--------
Moderator: fido
- RhBberguen
- Buntbahner
Re: RhB Tm 2/2
Hallo Peter,
sicher kennst Du meinen Selbstbau des Tm 2/2 57 hier im Forum:
modellbau/viewtopic.php?t=8678&highlight=rhb+traktor
Als Antrieb dient eine Aristo-Einheit, die ich schon mehrfach verbaut hatte und mit der ich recht zufrieden bin. Ich hatte mir den Antrieb direkt aus den USA kommen lassen. Die beiliegenden Seitenblenden braucht man natürlich nicht, dafür findet man rasch Abnehmer bei den US-Bahnern.
fahrwerk4 (rhb fan)

fahrwerk5 (rhb fan)

Gruß,
Andreas
sicher kennst Du meinen Selbstbau des Tm 2/2 57 hier im Forum:
modellbau/viewtopic.php?t=8678&highlight=rhb+traktor
Als Antrieb dient eine Aristo-Einheit, die ich schon mehrfach verbaut hatte und mit der ich recht zufrieden bin. Ich hatte mir den Antrieb direkt aus den USA kommen lassen. Die beiliegenden Seitenblenden braucht man natürlich nicht, dafür findet man rasch Abnehmer bei den US-Bahnern.
fahrwerk4 (rhb fan)
fahrwerk5 (rhb fan)
Gruß,
Andreas
- RhBberguen
- Buntbahner
------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- RhBberguen
- Buntbahner
------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- RhBberguen
- Buntbahner
----------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- kartonbahner
- Buntbahner
Moin,
) Abschnitten eingeschnitten und mit einem Messerrücken (oder einem feinen Meissel) aufgebogen, wobei man durch ein fest aufgepresstes Stahllineal an den Winkeln ein Einreißen verhindert.
Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung dieser Methode, die ich von Dallas Mallerich (Bouldervalleymodels) abgeschaut habe und mit dessen Erlaubnis auf meiner Website zeige, findest Du bei Interesse hier ... und so sieht das am Modell, meinem Erstlingswerk
aus 2008/2009, angelehnt an den Tm 68, aus ...

... also Lamellen/Lüftungsschlitze könntest Du auch einfach mit dünnem Polystyrol (0,25mm) herstellen. Dazu wird das Polystyrol in regelmäßigen (maßstabsgerechtenRhBberguen hat geschrieben: ... Da könnte ich nochkreative Ideen gebrauchen die Lamellen werden ja manchmal hier im BBF mit dreiecksprofilen gemacht-welche grösse ist da ideal ...

Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung dieser Methode, die ich von Dallas Mallerich (Bouldervalleymodels) abgeschaut habe und mit dessen Erlaubnis auf meiner Website zeige, findest Du bei Interesse hier ... und so sieht das am Modell, meinem Erstlingswerk

Gerald
- RhBberguen
- Buntbahner
---------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Salü Peter,
Dein Tm macht schon was her! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Sache. Ich lese Deinen Bericht auf jeden Fall gerne, und falls es ein Trost sein sollte, ich bekomme auch kaum eine Rückmeldung... Eigentlich Scahde, aber vielleicht gibt es keine Fragen mehr.
..eine Anmerkung noch zu Polystyrol, ich würde Dir ABS nahelegen. ABS läßt sich besser lackieren mit Acrylfarben, ist um Längen bruchfester, soll heißen Deine Lüfterklappen wären leichter zu realisieren - probiere es mal von Graupner gibt es sehr gute Qualität (bitte kein robbe nehmen, das Zeug ist Schrott)
Viele Grüße Ottmar
Dein Tm macht schon was her! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Sache. Ich lese Deinen Bericht auf jeden Fall gerne, und falls es ein Trost sein sollte, ich bekomme auch kaum eine Rückmeldung... Eigentlich Scahde, aber vielleicht gibt es keine Fragen mehr.
..eine Anmerkung noch zu Polystyrol, ich würde Dir ABS nahelegen. ABS läßt sich besser lackieren mit Acrylfarben, ist um Längen bruchfester, soll heißen Deine Lüfterklappen wären leichter zu realisieren - probiere es mal von Graupner gibt es sehr gute Qualität (bitte kein robbe nehmen, das Zeug ist Schrott)
Viele Grüße Ottmar
- RhBberguen
- Buntbahner
----------