Gruß Alfred
Umbauwagen der DB
Moderator: fido
Re: Umbauwagen der DB
Hallo Helmut,
bist Du bei der Adresse, die ich Dir wegen des Glas-Hersteller gegeben habe, weitergekommen?
Gruß Alfred
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Regelspur am So 27. Dez 2009, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Helmut Schmidt
- Buntbahner

- Beiträge: 2668
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Umbauwagen der DB
Hallo Alfred,
im Moment bin ich noch bei der Konstuktion und fahre deshalb ja auch morgen zu einer Museumsbahn.
Etwas Glas, für eine Musterverglasung habe ich zum Probieren von einem Bekannten erhalten.
Ich werde die Muster auf jeden Fall hier vorstellen.
im Moment bin ich noch bei der Konstuktion und fahre deshalb ja auch morgen zu einer Museumsbahn.
Etwas Glas, für eine Musterverglasung habe ich zum Probieren von einem Bekannten erhalten.
Ich werde die Muster auf jeden Fall hier vorstellen.
Helmut Schmidt
Re: Umbauwagen der DB
Das sieht doch "glasig" aus.... besser geht es kaum noch.
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
- Helmut Schmidt
- Buntbahner

- Beiträge: 2668
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Umbauwagen der DB
Damit meine Umbauwagen demnächst auch mal Probe rollen können, habe ich meine 3 Regelspur Module jetzt auch im Hobbyraum stehen.
Arbeitzplatz 11 (Helmut Schmidt)

Die 3 Schiengleis-Module im Hobbyraum.
Damit ist klar, jetzt kann der Zusammenbau der Drehgestelle in Angriff genommen werden.
Arbeitzplatz 11 (Helmut Schmidt)
Die 3 Schiengleis-Module im Hobbyraum.
Damit ist klar, jetzt kann der Zusammenbau der Drehgestelle in Angriff genommen werden.
Helmut Schmidt
- Helmut Schmidt
- Buntbahner

- Beiträge: 2668
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Umbauwagen der DB
Auch diese Projekt soll bei mir hier nicht in Vergessenheit geraten und ab und zu geht es auch hier weiter.
Schwanenhals Drehgestell 05 (Helmut Schmidt)

Bremsbacken mit Feder.
So habe ich mich zwischendurch mit dem Zusammenbau weiterer Drehgestelle beschäftigt.
Schwanenhals Drehgestell 05 (Helmut Schmidt)

Bremsbacken mit Feder.
So habe ich mich zwischendurch mit dem Zusammenbau weiterer Drehgestelle beschäftigt.
Helmut Schmidt
Re: Umbauwagen der DB
Horst W. Bauer hat geschrieben:Hallo Helmut,
muss es den unbedingt echtes Glas sein? Ich verwende für „Verglasungen“ VIVAK®, was ein ganz hervorragendes Material ist und sich zudem auch problemlos fräsen lässt – und dafür muss man noch nicht einmal die beidseitige Schutzfolie abziehen.
Jedenfalls ist VIVAK® für mich d e r „Glasersatz“ erster Wahl und Güte!
Höllische Grüße
Horst
Hallo,
was sind VIVAK-"Scheiben" und wo bekommt man diese Material her ?
Gruß
border
- Helmut Schmidt
- Buntbahner

- Beiträge: 2668
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Umbauwagen der DB
Ja ich verwende inzwischen auch VIVAK und beziehe das hier
4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)

4yg Fenster mit eingesezter 0,8 mm VIVAC Scheibe.
Nur durch das Projekt Klosterstollen stagniert das Projekt Umbauwagen leider immer noch.
4yg Fenster 05 (Helmut Schmidt)
4yg Fenster mit eingesezter 0,8 mm VIVAC Scheibe.
Nur durch das Projekt Klosterstollen stagniert das Projekt Umbauwagen leider immer noch.
Helmut Schmidt
Re: Umbauwagen der DB
Ist es gut Wärmeverformbar, ähnlich wie PS-Platten ? Laut Anbieter sei es gut verformbar.
Was habt ihr für Erfahrungen gegenüber PS-Patten und dem Wölben ("Klarheit/Verzug") ?
Gruss
border
Was habt ihr für Erfahrungen gegenüber PS-Patten und dem Wölben ("Klarheit/Verzug") ?
Gruss
border
- Helmut Schmidt
- Buntbahner

- Beiträge: 2668
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Umbauwagen der DB
Hallo Border,
leider kann ich dir immer noch nicht über Erfahrungen mit der verformbarkeit berichten.
Dafür hat mich das Modell Eisen Bahner Extra DB Klassiker Die Umbauwagen wieder an mein Ruhendes Projekt erinnert.
Durch das Studium fühle ich mich schon wieder ein klein wenig mehr zu den 4yg hingezogen.
leider kann ich dir immer noch nicht über Erfahrungen mit der verformbarkeit berichten.
Dafür hat mich das Modell Eisen Bahner Extra DB Klassiker Die Umbauwagen wieder an mein Ruhendes Projekt erinnert.
Durch das Studium fühle ich mich schon wieder ein klein wenig mehr zu den 4yg hingezogen.
Helmut Schmidt
-
dampfklaus
- Buntbahner

- Beiträge: 113
- Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
- Wohnort: hilden
Re: Umbauwagen der DB
Hallo Helmut,
leider habe ich erst heute Deinen interessanten Beitrag über die Fertigung der Gepäckgitter gefunden, ich kann nur sagen;" das ist nicht mehr zu toppen" ein meisterliches Stück. Aber das kann man auch nur mit einer CNC-Fräse machen, wer das von Hand fräst, macht das nur einmal.
Dein Bild von der "Bremsbacke mit Feder" ist sehr schön, das spornt an selber etwas daraus zu machen. Vielen Dank.
Gruß
Klaus
leider habe ich erst heute Deinen interessanten Beitrag über die Fertigung der Gepäckgitter gefunden, ich kann nur sagen;" das ist nicht mehr zu toppen" ein meisterliches Stück. Aber das kann man auch nur mit einer CNC-Fräse machen, wer das von Hand fräst, macht das nur einmal.
Dein Bild von der "Bremsbacke mit Feder" ist sehr schön, das spornt an selber etwas daraus zu machen. Vielen Dank.
Gruß
Klaus

