Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

da verwenden Marcel und ich die selben Old Pullmann Spur 0 Gleisbaunägel.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5555
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Hydrostat »

Wäre da die H0-Variante nicht besser? Ich hab' jetzt gerade keinen Nagel hier liegen, meine aber, die hätten etwa 0,5 mm Durchmesser, was den kleinen Schienenägeln für S10 deutlich näherkäme.

Schluß jetzt mit dem Gleisbaukram. Ab in die Abendsonne!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Hallo Marcel,
die Pinsel die dort bereit stehen, scheinen aber länger nicht benutzt zu sein.

Solltest du aber Schienenlaschen benötigen, könnte ich dir helfen.
Helmut, das sind Rührstäbe, keine Pinsel ... Pinsel wären dünner.

Da ich die Schwellenlaschen sehr sparsam einsetze (siehe oben), habe ich immer noch welche von deinen schönen Laschen :wink: .

Beim Recherchieren habe ich in der Zwischenzeit gesehen, dass für fest eingebautes Gleis, wie es bei mir vorkommt, Gleisprofillängen von 5 bis 9 Meter verwendet worden sind. Da mein Modul 40cm breit ist, dies umgerechnet 9 Meter ergibt, werde ich auf das nachträgliche Einsetzen von Laschen verzichten, umsomehr die Schwellenlage beim Stoss nicht mehr passen würde.

Helmut, ich weiss nicht ob wir noch dieselben Gleisnägel verwenden, denn ich habe mal auf kleinere Nägel gewechselt.

@Volker, du hast Recht bezüglich der Gleisnägel ... die H0 Gleisnägel liegen näher bei der Realität, wenn man nach den alten Feldbahn Handbüchern geht. Der Querschnitt der Gleisnägel bei einem 10/70er Gleis hat 110/11mm betragen, was umgerechnet nahe an die 0,5mm kommt.

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Auf dem Diorama benötige ich auf der rechten Seite einen "Lückenfüller". Ursprünglich wollte ich da auch einen Zaun hinstellen. Da ich jetzt aber 2 Stück in kurzer Zeit gebaut habe, hatte ich keine grosse Lust dazu, noch so ein Ding zu basteln. Aus diesem Grund habe ich mich für ein ganz kleinen Schuppen entschieden ... habe ich ja schon ganz lange nicht mehr realisiert :wink:

Der Schuppen soll ein Holzschindeldach bekommen. Immerhin habe ich so was noch nie gebaut ...
Zuerst geht es aber konventionell los mit der Holzwand. Hier sieht man bereits die vorbereitete Unterkonstruktion und das Lindenholz, aus welchem ich nun die Bretter schneide ...
Bild

Die Bretter sind geschnitten, gebeizt und aufgeklebt. Ich beize die Bretter vor dem Aufkleben, denn allfällige Kleberreste hinterlassen unschöne Spuren, weil in diesen Bereichen das Holz die Beize nicht mehr annimmt ...
Bild

Nach dem Trocknen der Beize, habe ich ein paar Astlöcher gebohrt, ein paar Holzkanten bearbeitet, 2 Bretter hinzugeklebt, die Holzoberfläche mit dem Pinsel bewässert und anschliessend mit weisser Wasserfarbe etwas aufgehellt
Bild

mein liebster Arbeitsschritt ... Alterungsspuren
Bild

Beim Dachstuhl läuft die hintere Kante schräg nach unten, weil das Gebäude schräg zur Hintergrundkulisse steht. Die Dachlatten liegen relativ nahe nebeneinander, damit sich die Schindeln, wie in der Realität auch, doppelt überdecken. Die Lücke ist anschliessend noch gefüllt worden ...hatte keine Latten mehr ...
Bild

... und 360 Schindeln später hatte ich dieses Ergebnis
Bild

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von kartonbahner »

Moin Marcel,

im Gegensatz zu dem früher von Dir mit Beize behandelten Holz (z. B. dieses Tor) ...

Bild

... sieht dieses mit Beize behandelte Holz deutlich blasser aus ...
Marcel hat geschrieben:Bild
Fehlt bei dem oberen Beispiel noch ein (farblicher) Arbeitsgang, hast Du beim unteren Beispiel die Beize mehr verdünnt - oder hast Du zwischenzeitlich die Beize und/oder die Technik* gewechselt?

*
Marcel hat geschrieben: ... Die sonst hellen Lindenholzleisten beize ich 2 Mal mit dunkler Eichenbeize. Nach dem Trocknen der Beize helle ich das Holz mit weisser Wasserfarbe aus der Tube wieder auf. Unsere amerikanischen Hobbykollegen verwenden direkt silberfarbige Beize. Dieses Vorgehen hat sich bei mir aber nicht bewährt, weil ich die verschiedenen Nuancen nicht hingekriege. Die verschiedenen Weissabstufungen regle ich mit der Zugabe von mehr oder weniger Wasser ...
Denn das Aufhellen mit der weißen Wasserfarbe folgt ja beim aktuellen Beispiel erst auf dem nächsten Foto ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Gerald, zu allen deinen Fragen kann ich nein sagen :wink:

Der Unterschied ist nur eine gänzlich andere Belichtung (und auch eine andere Kamera ...). Ich bin der dunklen Old Pullman Eichenbeize und dem entsprechenden Aufbringen treu geblieben, denn dieser erste Schritt hat sich für mich über alle die Jahre bewährt ... :wink:. Bei den weiteren Arbeitsschritten habe ich meine Arbeitsweise aber doch etwas verfeinert ... diese passt sich aber manchmal auch der entsprechenden Tagesform an, weil ich Vieles im Anschluss aus dem Bauch raus tue ...

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von kartonbahner »

Moin Marcel,

eigentlich hatte ich dieses ältere Foto zum Vergleich heranziehen wollen ...
Marcel hat geschrieben: Eichenbeize
Bild
... aber so schnell nicht gefunden.

Marcel hat geschrieben:Gerald, zu allen deinen Fragen kann ich nein sagen :wink:

Der Unterschied ist nur eine gänzlich andere Belichtung (und auch eine andere Kamera ...). Ich bin der dunklen Old Pullman Eichenbeize und dem entsprechenden Aufbringen treu geblieben, denn dieser erste Schritt hat sich für mich über alle die Jahre bewährt ... :wink:. Bei den weiteren Arbeitsschritten habe ich meine Arbeitsweise aber doch etwas verfeinert ... diese passt sich aber manchmal auch der entsprechenden Tagesform an, weil ich Vieles im Anschluss aus dem Bauch raus tue ...
... OK, danke ...
Gerald
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Marcel »

Hier habe ich einen kleinen Handy-Schnappschuss ... mitten aus den Gestaltungsarbeiten ...

IMG_1777 (Marcel)
Bild

Beste Grüsse Marcel
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4457
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von T 20 »

...Handyschnappschuss..... :roll:
Ja ,man erkennt gleich,daß das kein gutes Bild ist, liegt sicher an der
Vorlage , aber auch an der unprofessionellen Aufnahme.Links oben ist
das deutlich zu sehen, da befindet sich ein Sandkorn,daß miserabel
ausgeleuchtet ist.Niemand würde dieses Bild für echt halten..........
und was für eine Sauerei, gibts da denn kein Ordungsamt?!!
beaufsichtigende Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Feldbahn kreuzt - ein IIf Diorama zum Erweitern

Beitrag von Frédéric »

Der Blickwinkel legt nahe, dass dieser Schnappschuß von einer Klappleiter aus gemacht wurde. Sonst wäre man echt schwer geprüft, Vorbild und Modell auseinander zu halten. Respekt! :)
Antworten