Die Dampfzahnradbahn Achensee
Moderator: Marcel
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Ja Tobias,
ob sie denn fährt muss sie erst noch beweisen. Aber es geht mir ähnlich wie dem Peter. Ich muss mir nämlich recht Mühe geben damit die Maschine die Ansprüche erfüllt. Mir selber geht es eigentlich mehr um die Technik als die Anzahl der Nieten. Entscheidend scheint mir der Gesamteindruck zu sein. So sehe ich das ganze eigentlich wie Tobias. Aber es ist doch toll, dass er uns überhaupt auf seiner Anlage fahren lässt. Ich freue mich jedenfalls für KR.
Hans
ob sie denn fährt muss sie erst noch beweisen. Aber es geht mir ähnlich wie dem Peter. Ich muss mir nämlich recht Mühe geben damit die Maschine die Ansprüche erfüllt. Mir selber geht es eigentlich mehr um die Technik als die Anzahl der Nieten. Entscheidend scheint mir der Gesamteindruck zu sein. So sehe ich das ganze eigentlich wie Tobias. Aber es ist doch toll, dass er uns überhaupt auf seiner Anlage fahren lässt. Ich freue mich jedenfalls für KR.
Hans
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
...hätte ich eine Anlage in der Ausführung gebaut, um darauf alleine
zu dampfen ? Eher nicht. Wie schon öfter gesagt ,Gemeinschaftsdampf
macht glücklich
!.Anbei noch zwei Bilder , passend zur Jahreszeit.
laubfallende Grüße
Tobias
DSC_2077 (T 20)

DSC_2081 (T 20)

zu dampfen ? Eher nicht. Wie schon öfter gesagt ,Gemeinschaftsdampf
macht glücklich

laubfallende Grüße
Tobias
DSC_2077 (T 20)

DSC_2081 (T 20)

Z gestellt
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- Buntbahner
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- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Tobias,
nicht verzagen
:
Der passt zum Herbstwetter oder anderes ausgedrückt: sieht doch alles sehr realistisch und stimmig zum Herbst aus
.
Gruß vom
Kellerbahner
nicht verzagen

Das bzw. die wächst schon noch. So wie Deine kleinen Gewächse am Bahndamm …inzwischen hab ich bei der Birke kapituliert

Der passt zum Herbstwetter oder anderes ausgedrückt: sieht doch alles sehr realistisch und stimmig zum Herbst aus

Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Zahnradfreunde,
Im Mai letzten Jahres schrieb ich , dass ich mich am Bau einer Z1 der Schafbergbahn versuche.
Aus den Versuchen ist inzwischen eine Kleinstserie entstanden über deren Werdegang ich sporadisch in verschd. Foren berichtet habe. Auf mehrfachen Wunsch werde ich nun auch hier etwas zeigen, allerdings da wo es hingehört : Dampf und Diesel "Schafberglok Z1-4
Viele Grüße
Manfred
Z1 (Z13)

die Rahmen
Im Mai letzten Jahres schrieb ich , dass ich mich am Bau einer Z1 der Schafbergbahn versuche.
Aus den Versuchen ist inzwischen eine Kleinstserie entstanden über deren Werdegang ich sporadisch in verschd. Foren berichtet habe. Auf mehrfachen Wunsch werde ich nun auch hier etwas zeigen, allerdings da wo es hingehört : Dampf und Diesel "Schafberglok Z1-4
Viele Grüße
Manfred
Z1 (Z13)
die Rahmen
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo,
so langsam muß ich an die Ausstattung auf der Talseite denken.
Monert hat ja mal einen Wasserkran der Steyrtalbahn hergestellt.
Er hat natürlich mit der Zacke nichts zu tun,dennoch ist mir der
"Österreicher" vorerst ausreichend.Später kommt mal der Wasserkran von
der Achenseebahn ,doch das dauert noch.Der Bausatz ist schön gearbeitet,
nur die Leiter gefällt mir nicht so recht (nicht auf dem Bild) und wird durch
eine Holzleiter ersetzt werden.Heute blitzt und blinkt ja alles bei der
Achenseebahn, früher war da noch mehr "gschlamberts" dabei.Daher
also der nicht mehr taufrische Ausleger...
überstrichene Grüße
Tobias
DSC_2132 (T 20)

DSC_2129 (T 20)

so langsam muß ich an die Ausstattung auf der Talseite denken.
Monert hat ja mal einen Wasserkran der Steyrtalbahn hergestellt.
Er hat natürlich mit der Zacke nichts zu tun,dennoch ist mir der
"Österreicher" vorerst ausreichend.Später kommt mal der Wasserkran von
der Achenseebahn ,doch das dauert noch.Der Bausatz ist schön gearbeitet,
nur die Leiter gefällt mir nicht so recht (nicht auf dem Bild) und wird durch
eine Holzleiter ersetzt werden.Heute blitzt und blinkt ja alles bei der
Achenseebahn, früher war da noch mehr "gschlamberts" dabei.Daher
also der nicht mehr taufrische Ausleger...
überstrichene Grüße
Tobias
DSC_2132 (T 20)

DSC_2129 (T 20)

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Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
...und die Holzleiter der Steyrtalbahn,wie sie bis in die 8oer Jahre gebräuchlich
war ...
aufsteigende Grüße
Tobias
DSC_2137 (T 20)

DSC_2138 (T 20)

war ...
aufsteigende Grüße
Tobias
DSC_2137 (T 20)

DSC_2138 (T 20)

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- Holzwurm
- Buntbahner
- Beiträge: 288
- Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
- Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Moin Tobias,
die Leiterspitzen gehören nach unten. Früher waren da sogar noch Metallspitzen dran. Kann es sein das die Sprossen Waagerecht sind? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, die sollten Senkrecht sein. Ansonsten ein schöne Arbeit.
Freundliche Grüße aus dem Norden Reiner
die Leiterspitzen gehören nach unten. Früher waren da sogar noch Metallspitzen dran. Kann es sein das die Sprossen Waagerecht sind? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen, die sollten Senkrecht sein. Ansonsten ein schöne Arbeit.
Freundliche Grüße aus dem Norden Reiner
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
.....wieso senkrechte Sprossen ???
Steigt man im Norden quer auf die Leiter?
Reiner klär mich mal auf...
Viele Grüße
Manfred
Steigt man im Norden quer auf die Leiter?
Reiner klär mich mal auf...
Viele Grüße
Manfred

....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Hallo Manfred,
mit waagrecht und senkrecht ist der Sprossenquerschnitt gemeint. Bei Holzleitern muss aus statischen Gründen die Sprosse senkrecht stehen (hochkant). Kennt man bei den heutigen Aluleitern nicht mehr. Und die Holme mit der Spitze nach unten. Es gbt für diese Leitern sogar eine Norm, EN131.
Volker
mit waagrecht und senkrecht ist der Sprossenquerschnitt gemeint. Bei Holzleitern muss aus statischen Gründen die Sprosse senkrecht stehen (hochkant). Kennt man bei den heutigen Aluleitern nicht mehr. Und die Holme mit der Spitze nach unten. Es gbt für diese Leitern sogar eine Norm, EN131.
Volker
Re: Die Dampfzahnradbahn Achensee
Im Prinzip haben Volker und Reiner recht. Ich hab mir aber mal eine starke
Ausschnittvergrößerung aus dem Bändchen von Hartmann zur Steyrtalbahn
erlaubt einzustellen :wie auf allen seinen Bildern sind die Spitzen der Leitern
oben bei der Steyrbahn, fragt mich jetzt nicht warum.Und es ist auch zu sehen,
daß die erste und letzte Sprosse senkrecht steht, so habe ich es versucht
auch umzusetzen.Eingefasst waren die Spitzen meiner Meinung nach dort nie,
kann ich aber nicht belegen.Meine eine Achenseeleiter hat eine Messingeinfassung,die zweite hat nur noch "Stümpfe",wie im Original
die würde ich heute aber aus Karton machen,ist genauso stabil.Da hatte ich
aber noch nicht die Papier/Karton Methode von Christoph gekannt.
Es gibt,wie oft, unzählige Varianten.
gesprosste Grüße
Tobias
DSC_2158 (T 20)

Quelle : Hartmann Steyr/Erzberg/Waldviertelbahn
Bilder aus den 60/70er Jahren
DSC_2174 (T 20)

.
DSC_2167 (T 20)

Ausschnittvergrößerung aus dem Bändchen von Hartmann zur Steyrtalbahn
erlaubt einzustellen :wie auf allen seinen Bildern sind die Spitzen der Leitern
oben bei der Steyrbahn, fragt mich jetzt nicht warum.Und es ist auch zu sehen,
daß die erste und letzte Sprosse senkrecht steht, so habe ich es versucht
auch umzusetzen.Eingefasst waren die Spitzen meiner Meinung nach dort nie,
kann ich aber nicht belegen.Meine eine Achenseeleiter hat eine Messingeinfassung,die zweite hat nur noch "Stümpfe",wie im Original
die würde ich heute aber aus Karton machen,ist genauso stabil.Da hatte ich
aber noch nicht die Papier/Karton Methode von Christoph gekannt.
Es gibt,wie oft, unzählige Varianten.
gesprosste Grüße
Tobias
DSC_2158 (T 20)

Quelle : Hartmann Steyr/Erzberg/Waldviertelbahn
Bilder aus den 60/70er Jahren
DSC_2174 (T 20)

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DSC_2167 (T 20)

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