Stainzumbau zur 99 5804
Moderator: Martin Ristau
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- Buntbahner
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Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
wer kennt sie nicht:
sub01 (Kellerbahner)
die LGB Stainz. Und viele, oder fast alle ?, haben sie sich schon als Grundlage für Gestaltungen und Umbauten vorgenommen:
Fidos 99 023 aus 2003:
fotos/showphoto.php?photo=127&size=big& ... thecat=506
Und Wilhelm ebenfalls 2003:
fotos/showphoto.php?photo=249&size=big& ... thecat=508
Kniffos Umbau aus 2004:
fotos/showphoto.php?photo=5728&size=big ... thecat=583
der von Spreewälder in 2006:
modellbau/viewtopic.php?p=235743&highli ... bau#235743
und einige BBFler ebenfalls in 2006:
modellbau/viewtopic.php?t=4884&postdays ... au&start=0
Auch Timme 2008:
modellbau/viewtopic.php?t=7303&postdays ... au&start=0
und Thomas (theylmdl) 2008:
modellbau/viewtopic.php?p=255189&highli ... bau#255189
ebenfalls KlausGarten 2008:
modellbau/viewtopic.php?p=260843&highli ... bau#260843
sowie Steaming Mike 2008:
modellbau/viewtopic.php?t=7800&postdays ... au&start=0
zuletzt Lupinenexpress 2009
modellbau/viewtopic.php?p=270430&highli ... bau#270430
und, zwar keine Stainz aber dafür als Krönung, Thomas´ (theylmdl) 99 021
modellbau/viewtopic.php?p=267397&highli ... inz#267397
Nachdem es mit dem Umbau des Feldbahndiesels zur Ingrid recht gut geklappt hat, das Ergebnis bei Euch gut angekommen ist und die digitalen Geräusche es mir ganz besonders angetan haben, ging es jetzt auch an die Stainz.
Und weil nun die Gleisstrecke digitalisiert ist, will die analoge Stainz natürlich nicht mehr darauf stumm fahren, also ein guter Grund auch sie digital umzubauen, oder ?
Also schnell von die Lok noch von allen Seiten fotografiert. Wer weiss ob der Umbau gelingt, und dann in ihre Einzelteile zerlegt:
sub08 (Kellerbahner)
War schon der Umbau von Jonny am Vorbild Ingrid zumindest orientiert, sollte auch die Stainz nicht nur aufgehübscht werden, sondern so weit wie mir möglich einem realen Vorbild folgen.
Das Vorbild sollte im Zusammenhang mit der SHE oder den Harzbahnen zu tun haben, denn das ist ja das Thema für das/die Segment/e. Nach Konsultation diverser Harz bezogener Quellen:
der „Harzbibel“ und vor allem Röper / Zieglgänsbergers sehr gutem Buch über alle Harzer Schmalspurbahnen.
soll es die 99 5804 werden, denn für sie gibt es in den oben genannten Büchern einige alte (Vor)Bilder und sehr brauchbare Schnittzeichnungen.
Die Wahrscheinlichkeit das die 99 5804 irgendwann einmal zur Verladestelle Knaupsholz hochfuhr ist zwar minimal bis Null aber wenn sie es auf dem Segment dann doch tut, paßt es doch weit besser als wenn ein LCE durchbraust, oder ?
Aber bis dahin ist es noch weit.
Zuerst einmal sind die Einzelteile dran.
Vom Führerhaus wurden alle Einzelteile, inklusive Lautsprecher, Lampe und Geländer entfernt:
sub09 (Kellerbahner)
der Lautsprecherkasten herausgesägt und aus PS passende Stücke zurecht geschnitten um die Stainz-Türaussparungen abzudecken:
sub10 (Kellerbahner)
Um die bei der 5804 kleineren Fenster als bei der Stainz nachbilden zu können, soll im Innneren eine zweite, dünne Wand angeklebt werden, auf die eine PS-Schablone von der Größe der Stainzfenster aufgeklebt wird:
sub11 (Kellerbahner)
Bei der Gelegenheit entstand dann auch gleich eine neue Rückwand für die bei der 5804 gerade verlaufende Rückseite:
sub12 (Kellerbahner)
Nebenher dann die Bearbeitung des frei gelegten Kessels der Stainz:
sub15 (Kellerbahner)
mit dem Bastelmesser und der Schleifscheibe.
Jetzt sieht sie schon sehr „geschlachtet“ aus die alte Stainz. Die ersten Zweifel ob daraus mal wieder eine Lok wird sind da aber so war es ja auch am Anfang bei der Ingrid und es hat dann doch geklappt.
Mal sehen ...
Gruß vom
Kellerbahner
wer kennt sie nicht:
sub01 (Kellerbahner)
die LGB Stainz. Und viele, oder fast alle ?, haben sie sich schon als Grundlage für Gestaltungen und Umbauten vorgenommen:
Fidos 99 023 aus 2003:
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Und Wilhelm ebenfalls 2003:
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Kniffos Umbau aus 2004:
fotos/showphoto.php?photo=5728&size=big ... thecat=583
der von Spreewälder in 2006:
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und einige BBFler ebenfalls in 2006:
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Auch Timme 2008:
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und Thomas (theylmdl) 2008:
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ebenfalls KlausGarten 2008:
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sowie Steaming Mike 2008:
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zuletzt Lupinenexpress 2009
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und, zwar keine Stainz aber dafür als Krönung, Thomas´ (theylmdl) 99 021
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Nachdem es mit dem Umbau des Feldbahndiesels zur Ingrid recht gut geklappt hat, das Ergebnis bei Euch gut angekommen ist und die digitalen Geräusche es mir ganz besonders angetan haben, ging es jetzt auch an die Stainz.
Und weil nun die Gleisstrecke digitalisiert ist, will die analoge Stainz natürlich nicht mehr darauf stumm fahren, also ein guter Grund auch sie digital umzubauen, oder ?
Also schnell von die Lok noch von allen Seiten fotografiert. Wer weiss ob der Umbau gelingt, und dann in ihre Einzelteile zerlegt:
sub08 (Kellerbahner)
War schon der Umbau von Jonny am Vorbild Ingrid zumindest orientiert, sollte auch die Stainz nicht nur aufgehübscht werden, sondern so weit wie mir möglich einem realen Vorbild folgen.
Das Vorbild sollte im Zusammenhang mit der SHE oder den Harzbahnen zu tun haben, denn das ist ja das Thema für das/die Segment/e. Nach Konsultation diverser Harz bezogener Quellen:
der „Harzbibel“ und vor allem Röper / Zieglgänsbergers sehr gutem Buch über alle Harzer Schmalspurbahnen.
soll es die 99 5804 werden, denn für sie gibt es in den oben genannten Büchern einige alte (Vor)Bilder und sehr brauchbare Schnittzeichnungen.
Die Wahrscheinlichkeit das die 99 5804 irgendwann einmal zur Verladestelle Knaupsholz hochfuhr ist zwar minimal bis Null aber wenn sie es auf dem Segment dann doch tut, paßt es doch weit besser als wenn ein LCE durchbraust, oder ?
Aber bis dahin ist es noch weit.
Zuerst einmal sind die Einzelteile dran.
Vom Führerhaus wurden alle Einzelteile, inklusive Lautsprecher, Lampe und Geländer entfernt:
sub09 (Kellerbahner)
der Lautsprecherkasten herausgesägt und aus PS passende Stücke zurecht geschnitten um die Stainz-Türaussparungen abzudecken:
sub10 (Kellerbahner)
Um die bei der 5804 kleineren Fenster als bei der Stainz nachbilden zu können, soll im Innneren eine zweite, dünne Wand angeklebt werden, auf die eine PS-Schablone von der Größe der Stainzfenster aufgeklebt wird:
sub11 (Kellerbahner)
Bei der Gelegenheit entstand dann auch gleich eine neue Rückwand für die bei der 5804 gerade verlaufende Rückseite:
sub12 (Kellerbahner)
Nebenher dann die Bearbeitung des frei gelegten Kessels der Stainz:
sub15 (Kellerbahner)
mit dem Bastelmesser und der Schleifscheibe.
Jetzt sieht sie schon sehr „geschlachtet“ aus die alte Stainz. Die ersten Zweifel ob daraus mal wieder eine Lok wird sind da aber so war es ja auch am Anfang bei der Ingrid und es hat dann doch geklappt.
Mal sehen ...
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hi,
da bin ich aber gespannt wie du den Umbau auf Außenrahmen lösen willst...
Gruß,
Arne
da bin ich aber gespannt wie du den Umbau auf Außenrahmen lösen willst...
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
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Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hiho, "Friseure"
zwar nicht 99 5804, aber immerhin 99 8503 von Torsten Schöning:
http://ts.spur-ii.de/Dampflok%2099-5803.php
Gibt vielleicht eine kleine Hilfe
hofft Karl-Heinz
zwar nicht 99 5804, aber immerhin 99 8503 von Torsten Schöning:
http://ts.spur-ii.de/Dampflok%2099-5803.php
Gibt vielleicht eine kleine Hilfe
hofft Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo,
Grüße, Tim
Ich denke ein Stechbeitel wäre die bessere Wahl gewesen. Dein Kessel sieht ja ganz schön "zerbombt" aus.Kellerbahner hat geschrieben:mit dem Bastelmesser und der Schleifscheibe.
Grüße, Tim
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kollegen,
ich nehme für so etwas immer den Stechbeitel und schabe dann mit dem Bastelmesser nach. Am Stainz-Kessel ist aber so viel dran, daß ich bei meinem nächsten Umbau lieber einen neuen Kessel bauen werde.
EGGER-Stainz_1_ (Rudolf)
ich nehme für so etwas immer den Stechbeitel und schabe dann mit dem Bastelmesser nach. Am Stainz-Kessel ist aber so viel dran, daß ich bei meinem nächsten Umbau lieber einen neuen Kessel bauen werde.
EGGER-Stainz_1_ (Rudolf)
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Rudolf,
ist zwar off topic hier, aber wo hast Du denn die schönen "Strassenbahngleise" an Deiner Station Erbsbach her, auf denen die blaue Stainz steht?
Gruß in den schönen Odenwald,
Andreas
ist zwar off topic hier, aber wo hast Du denn die schönen "Strassenbahngleise" an Deiner Station Erbsbach her, auf denen die blaue Stainz steht?
Gruß in den schönen Odenwald,
Andreas
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Andreas,
mit "off topic" hast Du recht. Nachricht kommt morgen mit Foto per PN.
mit "off topic" hast Du recht. Nachricht kommt morgen mit Foto per PN.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19940
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Buntbahner,
Danke für Eure Kommentierungen vor allem an Karl-Heinz mit dem Hinweis auf die schöne 99 5803 von Thorsten Schoening . Nicht nur das Objekt ist sehr ähnlich, sondern auch der Arbeitsplatz („Küchentisch“). Nur das auf meinem bis jetzt weder ein Schraubstock noch Stechbeitel zu finden ist ...
Weiter geht´s mit der Kesselgestaltung. Da sich die Kesseldome bei der 5804 doch deutlich von der Stainz unterscheiden, mußten neue Aufbauten her.
Ein passend zurechtgeschnitztes Filmdöschen:
sub16 (Kellerbahner)
sieht im Vergleich zum Vorgängerdom auf dem inzwischen grob verspachteltem Kessel so aus:
sub17 (Kellerbahner)
Jetzt mußte der Originaldom mit Hilfe der Schleifscheibe dran glauben. Gleichzeitig ging´s dem Kobel des Stainzschornsteins an den Kragen:
sub18 (Kellerbahner)
Das durch das Abschleifen des Originaldoms entstandene große Loch wurde, wie die kleineren, mit reichlich Spachtel wieder geschlossen :
sub19 (Kellerbahner)
Ein Blatt Papier half das der Spachtel auf der Oberseite des Kessels eine Unterlage hatte und sich so grob eine Rundung ergab:
sub20 (Kellerbahner)
Die Trockenzeit der recht großen Menge an Spachtel wurde zu Anfertigung des Umlaufs genutzt. Zuerst die Kontur vermessen und auf Milimeterpapier übertragen:
sub21 (Kellerbahner)
dann aus einer dünnen PS-Platte ausgeschnitten:
sub22 (Kellerbahner)
probeverlegt:
sub23 (Kellerbahner)
und nach bearbeiten einiger Stellen angepasst:
sub24 (Kellerbahner)
Auch die Rückseite des alten Führerhauses:
sub25 (Kellerbahner)
wurde jetzt weggeschnitten:
sub26 (Kellerbahner)
und die recht dicken „Fensterrahmen“ der Stainz mit der Schleifscheibe und –papier egalisiert:
sub27 (Kellerbahner)
Auch das Dach:
sub28 (Kellerbahner)
Mußte gekürzt werden:
sub29 (Kellerbahner)
Und verlor dabei auch seine Haken.
Neben diesen Arbeiten und der Wartezeit (verspachtelter Kessel) wird der neue Dom portionsweise mit Weißleim gefüllt, um ihn stabiler zu machen:
sub30 (Kellerbahner)
Jetzt heißt´s doppelt warten – Spachtel und Leim . Zeit für andere Baustellen .
Gruß vom
Kellerbahner
Danke für Eure Kommentierungen vor allem an Karl-Heinz mit dem Hinweis auf die schöne 99 5803 von Thorsten Schoening . Nicht nur das Objekt ist sehr ähnlich, sondern auch der Arbeitsplatz („Küchentisch“). Nur das auf meinem bis jetzt weder ein Schraubstock noch Stechbeitel zu finden ist ...
Weiter geht´s mit der Kesselgestaltung. Da sich die Kesseldome bei der 5804 doch deutlich von der Stainz unterscheiden, mußten neue Aufbauten her.
Ein passend zurechtgeschnitztes Filmdöschen:
sub16 (Kellerbahner)
sieht im Vergleich zum Vorgängerdom auf dem inzwischen grob verspachteltem Kessel so aus:
sub17 (Kellerbahner)
Jetzt mußte der Originaldom mit Hilfe der Schleifscheibe dran glauben. Gleichzeitig ging´s dem Kobel des Stainzschornsteins an den Kragen:
sub18 (Kellerbahner)
Das durch das Abschleifen des Originaldoms entstandene große Loch wurde, wie die kleineren, mit reichlich Spachtel wieder geschlossen :
sub19 (Kellerbahner)
Ein Blatt Papier half das der Spachtel auf der Oberseite des Kessels eine Unterlage hatte und sich so grob eine Rundung ergab:
sub20 (Kellerbahner)
Die Trockenzeit der recht großen Menge an Spachtel wurde zu Anfertigung des Umlaufs genutzt. Zuerst die Kontur vermessen und auf Milimeterpapier übertragen:
sub21 (Kellerbahner)
dann aus einer dünnen PS-Platte ausgeschnitten:
sub22 (Kellerbahner)
probeverlegt:
sub23 (Kellerbahner)
und nach bearbeiten einiger Stellen angepasst:
sub24 (Kellerbahner)
Auch die Rückseite des alten Führerhauses:
sub25 (Kellerbahner)
wurde jetzt weggeschnitten:
sub26 (Kellerbahner)
und die recht dicken „Fensterrahmen“ der Stainz mit der Schleifscheibe und –papier egalisiert:
sub27 (Kellerbahner)
Auch das Dach:
sub28 (Kellerbahner)
Mußte gekürzt werden:
sub29 (Kellerbahner)
Und verlor dabei auch seine Haken.
Neben diesen Arbeiten und der Wartezeit (verspachtelter Kessel) wird der neue Dom portionsweise mit Weißleim gefüllt, um ihn stabiler zu machen:
sub30 (Kellerbahner)
Jetzt heißt´s doppelt warten – Spachtel und Leim . Zeit für andere Baustellen .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Kellerbahner,
Weißleim als "Vergußmasse" in einem Kunststoffteil? Da wäre ich spontan nicht draufgekommen. Hat das irgendwelche Vorteile? Da Du ja ein erfahrener Modellbauer bist, hast Du ja sicher gute Gründe für diese Methode.
Gruß,
Andreas
Weißleim als "Vergußmasse" in einem Kunststoffteil? Da wäre ich spontan nicht draufgekommen. Hat das irgendwelche Vorteile? Da Du ja ein erfahrener Modellbauer bist, hast Du ja sicher gute Gründe für diese Methode.
Gruß,
Andreas
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- Buntbahner
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- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Stainzumbau zur 99 5804
Hallo Andreas,
freut mich, wenn es eine Anregung ist . Es gibt bestimmt noch andere Methoden. Den Weißleim wählte ich aus dreierlei Gründen:
- er stand zur Verfügung. Abteilung „Küchentisch“ eben ...
- er trocknet zäh-elastisch und paßt sich damit Formänderungen in Grenzen an
- und vor allem haftet er relativ gut auf Kunststoff. Liegt wahrscheinlich an den polaren Gruppen der Kleberbindemittel
Außerdem hat Weißleim sich schon gut beim Verkleben der Tankabschlüsse beim Tankwagengemacht: läßt sich gut giessen, paßt sich den Konturen an, gibt Gewicht und hält gut zusammen – bis jetzt wenigstens ...
Wie erwähnt: es gibt bestimmt Alternativen aber - Versuch mach kluch
In diesem Sinne wünsche ich Dir frohes Schaffen.
Nebenbei auch an dieser Stelle:
Deine Ge 2/2 verfolge ich aufmerksam und mit viel Interesse. Sie wird bestimmt prächtig und ...
... Deine Hinweise merke ich mir auch gut.
Gruß vom
Kellerbahner
freut mich, wenn es eine Anregung ist . Es gibt bestimmt noch andere Methoden. Den Weißleim wählte ich aus dreierlei Gründen:
- er stand zur Verfügung. Abteilung „Küchentisch“ eben ...
- er trocknet zäh-elastisch und paßt sich damit Formänderungen in Grenzen an
- und vor allem haftet er relativ gut auf Kunststoff. Liegt wahrscheinlich an den polaren Gruppen der Kleberbindemittel
Außerdem hat Weißleim sich schon gut beim Verkleben der Tankabschlüsse beim Tankwagengemacht: läßt sich gut giessen, paßt sich den Konturen an, gibt Gewicht und hält gut zusammen – bis jetzt wenigstens ...
Wie erwähnt: es gibt bestimmt Alternativen aber - Versuch mach kluch
In diesem Sinne wünsche ich Dir frohes Schaffen.
Nebenbei auch an dieser Stelle:
Deine Ge 2/2 verfolge ich aufmerksam und mit viel Interesse. Sie wird bestimmt prächtig und ...
... Deine Hinweise merke ich mir auch gut.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...