Kleinbekohlungsanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Re: Kleinbekohlungsanlage

Beitrag von Klaus »

Mein Großvater sagte manchmal zu mir:"Junge, du denkst so weit, wie ein Schwein sch...." An den Satz musste ich mich jetzt erinnern. Freudig erregt, dass das Krangestell sich so schön leicht dreht, wollte ich nun die Kurbelachse durch die Lager stecken und stellte fest--s. oben. Die Kransäule war um 2 mm im Weg. Auf dem Originalfoto kann man sehen, dass das Kurbelwellenlager in den L-Winkel hinein sitzt.

Originallager (Klaus)
Bild

lager_1 (Klaus)
Bild

Ich habe also aus dem Winkelschenkel ein Oval ausgefräst und das Lager versetzt. Die falschen Löcher brauch ich gar nicht zu verlöten, denn an dem Original sind so viele Löcher, die keinen Sinn haben, da fallen meine auch nicht auf.

Lager_2 (Klaus)
Bild

Nun passt auch die Welle an der Säule vorbei.

Welle-mit-Ritzel (Klaus)
Bild

Eine Kurbel habe ich auch fertig.

Kurbel (Klaus)
Bild
Klaus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Klaus »

Dann will ich mal das Sommerloch weiter füllen. Seit Tagen geht mir die Rückfallbremse nicht aus dem Kopf. Im Original sieht das so aus.

Ruecklaufbremse_Original (Klaus)
Bild

Meine Bremse besteht aus 3 Teilen:
1. dem Haken, der in das Zahnrad eingreift und den Rückschlag verhindert
2. der Bremsscheibe und dem Bremsband
3. dem Hebel, mit dem der Haken ausgeklinkt und das Bremsband gespannt wird

Ruecklaufbremse_1 (Klaus)
Bild

Ruecklaufbremse_2 (Klaus)
Bild

Ruecklaufbremse_3 (Klaus)
Bild

Der Funktionsablauf ist Folgender: mit den Kurbeln wird die Last angezogen. Der Haken springt von Zahn zu Zahn. jetzt kann der Kran gedreht werden. Dann wird der Haken mit den Kurbeln entspannt, der Hebel wird nach unten gedrückt. Dadurch kippt der Haken nach hinten und gibt das Zahnrad frei. Damit die Last jetzt nicht nach unten rauscht, wird gleichzeitig mit dem Drücken des Hebels das Bremsband über die Bremsscheibe gespannt. Wie die Elemente befestigt sind, ist auf dem nächsten Bild erklärt.zu sehen. Eigentlich wollte ich den Haken mit einer Feder an das Zahnrad ziehen. Aber das Bremsband aus Federbronze hat so viel Spannung, dass der Haken bestens ans Zahnrad gedrückt wird.
Ruecklaufbremse_beschriftet (Klaus)
Bild
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Frédéric »

Da fehlt dann nur noch die Sicherungskette vom Originalphoto - ich nehme mal an, die soll verhindern, dass der Hebel nach oben schnalzen kann?

Einfach nur ein Hammer, was Du da an Feinlöt-Arbeiten leistest!
Klaus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Klaus »

Hi Frédéric, die Kette, die du richtiger weise gesehen hast, erfüllt später einen anderen Zweck. Mit der Kette hebt man den Arretierungshebel, der verhindern soll, das der Kran sich selbständig dreht. Und damit man die Kette nicht suchen muss, ist sie an dem Bremshebel befestigt. (Kette und Arretierungshebel kommen viel nacherer.)
Klaus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Klaus »

Hallo Interessierte, ehe ich noch weiter nach unten rutsche, hier mal der IST- Zustand. Ich bin jetzt so weit, dass der Kran im Prinzip fertig ist und funktioniert. Im Folgenden muss ich noch einige Schlitzschrauben gegen Sechskopfschrauben auswechseln und etliche Schrauben auf die entsprechende Länge einkürzen.
Hier die Gesamtansicht von der rechten Seite.

Generalprobe_rechts (Klaus)
Bild
Und hier die Seite mit dem Getriebe. Das Zähne vom Zahnrad der Rückschlagbremse musste ich etwas abfeilen. Der Widerstand war zu groß. Die Kurbel ließ sich nicht drehen. Außerdem habe ich an den Rückschlaghaken doch eine Feder angebaut. Jetzt funzt es prima.

Generalprobe_getriebe (Klaus)
Bild

An der Seilrollenführung habe ich heute 3 Stunden verbracht. Sie soll ja möglichst originalgetreu aussehen. Eine Schwierigkeit war dabei die Bohrung für die Splinte.

Seilrollenfuehrung (Klaus)
Bild

Damit der Kran einen sicheren Stand hat, habe ich in eine 2 mm Zinkblechplatte die Aufnahme für den "Stern" gefräst. Die einzelnen Finger habe ich dann eingelötet. In die runden Ausbohrungen kommen noch 1 mm Schrauben mit Sechskantkopf.

Stern (Klaus)
Bild
Fan-Rh B
Buntbahner

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo Klaus
Da betreibst du richtig feine Feinmechanik :respekt:
Schade das die Resonanz sich in Grenzen hält, hast du doch so ein tolles Projekt.

LG Jeremie
Klaus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Klaus »

Fan-Rh B hat geschrieben: Schade das die Resonanz sich in Grenzen hält, hast du doch so ein tolles Projekt.
danke für dein Lob, Jeremie. Wie hat Friethjof schon mal bemerkt: Oben ist man oft sehr einsam. - Na egal, ich tue das für mich und meine Selbstbestätigung. Und das Friethjof in Gedanken bei mir ist, weiß ich auch.
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Frédéric »

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da noch groß schreiben kann, außer: Extrem beeindruckende Feinarbeit. Ich lese weiter mit, staune über die gute Arbeit und hoffe, dass ich irgendwann mal den einen oder anderen Kniff, den ich hier zu sehen bekomme, vielleicht auch mal selbst einsetzen kann.

Es sieht nicht so aus, als ob Du offene Fragen hast oder konstruktive Kritik benötigst. Insofern würde ich einfach die hohen Besucherzahlen des Threads als Bestätigung nehmen, dass Du auf hohem Niveau gute Arbeit leistest, es sei denn wir wandeln den Thread hier von einem Bautagebuch zu einem Klaus-Tempel um. Falls ja - wo soll der Altar hin? :wink: :)
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Botanikus »

Hallo Klaus,
ich habe ja schon am Anfang erwähnt das es hier
um Feinmechanik auf hohem Niveau geht.:lupe:
Und deine Bilder sprechen Bände. :top: :top:
mfg
Herbert
Klaus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Klaus »

Frédéric hat geschrieben: Es sieht nicht so aus, als ob Du offene Fragen hast oder konstruktive Kritik benötigst.
den Thread hier von einem Bautagebuch zu einem Klaus-Tempel um. Falls ja - wo soll der Altar hin? :wink: :)
Hi Frederic, schau dir nur etwas ab- ist alles kostenlos :)
Zu 1. konstruktive Hinweise kann man nie genug bekommen. Offene Fragen habe ich schon vielfach mit Friethjof am Telefon geklärt.
zu 2. das mit dem Altar verstehe ich aber nur als großen Spaß. Es gibt hier so viele absolute Könner, da bin ich ein Waisenknabe. Leider kommen die aber nicht aus der Deckung. :cry:
Antworten