ottmar hat geschrieben:Kannst Du noch etwas über Dein Abkleben berichten? Schneidest Du die Folie vorher zu oder klebst Du flächig auf und schneidest dann die Fenster und Türen aus?
Hallo Ottmar,
das ist unterschiedlich. Das Schwarz habe ich komplett drauf geklebt und dann die Fenster ausgeschnitten. Die gelben Flächen, die direkt an den Wagenkastenkanten beginnen bzw. enden wurden grob zurecht geschnitten und nach dem Aufkleben bündig abgeschnitten.
Flächen, die sich in der Mitte befinden, wurden vor dem Aufkleben passend ausgeschnitten.
Beim Gelb hatte sich auf Grund des schwarzen Untergrunds der Farbton verändert, weil die Folie extrem dünn ist und das Schwarz sozusagen durchschien. Deshalb habe ich die gelbe Folie zusätzlich auf eine weiße Folie geklebt. Das hatte auch den Vorteil, daß sich die doppelte Folie viel besser aufkleben ließ.
Schwierig sind Rundungen mit gleichzeitiger Wölbung zu kleben, so wie z.B. die Front meines Modells. Deshalb habe ich diesen Bereich lackiert, es gehört allerdings etwas Glück oder Geschick dazu, zur Farbe die passende Folie (oder umgedreht zur Folie die passende Farbe) zu bekommen.