Hallo zusammen
Keinesfalls möchte ich die Sache WM-Guss bzw. Zamac-Guss kaputt reden, aber dennoch ein wenig warnen, dass es nicht ganz so einfach ist.
Vor gut 20 Jahren tat sich der HarzerRoller mit Zink-gegossenen Drehgestellblenden hervor. Bommel und ich übten sich in Weissmetall und haben vermutlich viel dabei gelernt (viel Lehrgeld bezahlt).

Die Älteren erinnern sich daran, dass ich damals verschiedene Mini-Serien in WM angefertigt habe:

4 RhB Krokodile (siehe
viewtopic.php?p=16576#p16576)

8 Triebwagen CFm (siehe
viewtopic.php?t=2499&start=220 )

12 Mallet G2/2 + 2/3 (siehe
viewtopic.php?t=5787&start=270)
Oooh, dabei gab es viele Lerneffekte ....

Die Herstellung von blasenfreien Silikonformen ist schon die erste Herausforderung….

Hinterschneidungen muss man besonders im Auge haben. Die machen das Leben schwer und führen oft zu blöden Kanten im Abguss.

Die filigrane Abformung beim WM erfordert vor allem ein gutes Fliessverhalten. Mit WM und einer hinreichenden Bi-Beimischung kann man da viel machen. Aber ganz ehrlich: daran bin ich mit Zamac damals gescheitert. Panzerketten mögen gehen, aber sonst ? Grössere Teile erfordern vermutlich viel mehr Aufwand.

Überfordert nicht das Abformverhalten im Sinne der Filigranität. Je grösser das Teil, umso schwieriger wird es.

Das nächste Thema ist die Abformtreue. Gerade bei grossen Teilen geben die Formen nach und aufgrund Hitze/Ausdehnung/Schrumpfung werden die Teile grösser/kleiner (nicht Zehntel, sondern Millimeter !!)

Die Spuren der Nachbearbeitung (WM-Staub am Boden etc.) lassen sich nur mit Salzsäure entfernen. Welche Ablagerungen das in meiner Lunge hinterlassen hat, möchte ich gar nicht wissen.

Kurzum: diese Themen fallen mir spontan ein, aber der Teufel steckt im Detail.
Nochmals: ich will es nicht kaputt reden. Dennoch nutze ich heute WM-Guss nur noch für Ballastgewichte o.ä. und bearbeite es nur noch spanabhebend nach (kein Schleifen o.ä.). Bei kleinen Stückzahlen macht WM-Guss m.E. sowieso nicht wirklich Sinn (gutes Silikon kostet auch ein irres Geld). Lieber ein paar mehr Teile sägen/bohren/fräsen/feilen…..
Hej, Ihr 3D-Drucker. Ich bin wahrlich kein Freund von 3D-Druck (ist für mich Modellzeichnen und nicht Modellbau), aber warum wollt Ihr wieder die Techniken des letzten Jahrtausends reanimieren ?
Soweit nur, damit die Erwartungen nicht zu sehr enttäuscht werden. Aber ich bin auch aus dem letzten Jahrtausend und gefasst, wenn Ihr wie Hyänen nun über mich herfallt …..
Viel Erfolg und Grüsse
Stoffel