Hallo Manuel, Bernhard und Robert !
Ganz vielen Dank für Eure freundlichen Antworten.

Die haben mich motiviert, RENO an diesem sonnigen Samstag nach draussen zu schleppen, um dort bei mehr Licht vielleicht bessere Fotos zu machen. Das war ein wenig strapaziös - Reno bringt inzwischen rund 14kg auf die Waage.

Ob die gleisende Sonne optimal ist und die Steinwand unserer Casa einen guter Fotohintergrund ist, lassen wir mal dahingestellt.
Aufgrund von einigen freien Tage kam ich mit dem Führerhaus ganz rasch voran. Naja, es ist auch nur ein bisschen Blech und ein paar (Hundert) Nieten.

RENO hat das typische Schweizer Baulok-Führerhaus. Die Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn hat einige Lokomotiven mit solch einem Führerhaus in die Schweiz geliefert. Spannend ist dabei, ob die Maschine schon bei der Auslieferung 1886 nach Italien dieses Führerhaus hatte ? Oder wurde es für den Verkauf an die RhB in 1901 umgebaut ? Das ist heute vermutlich nicht mehr zu recherchieren……
Bitte habt im Kopf: das ist alles kein Fine Scale.

Bei dieser Bastelei stehen Funktion, aber auch ganz besonders viel Emotion im Vordergrund.

Auch tue ich mich gelegentlich recht schwer. Meine Werkzeuge sind für diesen Massstab unterdimensioniert. Da kommt dann auch mal der Akku-Schrauber zum Einsatz.
MGH_II_060 (Stoffel)
Weiter wird es gehen mit den sechs (!) Puffern, an jedem Ende drei – ein weiteres Kuriosum dieser Maschine.

Mal pröbeln, ob ich Federpuffer hinbekomme.

Dafür fehlte jeglicher Kupplungshaken. Vermutlich hat man sich mit einer Kette um den mittleren Puffer beholfen.

Gerne hätte ich Euch Vorbildfotos gezeigt, bin aber zu geizig, beim Kulturarchiv in Zuoz die Nutzungsrechte zu kaufen (
https://www.kulturarchiv.ch/kulturarchi ... ngiadinota ).
In zwei Wochen ist der Modellbautag im FFM (
https://www.feldbahn-ffm.de/fahrplan-2026/ ). Das ist zwar nicht das Mekka des Modellbaus, aber für Fans von Feld- und Baulokomotiven. Vielleicht gelingt es mir irgendwann RENO gemeinsam mit seiner 14 Jahre jüngeren Schwester BIETIGHEIM abzulichten.

Erst nach dem Modellbautag geht es dann an die Beseitigung diverser Bugs. Zum Beispiel muss ich die Träger für die Gleitbahnen nochmals versetzen (ich bin hier gnadenlos auf einen Fehler in der Werkszeichnung hereingefallen

). Dies wird aber einiges an „Kollateralaufwand“ nach sich ziehen (Änderung der Gleitbahnen, Kolben- und Treibstanden), so dass ich es erst danach angehen werde – ich möchte am 03. Mai betriebsfähig sein ! Fehlerbeseitigung muss so lange warten.
Hier noch Aufnahmen aus Brunos Perspektive – die machen mir besonders Laune.

Vermutlich werde ich den Lokführer Bruno auch noch irgendwie nachbilden müssen. Bislang bin ich bei der Suche nach glaubwürdigen Figuren im Massstab 1:8 noch nicht fündig geworden. Vielleicht habt Ihr einen Hinweis für mich
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spass an den Bildern .....
Grüsse
Stoffel