Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen
Moderator: fido
Regelspur
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von Regelspur » Mi 25. Nov 2009, 23:06
Hallo Helmut,
bist Du bei der Adresse, die ich Dir wegen des Glas-Hersteller gegeben habe, weitergekommen?
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von
Regelspur am So 27. Dez 2009, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
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von Helmut Schmidt » Mi 25. Nov 2009, 23:16
Hallo Alfred,
im Moment bin ich noch bei der Konstuktion und fahre deshalb ja auch morgen zu einer Museumsbahn.
Etwas Glas, für eine Musterverglasung habe ich zum Probieren von einem Bekannten erhalten.
Ich werde die Muster auf jeden Fall hier vorstellen.
Helmut Schmidt
Dampfer
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von Dampfer » Fr 27. Nov 2009, 08:49
Das sieht doch "glasig" aus.... besser geht es kaum noch.
Gruß Alex
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Helmut Schmidt
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von Helmut Schmidt » So 27. Dez 2009, 09:54
Damit meine Umbauwagen demnächst auch mal Probe rollen können, habe ich meine 3 Regelspur Module jetzt auch im Hobbyraum stehen.
Arbeitzplatz 11 (Helmut Schmidt)
Die 3 Schiengleis-Module im Hobbyraum.
Damit ist klar, jetzt kann der Zusammenbau der Drehgestelle in Angriff genommen werden.
Helmut Schmidt
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von Helmut Schmidt » Sa 29. Jan 2011, 10:23
Auch diese Projekt soll bei mir hier nicht in Vergessenheit geraten und ab und zu geht es auch hier weiter.
Schwanenhals Drehgestell 05 (Helmut Schmidt)
Bremsbacken mit Feder.
So habe ich mich zwischendurch mit dem Zusammenbau weiterer Drehgestelle beschäftigt.
Helmut Schmidt
border
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von border » Sa 29. Okt 2011, 10:22
Horst W. Bauer hat geschrieben: Hallo Helmut,
muss es den unbedingt echtes Glas sein? Ich verwende für „Verglasungen“ VIVAK®, was ein ganz hervorragendes Material ist und sich zudem auch problemlos fräsen lässt – und dafür muss man noch nicht einmal die beidseitige Schutzfolie abziehen.
Jedenfalls ist VIVAK® für mich
d e r „Glasersatz“ erster Wahl und Güte!
Höllische Grüße
Horst
Hallo,
was sind VIVAK-"Scheiben" und wo bekommt man diese Material her ?
Gruß
border
Helmut Schmidt
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von Helmut Schmidt » Sa 29. Okt 2011, 12:31
Ja ich verwende inzwischen auch VIVAK und beziehe das
hier
4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)
4yg Fenster mit eingesezter 0,8 mm VIVAC Scheibe.
Nur durch das
Projekt Klosterstollen stagniert das Projekt Umbauwagen leider immer noch.
Helmut Schmidt
border
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von border » Sa 29. Okt 2011, 12:51
Ist es gut Wärmeverformbar, ähnlich wie PS-Platten ? Laut Anbieter sei es gut verformbar.
Was habt ihr für Erfahrungen gegenüber PS-Patten und dem Wölben ("Klarheit/Verzug") ?
Gruss
border
Helmut Schmidt
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von Helmut Schmidt » Do 7. Nov 2013, 14:54
Hallo Border,
leider kann ich dir immer noch nicht über Erfahrungen mit der verformbarkeit berichten.
Dafür hat mich das
Modell Eisen Bahner Extra DB Klassiker Die Umbauwagen wieder an mein Ruhendes Projekt erinnert.
Durch das Studium fühle ich mich schon wieder ein klein wenig mehr zu den 4yg hingezogen.
Helmut Schmidt
dampfklaus
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von dampfklaus » Fr 8. Nov 2013, 07:41
Hallo Helmut,
leider habe ich erst heute Deinen interessanten Beitrag über die Fertigung der Gepäckgitter gefunden, ich kann nur sagen;" das ist nicht mehr zu toppen" ein meisterliches Stück. Aber das kann man auch nur mit einer CNC-Fräse machen, wer das von Hand fräst, macht das nur einmal.
Dein Bild von der "Bremsbacke mit Feder" ist sehr schön, das spornt an selber etwas daraus zu machen. Vielen Dank.
Gruß
Klaus