Vielen Dank an Klaus und Bernhard für das Feedback !
@ Bernhard: Deine Hinweise scheinen immer goldrichtig zu sein.

Der Link zum Selbstmodellieren der Figuren ist klasse. Ob ich das Ergebnisse auch so gut hinbekomme ? Vermutlich nicht, aber ein paar Versuche ist es wert.
Mich wurmt, dass es kein öffentliches Bildmaterial zu RENO gibt....
Die Besitzer des Buches:
„Camartin, I; Pfeiffer, P: Aus den Anfängen der Rhätischen Bahn, AS Verlag, Zürich, 1999“ haben auf Seite 130 eine wirklich herrliche Portraitaufnahme von RENO. Aber bitte keine Scans hier einstellen. Die Rechte liegen beim Verlag bzw. Kulturarchiv.

Also habe ich mal alles, was ich an Bildmaterial wild zusammengesucht habe, durch die Bildrückwärtssuche gejagt – mit sehr magerem Ergebnis. Dennoch hier zwei öffentliche Bilder, die lohnen betrachtet zu werden…..
Quelle: Tagesanzeiger Schweiz (siehe:
https://www.tagesanzeiger.ch/ein-dorf-w ... 0818250938)
Dieses Bild scheint mir irgendwie verzerrt, aber egal. Es zeigt
nicht RENO, aber eine (fast) baugleiche Schwester-Lokomotive, ebenfalls eine Heilbronn Typ II - interessanterweise bei Anlieferung in Preda (Albula-Nordseite) in einer Zeit
vor dem Tunneldurchschlag. RENO wurde 1901 auf der Südseite übergeben. Ergo: da waren also (mindestens)
zwei Heilbrönnchen am Albula tätig ! Wer genau hinschaut erkennt, auch diese Maschine hatte offenbar (zumindest vorne) drei Puffer - runde Doppelpuffer etwas weiter oben und einen eckigen Mittelpuffer etwas tiefer.
Im Heilbrönnchen-Standardwerk:
„Willhaus, W.: Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, EK-Verlag, Freiburg, 2000“ findet man viele Informationen zur Geschichte von RENO. Zu dieser zweiten Maschine schweigt es sich aus.
Das zweite Bildchen stärkt Bernhards These, dass die runden Doppelpuffer für das Schieben der Holzkastenkipper gedacht waren. Hier – auf der Strecke Reichenau/Tamins - Disentis/Muster - sieht man zwar
keine Heilbronn, ich vermute eher eine O&K. Aber die Puffer passen zu den Holzkastenkippern.
Quelle: Historic RhB (siehe:
https://www.historic-rhb.ch/reichenau-t ... uster.html)
Bleibt die Frage nach dem tiefer angeordnetem Mittelpuffer offen. Naja, der wäre ja für Kipploren mit umlaufenden Stahlrahmen gut. Nur meines Wissens gab es die am Albula nicht ….
Rätsel über Rätsel....
Grüsse
Stoffel