Hallo Zusammen,
bevor das hier in eine ganz andere Richtung geht, möchte ich hier
noch einmal zusammenfassen, was berichtet wurde .
Zum Thema Pulverfarben schreibt Klaus :
"Einfach nur aufreiben funktioniert nicht, denn mit der Zeit verflüchtigen sich die Farben, meistens durch Anfassen der Modelle."
Klaus fixiert das Pulver daher und zeigt dazu gelungene Bilder.
Dies erscheint mir logisch, besonders bei Modellen aus Metall, wie eben dem Maqmadon Citroen.
Natürlich hält auch die Kreide nicht ewig, aber hält schon ne Menge aus
weil sie "klebrig"ist. Daher scheint mir Pulver keine gute Alternative zu sein,
wenn man von einer "Reset Alterung" sprechen will- an Metallmodellen.
Larry, ob Deine Alterungsbeispiele so deutlich besser sind als bei dem von mir
gezeigten Citroen, mögen Andere beurteilen.Zudem sind Deine Fotos
ungünstig , weil viel zu weit weg vom Modell oder im Streiflicht , was
Details sehr schwer erkennen läßt. Auch wenn Du ein Z Modell zeigst , könnte
man es detaillierter zeigen.
Für Lokomotiven hatte ich zudem diese einfache Methode auch gar nicht gedacht und schon gar nicht für Z Modelle, das gäbe wunderbare Klumpen.
Das versteht sich eigentlich von selbst.
Wie ich schon mehrfach sagte, ist die Kreidemethode nicht die "utlima ratio"
Aber sie ist sehr einfach anzuwenden und billig.Ideal für einen Anfänger.
Das war mir schon immer wichtig, wenn man meine Beiträge verfolgt.
Und daraus kann er auch für später lernen, meiner Meinung nach.
Und man kann eben alles wieder leicht entfernen, falls man ein wertvolleres
Automodell mal verkaufen möchte.
Hier nochmal der LKW, mit meiner uralten Kamera aufgenommen, dennoch
zeigt das letzte Bild einen Ausschnitt von 20 mm, die Hälfte der Länge von der V 36 in Z. Das ist kein Hexenwerk.
Man darf sich hier übrigends auch gegenseitig begrüßen, Larry. Das verbietet
Dir gerade hier im Buntbahnforum niemand .
Der LKW bleibt bei mir jedenfalls so, als" KreideBeispiel", auch wenn ich
ansonsten auch" irreversibel Altere"
Totale bis Ausschnitt 20 mm :
Citroen_T_23_003 (T 20)
Citroen_T_23_003_A_ (T 20)
Citroen_T_23_005_A (T 20)
