubautriebwagen im Harz, T42 vom DEV, 187 015, Fischstäbchen und teilweise für den T 14 der SHE Triebwagenköpfe mit gerundeten Formen gezeichnet und konstruiert hat und weiß, dass diese Formen nicht einfach zu realisieren sind)
cu
Hans-Jürgen
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Lieber Rofra,

ganz ehrlich : Deine Anmerkung tut schon auch mal gut.Denn es steckt in der Anlage viel Arbeit.
Und ebenso ist es beim Gebäudebau.Für manches sind etliche hundert Stunden investiert worden.
Was Du nicht wissen kannst :
Es gibt hier einen Herren, den habe ich mal wegen seinem vernichtenden Ton gegenüber einem jungen Nachwuchs
Modellbahner kritisiert. Seit dem hat er sich auf mich eingeschossen und auch emails geschrieben, da würde sich jeder Anwalt freuen. Natürlich muß er regelmäßig kommentieren, wenn ich was zeige.Aber ich kann gut damit Leben.
Klaus Juhre ist der Erbauer des LVT.Vor guten dreizehn Jahren ist er plötzlich gestorben.
Ich denke immer noch an sein freundliches , offenes Wesen. Und bin immer noch traurig, wenn ich an ihn denke.Modellbauerisch hat er recht einfach begonnen, wurde dann aber immer besser. Die späten Werke sind mega.Der LVT ist aus der mittleren Epoche.Einiges ist noch nicht perfekt.
Ich lasse aber sein Werk so wie es ist. Außerdem ist es nicht ganz so schlecht, wie hier gesagt.
Aber das ist hier alles bekannt, auch der LVT wurde hier damals vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich stelle noch ein Bild von facebook ein , nehme es aber sofort heraus, wenn es rechtlich bedenklich ist.
Nur damit die neueren Mitglieder sich ein Bild von Klaus machen können.
Klaus : Du fehlst
Liebevolle Grüße
Tobias
Quelle facebook
490458151_3071356383015768_630342340935590282_n.jpg
Z gestellt