NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Moderator: Martin Ristau
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Buntbahner,
wer sich daran erinnert: HJE hat hier, vor einiger Zeit, innerhalb eines halben Jahres 5 Teilesätze für Wagen, mit Schwerpunkt Harzquerbahn, angeboten:
modellbau/viewtopic.php?t=13175
modellbau/viewtopic.php?t=13112
modellbau/viewtopic.php?t=13040
modellbau/viewtopic.php?t=13027
modellbau/viewtopic.php?t=13005
Nun gehört diese Bahngesellschaft nicht zu meinem aktuellen Beuteschema aber als er den Steinkübelwagen vorstellte, kamen wir generell über Steinkübel- und Schotterwagen ins Diskutieren und, nachdem ich mir schon die Drehschemelwagen schweren Herzens verkniffen hatte , musste es jetzt einfach ein:
... der Steinkübelwagen sollte mein ´erster Gedruckter´ werden ...
auch wenn er (wieder) von der ´falschen´ Bahngesellschaft ist – aber da bin ich ja großzügig …
Nun denn, auf geht´s, hier ein Erfahrungs- und Baubericht zu diesem speziellen Teilesatz aus HJE´s Serie:
Wie gewohnt setzt sich der Teilesatz aus verschiedenen Quellen zusammen .
Ein Paket aus Holland zeigt den Inhalt der ersten:
NWESKW001 (Kellerbahner)
NWESKW003 (Kellerbahner)
Wer daran Spaß hat kann das vor einiger Zeit beliebte, weitere ´unboxing´ in der Galerie verfolgen.
Hier nur die wichtigsten Komponenten für den Wagen :
Das Fahrgestell:
NWESKW008 (Kellerbahner)
Und vor allem die Kübel:
NWESKW009 (Kellerbahner)
Dieselben sind (natürlich) abnehmbar und auch auf- und zu zu klappen, was späteren Spielspaß, ääähhh, Betrieb, fördert:
NWESKW010 (Kellerbahner)
NWESKW005 (Kellerbahner)
Aus 2 bzw. 3 zusätzlichen Teilequellen dann noch einige Zurüstteile:
NWESKW015 (Kellerbahner)
Die Achshalter und Griffstangen aus Messing und aus Sperrholz gelaserte Bretter für die seitlichen Laufflächen am Wagen.
Weil die Vorfreude auf den Bau und das spätere Ergebnis so groß war, ein Bild das den späteren Einsatzort für den Wagen zeigt (auch wenn nicht 100%ig wirklichkeitsgetreu):
NWESKW013 (Kellerbahner)
Anfangs befürchtete ich das die gedruckten Teile sehr empfindlich, weil spröde, sind . Weit gefehlt: sie sind im Gegenteil so zäh-elastisch, das eine Sprödigkeit überhaupt kein Problem war, es ist dagegen eher schwierig z. B. ein Loch in dieselben zu bohren oder Öffnungen zu fräsen .
Sogar die dünnen Trittstufen sind, für Kellerbahnen , völlig ausreichend stabil. Nur an einer war durch die Verpackung oder den Transport eine senkrechte Strebe gebrochen – mit einem kleinen Tropfen 2k Kleber auch kein Problem.
Ja, die bekannten Stufen des Druckverfahrens sind zu sehen, mal mehr, mal weniger – davon später mehr.
An dieser Stelle schon mal der Hinweis das Wagen die nicht gerade frisch aus dem Herstellerwerk raus rollen auch so ihre Spuren (Rost, Kratzer, Dellen, Dreck, …) ausweisen. Also: für mich - keine Enttäuschung .
Damit kann es nun endlich los gehen mit meinem ersten Gedruckten …
… im nächsten Bauabschnitt dann, bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
wer sich daran erinnert: HJE hat hier, vor einiger Zeit, innerhalb eines halben Jahres 5 Teilesätze für Wagen, mit Schwerpunkt Harzquerbahn, angeboten:
modellbau/viewtopic.php?t=13175
modellbau/viewtopic.php?t=13112
modellbau/viewtopic.php?t=13040
modellbau/viewtopic.php?t=13027
modellbau/viewtopic.php?t=13005
Nun gehört diese Bahngesellschaft nicht zu meinem aktuellen Beuteschema aber als er den Steinkübelwagen vorstellte, kamen wir generell über Steinkübel- und Schotterwagen ins Diskutieren und, nachdem ich mir schon die Drehschemelwagen schweren Herzens verkniffen hatte , musste es jetzt einfach ein:
... der Steinkübelwagen sollte mein ´erster Gedruckter´ werden ...
auch wenn er (wieder) von der ´falschen´ Bahngesellschaft ist – aber da bin ich ja großzügig …
Nun denn, auf geht´s, hier ein Erfahrungs- und Baubericht zu diesem speziellen Teilesatz aus HJE´s Serie:
Wie gewohnt setzt sich der Teilesatz aus verschiedenen Quellen zusammen .
Ein Paket aus Holland zeigt den Inhalt der ersten:
NWESKW001 (Kellerbahner)
NWESKW003 (Kellerbahner)
Wer daran Spaß hat kann das vor einiger Zeit beliebte, weitere ´unboxing´ in der Galerie verfolgen.
Hier nur die wichtigsten Komponenten für den Wagen :
Das Fahrgestell:
NWESKW008 (Kellerbahner)
Und vor allem die Kübel:
NWESKW009 (Kellerbahner)
Dieselben sind (natürlich) abnehmbar und auch auf- und zu zu klappen, was späteren Spielspaß, ääähhh, Betrieb, fördert:
NWESKW010 (Kellerbahner)
NWESKW005 (Kellerbahner)
Aus 2 bzw. 3 zusätzlichen Teilequellen dann noch einige Zurüstteile:
NWESKW015 (Kellerbahner)
Die Achshalter und Griffstangen aus Messing und aus Sperrholz gelaserte Bretter für die seitlichen Laufflächen am Wagen.
Weil die Vorfreude auf den Bau und das spätere Ergebnis so groß war, ein Bild das den späteren Einsatzort für den Wagen zeigt (auch wenn nicht 100%ig wirklichkeitsgetreu):
NWESKW013 (Kellerbahner)
Anfangs befürchtete ich das die gedruckten Teile sehr empfindlich, weil spröde, sind . Weit gefehlt: sie sind im Gegenteil so zäh-elastisch, das eine Sprödigkeit überhaupt kein Problem war, es ist dagegen eher schwierig z. B. ein Loch in dieselben zu bohren oder Öffnungen zu fräsen .
Sogar die dünnen Trittstufen sind, für Kellerbahnen , völlig ausreichend stabil. Nur an einer war durch die Verpackung oder den Transport eine senkrechte Strebe gebrochen – mit einem kleinen Tropfen 2k Kleber auch kein Problem.
Ja, die bekannten Stufen des Druckverfahrens sind zu sehen, mal mehr, mal weniger – davon später mehr.
An dieser Stelle schon mal der Hinweis das Wagen die nicht gerade frisch aus dem Herstellerwerk raus rollen auch so ihre Spuren (Rost, Kratzer, Dellen, Dreck, …) ausweisen. Also: für mich - keine Enttäuschung .
Damit kann es nun endlich los gehen mit meinem ersten Gedruckten …
… im nächsten Bauabschnitt dann, bis dahin,
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Buntbahner,
nach der Beschreibung des Teilesatzes nun die ersten Schritte des Zusammenbaus.
Erst mal mit der Materie, d.h. dem Vorbild und dem Material, vertraut werden:
NWESKW017 (Kellerbahner)
Die erste Tat: die Geländer an den Stirnseiten:
NWESKW016 (Kellerbahner)
Hier dachte ich noch (nur) ein Geländer in Messing zu bauen und begann schon mal mit einer Zeichnung dafür:
NWESKW018 (Kellerbahner)
dem Vorbohren:
NWESKW020 (Kellerbahner)
und dem verlöten der Messingprofile:
NWESKW022 (Kellerbahner)
Den Plan das Geländer in Weißmetall zu gießen musste ich fallen lassen :
NWESKW038 (Kellerbahner)
So auch die Vervielfältigung mit Gießharz :
NWESKW039 (Kellerbahner)
Die Streben der Messingprofile sind einfach zu dünn für beide Verfahren. Jedenfalls mit meinen Möglichkeiten .
Also musste ich in den für mich etwas sauren Apfel beißen:
NWESKW023 (Kellerbahner)
Und das erste Geländer, was ganz gut gelang, nochmal zu löten.
Aber, aus mehreren Gründen, gab ich mit dem Weißmetallguß für den Wagen noch nicht auf . Es gab ja noch die Handbremse zu bauen:
NWESKW024 (Kellerbahner)
Wie schon beim SHE 156 war der Bau einer (angenäherten) Handbremse nicht das große Problem, trotz löten 😉
NWESKW027 (Kellerbahner)
Und auch der Abguß gelang diesmal recht gut:
NWESKW034 (Kellerbahner)
Sie war einfach kleiner und das Metall musste nur kürzere Wege überwinden.
Also schnell ein paar auf Vorrat gefertigt:
NWESKW035 (Kellerbahner)
Damit das Geländer später seine Handbremse bekommen kann:
NWESKW028 (Kellerbahner)
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
nach der Beschreibung des Teilesatzes nun die ersten Schritte des Zusammenbaus.
Erst mal mit der Materie, d.h. dem Vorbild und dem Material, vertraut werden:
NWESKW017 (Kellerbahner)
Die erste Tat: die Geländer an den Stirnseiten:
NWESKW016 (Kellerbahner)
Hier dachte ich noch (nur) ein Geländer in Messing zu bauen und begann schon mal mit einer Zeichnung dafür:
NWESKW018 (Kellerbahner)
dem Vorbohren:
NWESKW020 (Kellerbahner)
und dem verlöten der Messingprofile:
NWESKW022 (Kellerbahner)
Den Plan das Geländer in Weißmetall zu gießen musste ich fallen lassen :
NWESKW038 (Kellerbahner)
So auch die Vervielfältigung mit Gießharz :
NWESKW039 (Kellerbahner)
Die Streben der Messingprofile sind einfach zu dünn für beide Verfahren. Jedenfalls mit meinen Möglichkeiten .
Also musste ich in den für mich etwas sauren Apfel beißen:
NWESKW023 (Kellerbahner)
Und das erste Geländer, was ganz gut gelang, nochmal zu löten.
Aber, aus mehreren Gründen, gab ich mit dem Weißmetallguß für den Wagen noch nicht auf . Es gab ja noch die Handbremse zu bauen:
NWESKW024 (Kellerbahner)
Wie schon beim SHE 156 war der Bau einer (angenäherten) Handbremse nicht das große Problem, trotz löten 😉
NWESKW027 (Kellerbahner)
Und auch der Abguß gelang diesmal recht gut:
NWESKW034 (Kellerbahner)
Sie war einfach kleiner und das Metall musste nur kürzere Wege überwinden.
Also schnell ein paar auf Vorrat gefertigt:
NWESKW035 (Kellerbahner)
Damit das Geländer später seine Handbremse bekommen kann:
NWESKW028 (Kellerbahner)
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Ich äußere mich ja sehr selten nur noch. Jedoch kann ich nur mein Hut ziehen. Richtig toll was du hier zeigst. Bleib dran.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Robby,
natürlich bleibe ich dran … und weil wir schon beim Gießen waren, gleich die nächste Tat:
NWESKW040 (Kellerbahner)
Die gelaserten Holzbretter sind zwar sehr schön und völlig ausreichend um den Wagen zu bauen:
NWESKW053 (Kellerbahner)
Aber sie bringen nicht so viel Gewicht auf die Waage:
NWESKW054 (Kellerbahner)
Also wird hier der Vorteil des Metalls genutzt, gleich noch vorher den Brettern etwas mehr Struktur verpasst und beide Typen abgegossen:
NWESKW048 (Kellerbahner)
Dadurch wird das Gewicht verzehnfacht :
NWESKW056 (Kellerbahner)
Und der Wagen bekommt unten, im wahrsten Sinne, einen größeren Schwerpunkt:
NWESKW055 (Kellerbahner)
Aber vorher ist noch das Fahrgestell ein wenig weiter zu bearbeiten, später …
Gruß vom
Kellerbahner
natürlich bleibe ich dran … und weil wir schon beim Gießen waren, gleich die nächste Tat:
NWESKW040 (Kellerbahner)
Die gelaserten Holzbretter sind zwar sehr schön und völlig ausreichend um den Wagen zu bauen:
NWESKW053 (Kellerbahner)
Aber sie bringen nicht so viel Gewicht auf die Waage:
NWESKW054 (Kellerbahner)
Also wird hier der Vorteil des Metalls genutzt, gleich noch vorher den Brettern etwas mehr Struktur verpasst und beide Typen abgegossen:
NWESKW048 (Kellerbahner)
Dadurch wird das Gewicht verzehnfacht :
NWESKW056 (Kellerbahner)
Und der Wagen bekommt unten, im wahrsten Sinne, einen größeren Schwerpunkt:
NWESKW055 (Kellerbahner)
Aber vorher ist noch das Fahrgestell ein wenig weiter zu bearbeiten, später …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Kellerbahner,
ich finde es immer wieder spannend welche individuellen Lösungen die Nutzer der nicht verschubladierten Teilesätze so auf den Tisch bringen. Man muß sich also nicht an die angedachten Varianten halten sondern kann mit eigenen Dingen auch noch an der Verbesserung der Modelle wirken. Deine Bretteridee gehört dazu und ich habe bedauert, dass man als Entwickler immer das erste Fahrzeug baut. Somit hätte ich nur unter etwas Gewalteinwirkung meinen Wagen von den Holzbrettern befreien können um die gegossenen Teile zu nutzen. Ich habe mich aber über die Idee sehr gefreut und wurde jeden Tag daran erinnert, da die Metallbrettermuster von Dir immer neben den Gleisen der H0-Anlage lagen.
Und damit sie auch noch einer Verwendung zugeführt werden habe ich mir erlaubt, sie einem Teilesatz beizulegen, der in die Nähe von Leipzig gegangen ist.
Immer wieder schön wenn man sieht, wie sich Modellbauer mit den Teilesätzen beschäftigen und was daraus wird.
Man bekommt ja selten mal eine Rückmeldung, ob etwas daraus entstanden ist. Aber bei den Steinkübelwagen und noch mehr beim Wassertender geht die Realisierungsquote wohl gegen 100%.
cu
Hans-Jürgen
ich finde es immer wieder spannend welche individuellen Lösungen die Nutzer der nicht verschubladierten Teilesätze so auf den Tisch bringen. Man muß sich also nicht an die angedachten Varianten halten sondern kann mit eigenen Dingen auch noch an der Verbesserung der Modelle wirken. Deine Bretteridee gehört dazu und ich habe bedauert, dass man als Entwickler immer das erste Fahrzeug baut. Somit hätte ich nur unter etwas Gewalteinwirkung meinen Wagen von den Holzbrettern befreien können um die gegossenen Teile zu nutzen. Ich habe mich aber über die Idee sehr gefreut und wurde jeden Tag daran erinnert, da die Metallbrettermuster von Dir immer neben den Gleisen der H0-Anlage lagen.
Und damit sie auch noch einer Verwendung zugeführt werden habe ich mir erlaubt, sie einem Teilesatz beizulegen, der in die Nähe von Leipzig gegangen ist.
Immer wieder schön wenn man sieht, wie sich Modellbauer mit den Teilesätzen beschäftigen und was daraus wird.
Man bekommt ja selten mal eine Rückmeldung, ob etwas daraus entstanden ist. Aber bei den Steinkübelwagen und noch mehr beim Wassertender geht die Realisierungsquote wohl gegen 100%.
cu
Hans-Jürgen
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Hans-Jürgen,
vor allem Dir als Entwickler u.a. dieses Wagens nun wieder
Also los, mit der ersten … am Fahrgestell fehlt natürlich noch etwas wesentliches:
NWESKW058 (Kellerbahner)
Diese wurden als Premiere für mich nach einem Tipp aus einem der Gartenbahn-Profi-Hefte modifiziert:
NWESKW059 (Kellerbahner)
d.h. erst mal von der Achse abgezogen und die Hülsen etwas aufgebohrt so, dass beide Räder sich unabhängig voneinander drehen können.
Das mag für Realitätsliebhaber schändlich sein aber Versuch macht kluch … mal sehen wie das im Betrieb aussieht und sich bewährt (?):
NWESKW061 (Kellerbahner)
Dann geht es an eine weitere Modifikation:
NWESKW064 (Kellerbahner)
Zwar waren im Teilesatz Zughaken und -ösen enthalten aber der Steinkübel sollte mit den schon vorhandenen Wagen kupplungstechnisch kompatibel sein:
NWESKW069 (Kellerbahner)
Die teurere Lösung von schönen Puffern aus Messing wurde zugunsten der ginschdigeren aus gedruckten verworfen.
Die gedruckten brauchten, aus meiner Sicht, zwar noch etwas Nacharbeit:
NWESKW071 (Kellerbahner)
waren danach aber fast so glatt wie die Messingpufferteller.
Dann musste noch eine Konstruktion her, die Haken und Ösen am Fahrgestell beweglich zu befestigen:
NWESKW079a (Kellerbahner)
Was dann aber auch geschafft war:
NWESKW082 (Kellerbahner)
So kann es weiter gehen …
… bis dann, Gruß vom
Kellerbahner
vor allem Dir als Entwickler u.a. dieses Wagens nun wieder
Und es folgen jetzt die ein oder andereeine Rückmeldung, ob etwas daraus entstanden ist
die Du, ggf. nach dem ersten Schock, hoffentlich immer noch alsindividuellen Lösungen
akzeptieren kannst.mit eigenen Dingen auch noch an der Verbesserung der Modelle
Also los, mit der ersten … am Fahrgestell fehlt natürlich noch etwas wesentliches:
NWESKW058 (Kellerbahner)
Diese wurden als Premiere für mich nach einem Tipp aus einem der Gartenbahn-Profi-Hefte modifiziert:
NWESKW059 (Kellerbahner)
d.h. erst mal von der Achse abgezogen und die Hülsen etwas aufgebohrt so, dass beide Räder sich unabhängig voneinander drehen können.
Das mag für Realitätsliebhaber schändlich sein aber Versuch macht kluch … mal sehen wie das im Betrieb aussieht und sich bewährt (?):
NWESKW061 (Kellerbahner)
Dann geht es an eine weitere Modifikation:
NWESKW064 (Kellerbahner)
Zwar waren im Teilesatz Zughaken und -ösen enthalten aber der Steinkübel sollte mit den schon vorhandenen Wagen kupplungstechnisch kompatibel sein:
NWESKW069 (Kellerbahner)
Die teurere Lösung von schönen Puffern aus Messing wurde zugunsten der ginschdigeren aus gedruckten verworfen.
Die gedruckten brauchten, aus meiner Sicht, zwar noch etwas Nacharbeit:
NWESKW071 (Kellerbahner)
waren danach aber fast so glatt wie die Messingpufferteller.
Dann musste noch eine Konstruktion her, die Haken und Ösen am Fahrgestell beweglich zu befestigen:
NWESKW079a (Kellerbahner)
Was dann aber auch geschafft war:
NWESKW082 (Kellerbahner)
So kann es weiter gehen …
… bis dann, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Kellerbahner,
jetzt könnten die Räder aber auch ein glattes Radreifenprofil haben. Da sich jedes für sich dreht müssen die unterschiedlichen Streckenlängen in den Kurven nicht mehr ausgeglichen werden.
Deine Fahrwerksveränderungen sind auch interessant.
Was sind das für Haken aus Metall für die Kupplung? Selbstgeschmiedet??
Ansonsten ist in der 3-D-Werkstatt genau dieses Fahrwerk durch virtuelles Bearbeiten mit virtueller Knetmasse schon umgeändert worden. Sämtliche Aufnahmen für die Kübel sind verschwunden und nicht mehr lange und es existiert ein neues Fahrwerk für einen schönen gedeckten 2achsigen Harzwagen mit Bremsersitz. Mit dem könnte man Materialien nach Knaupsholz bringen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
cu
Hans-Jürgen
jetzt könnten die Räder aber auch ein glattes Radreifenprofil haben. Da sich jedes für sich dreht müssen die unterschiedlichen Streckenlängen in den Kurven nicht mehr ausgeglichen werden.
Deine Fahrwerksveränderungen sind auch interessant.
Was sind das für Haken aus Metall für die Kupplung? Selbstgeschmiedet??
Ansonsten ist in der 3-D-Werkstatt genau dieses Fahrwerk durch virtuelles Bearbeiten mit virtueller Knetmasse schon umgeändert worden. Sämtliche Aufnahmen für die Kübel sind verschwunden und nicht mehr lange und es existiert ein neues Fahrwerk für einen schönen gedeckten 2achsigen Harzwagen mit Bremsersitz. Mit dem könnte man Materialien nach Knaupsholz bringen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
cu
Hans-Jürgen
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Hans-Jürgen,
natürlich wird Dein neues Projekt mit verfolgt – auch wenn es mal wieder, für mein Beuteschema, zur falschen Gesellschaft beiträgt …
… aber das ich das auch entspannt sehe und flexibel bin, zeigt ja dieser Beitrag bzw. dessen Objekt und die verschiedentlich dort gezeigte praktische Umsetzung Deiner Idee:
Egal welche Bahngesellschaft:
b) über deren Maßstäblichkeit kann man sicher streiten (will ich aber nicht) aber im Betrieb haben sie sich bewährt
Letzteres und deren Entstehung wurden an verschiedenen Stellen schon mal diskutiert bzw. gezeigt:
so der Bau der Kupplungen und u.a. der Haken bebildert im Beitrag SHE 156
modellbau/viewtopic.php?t=12193&postday ... c&start=10
und vorher beim SHE Ow und SHE 153 eine ‚Kupplungsdiskussion‘ darüber im Beitrag Knaupsholz´sche Verladestelle
modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=440
Wenn Du mal das anschauen oder lesen magst …
Bis dahin:
verspricht der
Kellerbahner
natürlich wird Dein neues Projekt mit verfolgt – auch wenn es mal wieder, für mein Beuteschema, zur falschen Gesellschaft beiträgt …
… aber das ich das auch entspannt sehe und flexibel bin, zeigt ja dieser Beitrag bzw. dessen Objekt und die verschiedentlich dort gezeigte praktische Umsetzung Deiner Idee:
Mit dem könnte man Materialien nach Knaupsholz bringen
Egal welche Bahngesellschaft:
a) [Spaßmodus] Natürlich, das ist ja ein Selbstbauforum !Was sind das für Haken aus Metall für die Kupplung? Selbstgeschmiedet??
b) über deren Maßstäblichkeit kann man sicher streiten (will ich aber nicht) aber im Betrieb haben sie sich bewährt
Letzteres und deren Entstehung wurden an verschiedenen Stellen schon mal diskutiert bzw. gezeigt:
so der Bau der Kupplungen und u.a. der Haken bebildert im Beitrag SHE 156
modellbau/viewtopic.php?t=12193&postday ... c&start=10
und vorher beim SHE Ow und SHE 153 eine ‚Kupplungsdiskussion‘ darüber im Beitrag Knaupsholz´sche Verladestelle
modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=440
Wenn Du mal das anschauen oder lesen magst …
Bis dahin:
Fortsetzung folgt,Ich bin gespannt, wie es weiter geht
verspricht der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Kellerbahner,
unermüdliche Fleißarbeit, deshalb Daumen hoch.
mfg
Herbert
unermüdliche Fleißarbeit, deshalb Daumen hoch.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 20021
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: NWE Steinkübelwagen - gedruckt
Hallo Herbert u.a. Steinkübel-Freunde,
es entsteht vielleicht der Eindruck das der Bau dieses ´gedruckten´ Steinkübelwagens zu einem kleinen Experimentierfeld wurde …
… genau das ist richtig
Also noch eine Modifikation, die ggf. Stürme der Entrüstung auslösen wird … aber einem gemeinsamen Fahren mit anderen Wagen (genauer: Menschen) entgegenkommt , die z. B. keine innenliegenden Balancierkupplung eingebaut haben:
Achtung, wenn erforderlich wegklicken: der gute, alte Flaschenöffner kommt … ! :
NWESKW084 (Kellerbahner)
und soll eine zweite Möglichkeit geben die Wagen mit anderen verbinden zu können:
NWESKW092 (Kellerbahner)
Wem das gar nicht behagt oder wenn dieser schlicht nicht nötig ist:
NWESKW095 (Kellerbahner)
die Flaschenöffner sind abnehmbar konstruiert, können bei Bedarf (z. B. bei gemeinsamen Fahren mit anderen) angebracht und z. B. beim Fahren im (Modell-)Knaupsholz wieder abgenommen werden.
Wer jetzt nicht entrüstet geflüchtet ist , kann sich noch die Verwandlung vom Weißmetall:
NWESKW097 (Kellerbahner)
in Holzbretter
NWESKW101 (Kellerbahner)
betrachten. Und die Befestigung derselben:
NWESKW102 (Kellerbahner)
Denn hier muss ein wenig korrigiert werden.
Die langen Bretter liegen etwas schräg auf dem Fahrgestell auf:
NWESKW077 (Kellerbahner)
Also auf die Querstreben einige kleine 1 mm PS Stückchen geklebt:
NWESKW103 (Kellerbahner)
und schon liegen alle Bretter in einer Ebene:
NWESKW104 (Kellerbahner)
Gruß vom
Kellerbahner
es entsteht vielleicht der Eindruck das der Bau dieses ´gedruckten´ Steinkübelwagens zu einem kleinen Experimentierfeld wurde …
… genau das ist richtig
Also noch eine Modifikation, die ggf. Stürme der Entrüstung auslösen wird … aber einem gemeinsamen Fahren mit anderen Wagen (genauer: Menschen) entgegenkommt , die z. B. keine innenliegenden Balancierkupplung eingebaut haben:
Achtung, wenn erforderlich wegklicken: der gute, alte Flaschenöffner kommt … ! :
NWESKW084 (Kellerbahner)
und soll eine zweite Möglichkeit geben die Wagen mit anderen verbinden zu können:
NWESKW092 (Kellerbahner)
Wem das gar nicht behagt oder wenn dieser schlicht nicht nötig ist:
NWESKW095 (Kellerbahner)
die Flaschenöffner sind abnehmbar konstruiert, können bei Bedarf (z. B. bei gemeinsamen Fahren mit anderen) angebracht und z. B. beim Fahren im (Modell-)Knaupsholz wieder abgenommen werden.
Wer jetzt nicht entrüstet geflüchtet ist , kann sich noch die Verwandlung vom Weißmetall:
NWESKW097 (Kellerbahner)
in Holzbretter
NWESKW101 (Kellerbahner)
betrachten. Und die Befestigung derselben:
NWESKW102 (Kellerbahner)
Denn hier muss ein wenig korrigiert werden.
Die langen Bretter liegen etwas schräg auf dem Fahrgestell auf:
NWESKW077 (Kellerbahner)
Also auf die Querstreben einige kleine 1 mm PS Stückchen geklebt:
NWESKW103 (Kellerbahner)
und schon liegen alle Bretter in einer Ebene:
NWESKW104 (Kellerbahner)
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...