Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, Typ II, Nr. 228, „RENO“

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Re: Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, Typ II, Nr. 228, „RENO“

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen

@ Bernhard: Dein KAUZ gefällt mir. Der hat was Archaisches. :wink:

Nein, auch Löten hat so seine Grenzen. :? Im Grunde ist nur der Stehkessel gelötet sowie die Armaturen jeweils separat. Die Armaturen sind danach nur angeschraubt, was später das Lackieren einfacher machen sollte. :roll:

Die Herausforderung besteht eher darin, dass es nur sehr wenige Vorbildfotos von RENO gibt mit der entsprechenden Fotoqualität der vorletzten Jahrhundertwende. Bei vielen Details orientiere ich mich an der 14 Jahre jüngeren Schwester, der Lok Nr. 1 im FFM. Aber auch die hat im Laufe der Jahrzehnte ein paar Veränderungen erfahren. :roll: Nicht alles ist original. Ganz misstrauisch werde ich, wenn ich eine Schweissnaht entdecke. :gruebel: Also muss man überlegen, wie es gewesen sein könnte. Wenn ich Fehler reinhaue, wird mir das ja kaum jemand nachweisen können. :-P

Hier mal zwei Fotos vom Stehkessel der Nr. 1 zum Vergleich, die mich unter anderem auch für die Ausführung der Isolierungen inspirierten … :lupe:

Bild

Bild

Grüsse
Stoffel
Spurkranz
Buntbahner

Beitrag von Spurkranz »

Moin,

ich denke, zur damaligen Zeit gab es nur Flanschverschraubungen und Rohrverschraubungen....
So lange alle wesentlichen Armaturen/Hebel/Ventile/ etc. vorhanden sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Und Du schreibst ja auch, es soll Dir erst einmal einer das Gegenteil beweisen.... :D
Hier zwei Aufnahmen aus einem Decauville- bzw. O&K Katalog:

Bild

Bild

Gruß,
Bernhard
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen

RENOs technischen Einrichtungen sind soweit abgeschlossen, nachdem auch die Bremse und der Hochdruck-Teil (11 bar) montiert wurden. Einzig die Modellbau-Rückschlagventile im Niederdruckteil machen noch etwas Ärger. :evil: In Sperr-Richtung sind sie nicht wirklich dicht, in Durchlassrichtung flattern sie. :tot: Letzteres ist ein Problem der Federn und leicht zu beseitigen. Die Stahlkugeln in den Ventilen werde ich aber noch durch Silikonkugeln ersetzen. Dann sollte das Problem erledigt sein .....
Das soll jedoch einer ersten Probefahrt nicht im Wege stehen …… :wink:

Zur Erinnerung:
Wir befinden uns irgendwo in den Werkstätten von Norsa e G. Basani, vermutlich in Lavezzola (Emilia-Romagna) wo RENO für die Übergabe an die RhB vorbereitet wird. Der sonst so übel gelaunte Bruno (habe ich das schon erwähnt ? :gruebel: :) ) ist heute mal ganz gut drauf. Es geht zur Probefahrt. :bindafür: Allerdings schubst er mich gleich zur Seite mit dem Hinweis, dass ich ja noch nicht einmal eine Heizerprüfung bestanden hätte. :evil: Einverstanden, stimmt. :oops:

Also unternimmt er die Testfahrt und erklärt die grundsätzlichen Funktionen. Ich habe ihn gebeten, nicht in seiner Muttersprache Romansch, sondern langsam und verständlicher mit uns zu sprechen. Nun gut, das hat er getan. :roll:

Hier das Filmchen dazu …..
https://vimeo.com/manage/videos/1169317194

Ich freue mich über Euer Feedback jeder Art.

Grüsse
Stoffel
Spurkranz
Buntbahner

Beitrag von Spurkranz »

Moin,

ich dachte für "Druckluft"-Loks reicht eine einfache Einweisung..., da irrt Bruno wohl :D
Auch wenn ich von der Erklärung im Video "NULL" verstanden habe, außer vielleicht "Controllo di avanti" und "Vapore",
sehr geschmeidiger Lauf! Wie das wohl ohne SLOMO ausgesehen hätte. Zudem steht die Lok ja auf Rollen und hat somit weniger Widerstand. Schön wäre es, sie auf einem kleinen Stück Gleis hin- und herfahren zu sehen... :biggrin:
Ja und der Rest: Vom Feinsten! Jetzt sieht es so aus, als würde die Lok oben offen bleiben (gab es ja auch), oder gibt es noch das "Resthäuschen"?

Gruß,
Bernhard
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Stoffel »

Hallo Bernhard

Natürlich hast Du auch „grazie mille“ verstanden, oder hast Du das Filmchen nicht bis zum Ende geschaut. :wink: :twisted: Auch hast Du gleich bemerkt, dass Bruno etwa hundert Jahre nach seinem Ableben seine Stimme an Google verkauft hat. :lach:

Ohne SloMo läuft RENO momentan ein wenig eckig. Es ist mir nicht gelungen, etwas Montagefreundliches auf die Schienen zu stellen. Nach all dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen, war ich zu faul, die Steuerung schon wieder sauber einzustellen. Das mache ich irgendwann….. :oops:

Die Sache mit dem kleinen Stück Gleis ist in Überlegung. Deshalb hat RENO auch einen Druckspeicher erhalten. :idea: Viel passt aber in den Kessel nicht rein. Gerade mal ein Liter. Das reicht bei 11 bar für etwa 6 Meter Fahrstrecke. :roll:

Die Lok bleibt nicht „oben ohne“. Es kommt noch das typische Schweizer Bauloki-Häuschen drauf ohne Frontblech, so wie es üblich war. So zusagend das „kleine Schwarze“, ;D wobei es vermutlich eher teilweise grün war (die Farbanalyse von 120 Jahre alten Aufnahmen ist auch so eine Sache …). Das möchte ich dann aber - wie beim Vorbild - verschrauben, damit die Baugruppen nicht zu komplex werden.

Es ist heute nicht mehr recherchierbar, ob RENO von Heilbronn nach Lavezzola mit dem luftigen Führerhaus ohne Front ausgeliefert wurde oder das erst ein Umbau von Norsa e G. Basani zum Verkauf in die Schweiz war.....

Vorher kommt aber der Kessel mit seinen Aufbauten dran. :juggle:

Viele Grüsse
Stoffel
Antworten