Ich möchte ein neues Projekt vorstellen, eine Dampflokomotive der Niederländischen Eisenbahnen. Ich habe die Zeichnungen benutzt von die NVM, de Nederlandse Vereniging van Modelbouwers und darfte mit ihrer Zustimmung ein Foto von einer Zeichnung veröffentlichen.
B01 (Hans_RhB)
Ich habe schön einige Teile fertig in 1 und 3 mm Edelstahl.
Sieht ja schon richtig klasse aus was Du da angefangen hast.
Ich freue mich das Du mal eine Dampflok projektierst und erwarte schon gespannt Dein Bericht über den Bau.
wollte mich einfach mal outen als eifriger Mitleser Deiner Bauten.
Vielen Dank, dass Du Dir die Arbeit machst hier zu berichten.
Ich finde ein sehr interessantes Vorbild.
Die Radsterne aus Aluminium ist doch recht außergewöhnlich, oder?
Aber ich denke leicht zu bearbeiten, die Radreifen werden wegen der Isolierung eh geklebt, die Stabilität müsste genügen...geht die Lackierung problemlos?
Die Radreifen werden nicht geklebt, sondern wie in der Realität durch Expansion eingeklemmt durch Hitze. Der Durchmesser der Reifenrad ist 0,1 mm kleiner dann der Radstern. Durch Erhitzen werde die Radreife grosser en kann uber der Radstern platziert werden.
Zum isolieren der Räder benutze ich die Kappen von Insulinspritzen, welche ich auf Maß geschnitten habe. Sowohl auf der Vorder- und an der Rückseite des Rades ist dieses Teil verwendet. Die Achse mit einem Durchmesser von 5 mm wird bei das Rad abgedreht nach 4 mm.