"Multicar-SKL für den Harz"

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
viereka
Buntbahner
Buntbahner

"Multicar-SKL für den Harz"

Beitrag von viereka »

Hallo,
soeben wurde ein Druckauftrag für dieses Fahrzeug in China ausgelöst.
SKL Harz.jpg
Über den Antrieb usw. schreibe ich nichts. Da neuerdings ja sogar schon länger existierende und von vielen Modellbahnern und Modellbahnfirmen angewendete Kardanantriebe zum Patent/Gebrauchsmuster anmeldet werde, werde ich dieses Fahrzeug ebenfalls mit einem Gebrauchsmusterschutz versehen lassen.
Ein mitwirkender Modellbahnfreund hatte eine Idee bestimmte Funktionen einzubauen und diese werden erstmal nicht offengelegt.
Mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass jetzt Modellbahner darüber nachdenken alles was rund ist, wie z.B. Räder ebenfalls zum Gebrauchsmusterschutz anzumelden. :D :D :D

Grüße an die Freunde des HARZ-SKL, ich melde mich wieder wie bei den Sargdeckelwagen auf der privaten Schiene.
cu
Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von viereka am So 12. Apr 2026, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Re: "Multicar-SKL für den Harz"

Beitrag von viereka »

Hallo,
ein kurzer Hinweis zum vorherigen Beitrag.
Ich bitte darum mir keinerlei Anfragen mehr zu senden, ob dieses Modell auch wieder für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird.
Das wird nicht der Fall sein, dies wird ein ganz persönliches Projekt am Basteltisch neben der H0-Kellerbahn. Die Sargdeckelwagen sind meine letzte Aktion, die bald abgeschlossen wird.
cu
Hans-Jürgen
P1170981.JPG
viereka
Buntbahner
Buntbahner

Re: "Multicar-SKL für den Harz"

Beitrag von viereka »

Hallo,
ich merke, der unqualifizierte Beitrag, der hier mal stand ist gelöscht. Danke Fido, soetwas braucht man nämlich nicht.
Das gibt mir aber jetzt die Möglichkeit einen Fehler meinerseits zu korrigieren. Im gestern hier geschriebenen Beitrag eines "Fachmanns" waren Links zu Druckdateien von Multicarfahrzeugen enthalten. Nun, dieser Fachmann hätte kapieren können, dass ich keine Straßenfahrzeuge, sondern ein bestimmtes Schienenfahrzeug meine. Dazu muß man sich natürlich auch mal ordentlich mit der Materie beschäftigen, aber ich denke mal, der Harz ist zu weit entfernt und auch noch im Osten der Republik liegend und da gibt es eben bei einigen (wenigen) Menschenkindern immer noch Probleme.
Also:
Das angedachte Fahrzeug stammt von der Ostsee (Franzburger Kreisbahn) und wurde von der Fahrzeugverkaufsfirma "Schütt und Ahrens" aus Teilen der damaligen Multicar, Trabant und Roburproduktion zusammen"komponiert". Über Umwege und Umbauten kam es dann in den Harz, nochmaliger Umbau.
Den Lebenslauf des Fahrzeuges kann man in der Zeitschrift "GartenBahn " 4/2012 nachlesen, wobei leider nicht jedes Detail exakt geklärt werden konnte.
Das Fahrzeug sah im Harz so aus
Draisine Multicar Gernrode 1975.jpg
Bei der Idee das Fahrzeug nachzubauen hatte ein Modellbahnfreund mir gegenüber eine Idee besondere Funktionen einzubauen, die ich als alter Zeisel zunächst als "Spinnerei" :D :D abtat, mich dann aber doch eine Realisierung reizte. Ob und wie das funktioniert wissen wir noch nicht, deshalb eben diese Aussagen weiter oben.
Selbstverständlich bekommen Interessenten die Dateien (oder haben sie schon bekommen) , aber ich werde eben keine kompletten Teilesätze mehr zusammenstellen. Dazu ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade geworden und leider.......gibt es aktuell in ganz Deutschland keine Radsätze in der benötigten Größe. Ich habe zufällig noch 2 Spur-0-Radsätze von Herrn Strauß bekommen können, die allerdings auch einen um 1 mm zu großen Laufraddurchmesser haben.

Ich denke damit hat auch der Verfasser des gelöschten Beitrages etwas gelernt. Mein Fehler war zu konkret vom Multicar-SKL im Harz zu sprechen, aber Insider wissen eigentlich was gemeint ist.
Und jetzt warte ich auf die Messingachslager der Firma Shapeways.
cu
Hans-Jürgen
Antworten