Suche Idee für Laufsteg bei Entladeanlage- Jetzt wird gebaut
Moderator: Marcel
- Gleisbauer
- Buntbahner
Suche Idee für Laufsteg bei Entladeanlage- Jetzt wird gebaut
Moin,
für Schkeuditz will ich für ein 2f-Modul eine Lorenentladung bauen. Dabei soll neben dem Gleis ein im Boden eingelassener Bunker befüllt werden.
Nun habe ich das Problem, daß mir die Inspiration für einen Laufsteg neben dem Gleis über dem Bunker fehlt. Das Problem ist, daß das Schüttgut da ja "durchfallen" muß. Ich hatte da an altbrauchbare Schienenprofile und Rohre gedacht, bei nem Gitterrost hätte ich Angst, daß da zuviel Material beim Schütten hängenbleibt. Oder soll ich den Laufsteg lieber ganz weglassen? Auf der anderen Seite vom Gleis kann man ja auch laufen...
MfG Christoph
für Schkeuditz will ich für ein 2f-Modul eine Lorenentladung bauen. Dabei soll neben dem Gleis ein im Boden eingelassener Bunker befüllt werden.
Nun habe ich das Problem, daß mir die Inspiration für einen Laufsteg neben dem Gleis über dem Bunker fehlt. Das Problem ist, daß das Schüttgut da ja "durchfallen" muß. Ich hatte da an altbrauchbare Schienenprofile und Rohre gedacht, bei nem Gitterrost hätte ich Angst, daß da zuviel Material beim Schütten hängenbleibt. Oder soll ich den Laufsteg lieber ganz weglassen? Auf der anderen Seite vom Gleis kann man ja auch laufen...
MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Di 24. Mai 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Suche Idee für Laufsteg bei Entladeanlage
Hallo Christoph
Schau mal bei Lochbleche Wilms , die haben Lochbleche auch mit dünnen Stegen
http://www.wilmsmetall.de/
Gruß Ralph
Schau mal bei Lochbleche Wilms , die haben Lochbleche auch mit dünnen Stegen
http://www.wilmsmetall.de/
Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
- Sandbahner
- Buntbahner
Hallo Suchender,
ich dachte mir in etwa sowas:
http://german.alibaba.com/product-free- ... 64551.html
Natürlich nur mit 2 Schienen.
Auf der Länge von 1 oder 2 Loren statt der Schwellen doppelt-T Träger, darunter der Bunker.
Zwischen den Gleisen Laufbretter, damit kein Preiser hineinfällt
MfG
Ronald
ich dachte mir in etwa sowas:
http://german.alibaba.com/product-free- ... 64551.html
Natürlich nur mit 2 Schienen.
Auf der Länge von 1 oder 2 Loren statt der Schwellen doppelt-T Träger, darunter der Bunker.
Zwischen den Gleisen Laufbretter, damit kein Preiser hineinfällt

MfG
Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Ein Laufgang auf der Grubenseite ist unfallträchtig und wird deshalb im Maßstab 1: 1 möglichst vermieden. Der Bedienungsgang zum Auskippen der Wagen liegt normalerweise auf der der Grube abgewandten Seite.
Nur bei stark backenden Gütern wird ein zusätzlicher Gang auf der Grubenseite angebracht, um hier beim Entladen nachhelfen zu können,und zwar in der Regel erhöht über der Bunkeroberkante. Dieser Gang wird als Holz- oder Stahlgerüst ausgeführt, mit Bohlen oder Gitterrosten belegt und auf beiden Seiten mit Geländer versehen- so will es die Gewerbeaufsicht.
In Ziegeleien und Formsandwerken kommt auch gelegentlich eine vereinfachte Ausführung vor. Hier wird dann der Gang auf Höhe OK Bunker angelegt und gegen die Grube durch eine niedrige Mauer (~30 cm) abgegerenzt. Die Entladegrube wird dann durch einen groben Rost (5-10 cm Spaltweite) aus Stabeisen oder alten Schienen abgedeckt, der das Abstürzen von Personen oder Werkzeugen in die Grube verhindert und auch größere Fremdkörper (Steine, Baumstümpfe o.ä.) zurückhält.
Nur bei stark backenden Gütern wird ein zusätzlicher Gang auf der Grubenseite angebracht, um hier beim Entladen nachhelfen zu können,und zwar in der Regel erhöht über der Bunkeroberkante. Dieser Gang wird als Holz- oder Stahlgerüst ausgeführt, mit Bohlen oder Gitterrosten belegt und auf beiden Seiten mit Geländer versehen- so will es die Gewerbeaufsicht.
In Ziegeleien und Formsandwerken kommt auch gelegentlich eine vereinfachte Ausführung vor. Hier wird dann der Gang auf Höhe OK Bunker angelegt und gegen die Grube durch eine niedrige Mauer (~30 cm) abgegerenzt. Die Entladegrube wird dann durch einen groben Rost (5-10 cm Spaltweite) aus Stabeisen oder alten Schienen abgedeckt, der das Abstürzen von Personen oder Werkzeugen in die Grube verhindert und auch größere Fremdkörper (Steine, Baumstümpfe o.ä.) zurückhält.
- Gleisbauer
- Buntbahner
Moin,
ich muß gestehen, daß mir der Laufsteg auf der Entladeseite auch merkwürdig vorkam, deswegen hatte ich ja diesen Thread gestartet, um Klarheit zu bekommen- die habe ich jetzt. Die Grube wird ohne Laufsteg gebaut.
Bilder gibts später, wenn ich etwas weiter bin.
MfG Christoph
ich muß gestehen, daß mir der Laufsteg auf der Entladeseite auch merkwürdig vorkam, deswegen hatte ich ja diesen Thread gestartet, um Klarheit zu bekommen- die habe ich jetzt. Die Grube wird ohne Laufsteg gebaut.
Bilder gibts später, wenn ich etwas weiter bin.
MfG Christoph
- Gleisbauer
- Buntbahner
Re: Suche Idee für Laufsteg bei Entladeanlage- Jetzt wird ge
Moin,
mittlerweile habe ich das Teil mal angefangen. Gebaut wird mit einem 37,5 x 75 cm großen Modul nach der Regalsandbahnnorm mit 26,7mm Spurweite.
P5263161 (Gleisbauer)

Die Grube habe ich dabei in die Platte eingesägt, und mit Verschnitt die Grubenwand eingeleimt. Das Gleis besteht aus Code 143-Profil und selbst gekanteten Schwellen aus Ms-Blech.
Aus einem weiteren Stück Blech habe ich eine einfache Schüttrutsche gekantet und angelötet. Die Farbgebung besteht (zur Zeit alles Quick and dirty) aus einer Schicht Ral 8012 aus der Sprühdose (war gerade zur Hand
)
Das Gleis ist auf Spaxschrauben aufgelötet und so optimal mit dem Modul verbunden.
Als Kantenabschluß der Grube dienen Rakentenstäbe.
P5263163 (Gleisbauer)

P5263164 (Gleisbauer)
Und so sieht eingesandetes Gleis aus.
MfG Christoph
mittlerweile habe ich das Teil mal angefangen. Gebaut wird mit einem 37,5 x 75 cm großen Modul nach der Regalsandbahnnorm mit 26,7mm Spurweite.
P5263161 (Gleisbauer)
Die Grube habe ich dabei in die Platte eingesägt, und mit Verschnitt die Grubenwand eingeleimt. Das Gleis besteht aus Code 143-Profil und selbst gekanteten Schwellen aus Ms-Blech.
Aus einem weiteren Stück Blech habe ich eine einfache Schüttrutsche gekantet und angelötet. Die Farbgebung besteht (zur Zeit alles Quick and dirty) aus einer Schicht Ral 8012 aus der Sprühdose (war gerade zur Hand
Das Gleis ist auf Spaxschrauben aufgelötet und so optimal mit dem Modul verbunden.
Als Kantenabschluß der Grube dienen Rakentenstäbe.
P5263163 (Gleisbauer)
P5263164 (Gleisbauer)
Und so sieht eingesandetes Gleis aus.
MfG Christoph
- Regalbahner
- Site Admin
Moin Kollege 
Man kann deutlich sehen, dass Schkeuditz näher rückt
denn die alljährliche Kampfbastelei geht wieder los
Bei mir übrigens auch, im Moment an der ewigen Ziegeleibaustelle
unter dem neuen Dach meiner 150 jährigen Scheune.
Viele Grüße
Christoph

Man kann deutlich sehen, dass Schkeuditz näher rückt
denn die alljährliche Kampfbastelei geht wieder los

Bei mir übrigens auch, im Moment an der ewigen Ziegeleibaustelle
unter dem neuen Dach meiner 150 jährigen Scheune.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Gleisbauer-Christoph,
durch die MS-Schwellen fehlt eine elektrische Trennung der Schienen. Willst du wirklich immer nur mit Akku auf deinem Modul fahren
durch die MS-Schwellen fehlt eine elektrische Trennung der Schienen. Willst du wirklich immer nur mit Akku auf deinem Modul fahren

Viele Grüße
Achim
Achim
- Regalbahner
- Site Admin
Moin Achim,
ich bin zwar der andere Christoph, kann aber auch antworten.
Wir fahren mit unsren Feldbahnen seit vielen Jahren mit Akku
und werden diesen Luxus nicht mehr preisgeben
Elektrische Trennung gibt es auf keinem unserer Module
und das sind inzwischen richtig viele mit 26.7 mm und 32 mm Spur .
Hin und wieder werden wir auch von Dampfmonstern "belästigt":
http://www.youtube.com/watch?v=aymeTcYyc-k
Viele Grüße
Christoph
ich bin zwar der andere Christoph, kann aber auch antworten.
Wir fahren mit unsren Feldbahnen seit vielen Jahren mit Akku
und werden diesen Luxus nicht mehr preisgeben

Elektrische Trennung gibt es auf keinem unserer Module
und das sind inzwischen richtig viele mit 26.7 mm und 32 mm Spur .
Hin und wieder werden wir auch von Dampfmonstern "belästigt":
http://www.youtube.com/watch?v=aymeTcYyc-k
Viele Grüße
Christoph