@Rolf, Die Häuser wurden in 3D gezeichnet, und anschließend erstellte ich STL-Dateien für alle Bauteile. Diese importierte ich dann in Blender und texturierte sie. Ich platzierte Steine in den Wänden und verputzte sie anschließend. (Blender ist ein kostenloses Softwareprogramm.) Die bearbeiteten Dateien importierte ich in ein Slicer-Programm für den 3D-Drucker. Durch Kopieren und Spiegeln konnte ich beispielsweise einen einzelnen Balken auf vier verschiedene Arten verwenden.
Haus_035 (Hans_RhB)
Die Dächer der Häuser sind nun angebracht, und ich arbeite an der Inneneinrichtung.
Das Dach ist gedeckt und die Dacheindeckung angebracht. Später werden Firstziegel, Schornsteine und Dachrinnen montiert. Im nächsten Bauschritt werden die Dachsparren errichtet, die das Dach tragen.
Es war eine Herausforderung, den Namen maßstabsgetreu auf die Fassade des Gasthofs zu bringen. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass die verwendete Schriftart Georg Trumps „Trump Deutsch fett“ von 1936 war.
Unten sehen Sie ein Bild der Realität.
Haus_047 (Hans_RhB)
Der Text wurde in das DXF-Format konvertiert und auf die richtige Größe skaliert. Ich zeichnete einen Rahmen um den Text, der anschließend aus 2 mm starkem Plexiglas lasergeschnitten wurde.
haus_048 (Hans_RhB)
Haus_049 (Hans_RhB)
Die Buchstaben wurden mithilfe des Rahmens als Führung mit Klebeband fixiert. Nach dem Entfernen des Rahmens wurden die Buchstaben weiß lackiert.
Die Rückseiten der Buchstaben wurden mit Klebstoff bestrichen und zusammen mit dem Rahmen an der Wand befestigt. Nachdem der Klebstoff ausgehärtet war, entfernte ich den Rahmen.
Ich würds lassen, wie im Original, entweder hat sich der Schilderhersteller vertan, sprich den Buchstaben falsch herum montiert, oder ein etwas anderes Frakturalphabet benutzt. Da heute sich kaum noch jemand mit Fraktur auskennt, sieht man öfters das die Ligaturen und die verschiedenen s nicht verwendet werden. Und für das moderne Auge wirkt das lange s oft wie ein f. Wollte das auch bei einem Schild richtig machen, aber dann hätten alle gefragt, warum da -haufen anstatt -hausen steht.
Carl Jodokus Kaiser hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 18:05
... Da heute sich kaum noch jemand mit Fraktur auskennt, sieht man öfters das die Ligaturen und die verschiedenen s nicht verwendet werden. ...
Dafür gibt es Lehrbücher.
Fraktur als Zeichen der „Gemütlichkeit“ und „Heimeligkeit“ verwenden zu wollen und dann bei den Satzregeln daneben zu liegen, wirkt im besten Falle seltsam.
Der Setzerlehrling früherer Jahrzehnte hätt’ a Schelln gekriegt, wenn er das runde „s“ falsch gesetzt hätte ...
Ich habe Leuchtkästen angefertigt, die hinter dem Fenster angebracht werden. Sie werden mit Faller 180667 LED-Leuchten ausgestattet. Jeder Kasten erhält eine Leuchte an der Oberseite, die später digital separat ein- und ausgeschaltet werden kann. Hinter dem Glas werden außerdem Vorhänge angebracht.
Haus_054 (Hans_RhB)
Haus_055 (Hans_RhB)
Haus_056 (Hans_RhB)
Ich habe auch mit den Fräsarbeiten für den Bahnhof Madruns der Rhätische Bahn begonnen. Da es sich um ein relativ schmales Gebäude handelt, kann ich die gesamte Struktur als Modell umsetzen. Die endgültigen Maße werden etwa 180 cm lang (einschließlich des Anbaus), 40 cm breit und 35 cm hoch sein.