Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, Typ II, Nr. 228, „RENO“

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Stoffel
Buntbahner
Buntbahner

Re: Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn, Typ II, Nr. 228, „RENO“

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen

@ Bernhard: Dein KAUZ gefällt mir. Der hat was Archaisches. :wink:

Nein, auch Löten hat so seine Grenzen. :? Im Grunde ist nur der Stehkessel gelötet sowie die Armaturen jeweils separat. Die Armaturen sind danach nur angeschraubt, was später das Lackieren einfacher machen sollte. :roll:

Die Herausforderung besteht eher darin, dass es nur sehr wenige Vorbildfotos von RENO gibt mit der entsprechenden Fotoqualität der vorletzten Jahrhundertwende. Bei vielen Details orientiere ich mich an der 14 Jahre jüngeren Schwester, der Lok Nr. 1 im FFM. Aber auch die hat im Laufe der Jahrzehnte ein paar Veränderungen erfahren. :roll: Nicht alles ist original. Ganz misstrauisch werde ich, wenn ich eine Schweissnaht entdecke. :gruebel: Also muss man überlegen, wie es gewesen sein könnte. Wenn ich Fehler reinhaue, wird mir das ja kaum jemand nachweisen können. :-P

Hier mal zwei Fotos vom Stehkessel der Nr. 1 zum Vergleich, die mich unter anderem auch für die Ausführung der Isolierungen inspirierten … :lupe:

Bild

Bild

Grüsse
Stoffel
Antworten