Hallo Volker
Vielen Dank für den Tipp.

Tatsächlich habe ich noch ein Fläschchen Weissmetallbeize da. Zinn bekommt man damit schwarz. Das merke ich mir, auch für gelötete Details bei denen beim Brünieren immer die Lötstellen silbrig bleiben.
Hallo zusammen
..... ein bisschen off record …..
Heute drängt sich zum ersten Mal Bruno ins Bild. Natürlich im hellen Sommeranzug. So ein Snob.

Welcher Lokführer trägt bitte einen hellen Anzug ?

Aber Ihr kennt ihn ja mittlerweile.

Bruno Di Muntagnola, Jahrgang 1864, ist gegenüber seinen männlichen Mitmenschen immer übel gelaunt. Erstaunlich: gegenüber den Signorinas kann er ganz anders. Da ist er ein wirklicher Womanizer.

Ein Blick in die Geburtenregister der nördlichen Lombardei, dem Bergell und Oberengadin im ausgehenden 19. Jahrhundert ist entlarvend. Vermutlich können wir, immer wenn kein Vater angegeben ist, Bruno da ergänzen.

Aber ich schweife ab …..
Angeregt durch den Beitrag von Bernhard oben habe ich mich an einem Figürchen versucht. Nun sind Nachbildungen von Menschen auf Modellbahnen immer so eine Sache.

Die meisten sehen grauselig aus. Teppichbahn hat sich da in seinem Thread schon darüber ausgelassen und in vielen Punkten Abhilfe geschaffen. Selbst modellierte Figuren sind noch schlimmer – meist irgendwo zwischen Puppe und Comic. Ich fürchte Bruno reiht sich da ein.
Es ist ein erster Versuch. Vielleicht nicht grundlegend daneben, aber von gut noch ganz weit entfernt.

Modellieren ist nicht mein Ding (Fimo ist sowieso so eine Sache). Kopf, Hände, Schuhe ….. ich habe mir einen abgebrochen.

Die Gestaltung von Kleidung ist auch sowas. Der Anzug sitzt schlecht (aber ich muss ja auch nicht damit herumlaufen

).Bei der Farbgestaltung habe ich mich an den Tipps von Teppichbahn orientiert, bin aber von seinen tollen Ergebnissen noch Lichtjahre entfernt.
Egal, zumindest an Erkenntnis habe ich wieder viel gewonnen. Verbuchen wir es unter „try and error“. Vermutlich würde ein zweiter Versuch nach unendlich vielen Testreihen etwas besser werden…… Wer weiss ….
Viele Grüsse
Stoffel