--------

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
RhBberguen
Buntbahner

--------

Beitrag von RhBberguen »

-----
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Re: RhB Tm 2/2

Beitrag von rhb fan »

Hallo Peter,

sicher kennst Du meinen Selbstbau des Tm 2/2 57 hier im Forum:

modellbau/viewtopic.php?t=8678&highlight=rhb+traktor

Als Antrieb dient eine Aristo-Einheit, die ich schon mehrfach verbaut hatte und mit der ich recht zufrieden bin. Ich hatte mir den Antrieb direkt aus den USA kommen lassen. Die beiliegenden Seitenblenden braucht man natürlich nicht, dafür findet man rasch Abnehmer bei den US-Bahnern.

fahrwerk4 (rhb fan)
Bild

fahrwerk5 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
RhBberguen
Buntbahner

Beitrag von RhBberguen »

------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
RhBberguen
Buntbahner

Beitrag von RhBberguen »

------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
RhBberguen
Buntbahner

Beitrag von RhBberguen »

----------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kartonbahner »

Moin,
RhBberguen hat geschrieben: ... Da könnte ich nochkreative Ideen gebrauchen die Lamellen werden ja manchmal hier im BBF mit dreiecksprofilen gemacht-welche grösse ist da ideal ...
... also Lamellen/Lüftungsschlitze könntest Du auch einfach mit dünnem Polystyrol (0,25mm) herstellen. Dazu wird das Polystyrol in regelmäßigen (maßstabsgerechten :) ) Abschnitten eingeschnitten und mit einem Messerrücken (oder einem feinen Meissel) aufgebogen, wobei man durch ein fest aufgepresstes Stahllineal an den Winkeln ein Einreißen verhindert.

Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung dieser Methode, die ich von Dallas Mallerich (Bouldervalleymodels) abgeschaut habe und mit dessen Erlaubnis auf meiner Website zeige, findest Du bei Interesse hier ... und so sieht das am Modell, meinem Erstlingswerk :oops: aus 2008/2009, angelehnt an den Tm 68, aus ...

Bild
Gerald
RhBberguen
Buntbahner

Beitrag von RhBberguen »

---------------
Zuletzt geändert von RhBberguen am Mo 18. Apr 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ottmar »

Salü Peter,

Dein Tm macht schon was her! Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Sache. Ich lese Deinen Bericht auf jeden Fall gerne, und falls es ein Trost sein sollte, ich bekomme auch kaum eine Rückmeldung... Eigentlich Scahde, aber vielleicht gibt es keine Fragen mehr.

..eine Anmerkung noch zu Polystyrol, ich würde Dir ABS nahelegen. ABS läßt sich besser lackieren mit Acrylfarben, ist um Längen bruchfester, soll heißen Deine Lüfterklappen wären leichter zu realisieren - probiere es mal von Graupner gibt es sehr gute Qualität (bitte kein robbe nehmen, das Zeug ist Schrott)

Viele Grüße Ottmar
RhBberguen
Buntbahner

Beitrag von RhBberguen »

----------
Antworten