Hallo Hans-Jürgen,
zusammen mit den tollenn Drehgestellen wird der Wagen eine Wucht!
Was die Farbgebung anbetrifft: Ich habe mich genau deshalb für den Zeitraum um Anfang 70 entschieden (beginnend mit dem neuen Farnschema, aber noch vor der Reko-Zeit), damit ich sowohl grün als auch rot-beige fahren kann. Beides hat was.
In jedem Fall großartige Arbeit. Wie ist denn so die Druckqualität? Musst Du da noch viel Schleifen oder sprühst Du evtl. nur einen Porenfüller drüber?
Gruß
Stefan
schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")
Moderator: fido
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Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")
Hallo Stefan,
Du hast gefragt:
Dann konnte ich aber mal wieder nicht widerstehen, habe die Farbe hervorgeholt (und statt matt nicht ordentlich geschaut und seidenmatt gegriffen) und dann sah ich nach dem Trockenen das hier. Das sind die Stützstrukturen, diese "Längslinienstufen" finde ich nicht störend, schließlich sind da ja Bretter darunter.
Die Stützstrukturen habe ich ohne Farbe absolut nicht gesehen und soooo genau habe ich die ganze Oberfläche mit dem Fingernagel nicht abgetastet.
In dem Moment begriff ich, warum die Chinafirma mit dem Bauteil auch noch ein Stück Schleifpapier mitgeliefert hatte. Schuld an der ganzen Sache war ich selber. Ich hatte mitbekommen, dass bei der vorhergehenden Bestellung der lange Wagenkasten nachgedruckt wurde, das erste Exemplar war bei der Endbehandlung (Oberflächenverbesserung) zerbrochen. Da man jeden (aber auch jeden !!) Produktionsschritt nachverfolgen kann fiel mir beim 2. Exemplar auf, dass man von sich aus bei der Endbearbeitung etwas weggelassen hatte. Genau das wollte ich dann beim Dach auch, hatte Bammel dass es auch zerbricht. Und dann habe ich als Englischlaie mehrere Tage Mails mit China gewechselt, die versuchten mir zu erklären, dass ein Schritt die Stützstruckturen komplett entfernt und der nächste die Oberfläche nochmals verbessert. So richtig habe ich das aber nicht geschnallt, wollte also die beiden Endschritte nicht. Das war dann das Resultat. Blöd im Nachhinein, dass das Dach dick genug ist und beide Nachbehandlungsschritte vertragen hätte.
Nun ja, jetzt habe ich das gemacht, die richtige Farbe ist auch schon drauf und gerade habe ich nachgeschaut, dass es ganz gut wird.
Heute nochmals schwarze Farbe aus der Sprühdose und fertsch isses, das Dach.
Am Wagenkasten wird nix geschliffen, ebenso am Fahrwerk, welches auch nicht nachbehandelt werden sollte.
cu
Hans-Jürgen
PS
Im neuen Jahr stelle ich mal alle benötigten Teile auf einem Einkaufszettel der Firma zusammmen. Bei den 2 Sendungen jetzt kann ich den Wagenteilepreis nicht genau bestimmen, da auch Bauteile für befreundete Modellbauer dabei waren, sogar Ersatzteile für den Hauptschalter der 1:1 V 10C
Du hast gefragt:
Hättest Du Deinen Beitrag gestern eher geschrieben, so wäre meine Antwort gewesen. Nix schleifen.Wie ist denn so die Druckqualität? Musst Du da noch viel Schleifen oder sprühst Du evtl. nur einen Porenfüller drüber?
Dann konnte ich aber mal wieder nicht widerstehen, habe die Farbe hervorgeholt (und statt matt nicht ordentlich geschaut und seidenmatt gegriffen) und dann sah ich nach dem Trockenen das hier. Das sind die Stützstrukturen, diese "Längslinienstufen" finde ich nicht störend, schließlich sind da ja Bretter darunter.
Die Stützstrukturen habe ich ohne Farbe absolut nicht gesehen und soooo genau habe ich die ganze Oberfläche mit dem Fingernagel nicht abgetastet.
In dem Moment begriff ich, warum die Chinafirma mit dem Bauteil auch noch ein Stück Schleifpapier mitgeliefert hatte. Schuld an der ganzen Sache war ich selber. Ich hatte mitbekommen, dass bei der vorhergehenden Bestellung der lange Wagenkasten nachgedruckt wurde, das erste Exemplar war bei der Endbehandlung (Oberflächenverbesserung) zerbrochen. Da man jeden (aber auch jeden !!) Produktionsschritt nachverfolgen kann fiel mir beim 2. Exemplar auf, dass man von sich aus bei der Endbearbeitung etwas weggelassen hatte. Genau das wollte ich dann beim Dach auch, hatte Bammel dass es auch zerbricht. Und dann habe ich als Englischlaie mehrere Tage Mails mit China gewechselt, die versuchten mir zu erklären, dass ein Schritt die Stützstruckturen komplett entfernt und der nächste die Oberfläche nochmals verbessert. So richtig habe ich das aber nicht geschnallt, wollte also die beiden Endschritte nicht. Das war dann das Resultat. Blöd im Nachhinein, dass das Dach dick genug ist und beide Nachbehandlungsschritte vertragen hätte.
Nun ja, jetzt habe ich das gemacht, die richtige Farbe ist auch schon drauf und gerade habe ich nachgeschaut, dass es ganz gut wird.
Heute nochmals schwarze Farbe aus der Sprühdose und fertsch isses, das Dach.
Am Wagenkasten wird nix geschliffen, ebenso am Fahrwerk, welches auch nicht nachbehandelt werden sollte.
cu
Hans-Jürgen
PS
Im neuen Jahr stelle ich mal alle benötigten Teile auf einem Einkaufszettel der Firma zusammmen. Bei den 2 Sendungen jetzt kann ich den Wagenteilepreis nicht genau bestimmen, da auch Bauteile für befreundete Modellbauer dabei waren, sogar Ersatzteile für den Hauptschalter der 1:1 V 10C
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Re: schwere Wismarer ("Sargdeckelwagen")
Das hört sich ja wirklich gut an! Direkt aus dem Drucker ohne Nachbehandlung. Ein Traum.
Bin sehr gespannt auch weitere Bilder.
Großes Kino!
Stefan
Bin sehr gespannt auch weitere Bilder.
Großes Kino!
Stefan
