für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber selbstverständlich!
Ist doch ein Muß für die "Randbewohner".

Grüße bis morgen
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

leider :roll: bin ich auf Grund einer Terminüberschneidung :twisted: erst am Sonntag in Schkeuditz - ich wünsche bis dahin schon mal allen Besuchern viel Vergnügen und den Ausstellern eine unfallfreie und störungsfreie Fahrt :) :!: :!:

Viele Grüße, Bert
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Straßenbahner,

das 100 jährige Jubiläum des Straßenbahn-Depot in Schkeuditz ist Geschichte. Besucher und Fachgäste aus ganz Mitteldeutschland waren zugegen. Nur scheint kein Straßenbahner einen Fotoapparat zu besitzen. Die Organisatoren würden sich sicher auch über ein paar Worte der Anerkennung freuen. Ich will doch nicht annehmen, die Veranstaltung ist danebengegangen?! Oder sind Straßenbahner so?, was ich nicht hoffe.

Das fragt sich verwundert der „dampfsachse“ Gerhard.

PS.: auch wenn ich mir mit dieser Äußerung ev. Unmut zuziehe!
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von t4dliebhaber »

Gerhard, warum Unmut?
Straßenbahner sind so langsam wie ihr Gefährt, außerdem waren wir doch mit Fahren beschäftigt :D

Also ich sponsere mal ein paar Bilder:

Der Betriebshof in neuer Blüte:
Schkeuditz in Schkeuditz (t4dliebhaber)
Bild

Historischer Busverkehr (der H6 Hängerzug aus Halle war auch unterwegs):
historischer Verkehr (t4dliebhaber)
Bild
Natürlich durfte der Fahrschulwagen der Schkeuditzer noch einmal ausrücken.

Den H6 konnte ich dann auf Jens Hushina´s Altstadtmodul erspähen:
H6 Modell (t4dliebhaber)
Bild

Es war mal wieder eine grandiose Veranstaltung, man kennt es ja von den Schkeuditzern nicht anders! Einen herzlichen Dank dafür.

Es bleibt nur zu hoffen, das Rainer bald wieder auf die Beine kommt.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner

Hollo Thomas,

wollte keinen Unmut verbreiten, vielmehr zur Aktivität aufrufen!
Der Anfang ist schließlich gemacht! Bin auf einen Fortgang gespannt. Warst sicher nicht der Einzige.

Schöne Grüße Gerhard.
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahnrolli »

dampfsachse hat geschrieben:Hallo Straßenbahner,

das 100 jährige Jubiläum des Straßenbahn-Depot in Schkeuditz ist Geschichte. Besucher und Fachgäste aus ganz Mitteldeutschland waren zugegen. Nur scheint kein Straßenbahner einen Fotoapparat zu besitzen. Die Organisatoren würden sich sicher auch über ein paar Worte der Anerkennung freuen. Ich will doch nicht annehmen, die Veranstaltung ist danebengegangen?! Oder sind Straßenbahner so?, was ich nicht hoffe.

Das fragt sich verwundert der „dampfsachse“ Gerhard.

PS.: auch wenn ich mir mit dieser Äußerung ev. Unmut zuziehe!
Hallo Gerhard,

daneben gegangen ist die Veranstaltung auf gar keinen Fall - ich bitte um Entschuldigung, wenn es bis mit der Meldung jetzt noch nicht geklappt hatte. Momentan bin ich beim Ausspielen der Bilder, die mit Unterstützung der Leute entstanden waren (an der Stelle nochmals besten Dank auch an die Leute, die für mich mal die Kamera mit in die Hand genommen oder anderweitig geholfen haben), aber ich hatte nach dem Treffen gleich mal ein paar Termine wahrzunehmen, daß ich bis jetzt leider noch nicht die Zeit hatte, was einzustellen. :wink:

Technisch gab es als Ergebnis gleich mal 5 gefilmte Kassetten (= 5 Std. Rohmaterial), was in dem Zusammenhang auch eine Premiere darstellte - die H0-Anlagen bzw. die Detailaufnahmen auf der großen Spur wurden in HDV (1920 x 1080i) gefilmt, was bei meiner (momentanen) Technik auch erst mal "dicke Backen" auslöste :oops: Es war ein gelungener Versuch (was ich verschiedenen Leute während der Ausstellung schon mal gezeigt hatte), sodaß ich mir erst mal klar werden muss, wie neben der "normalen" DVD, die kommen wird, die interessierten Leute an ihr hochqualitatives Material kommmen können. Da bin ich noch am Experimentieren.

Aber sobald, ich es komplett ausgespielt habe, kommen dann die Bilder - bewegt bzw. unbewegt - und es wird auch hier eine Nachricht kommen. :)

bis dahin - sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo,

ziemlich verspätet würde ich auch gern einen Schkeuditz-Bericht nachreichen. Die Bilder sind schon seit Samstag in meiner Galerie, es fehlten nur die Worte :roll: :!:

Vorab ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Aussteller :respekt: :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :!: Was mir positiv auffiel (jedenfalls am Sonntag, als ich da war) waren die vielen jüngeren Besucher. Ganz ist das Modellbahnhobby noch nicht verloren :idea: :!:

Ich beschränke meine Bilderauswahl auf 1:22,5 und auf das große Vorbild. Beginnen wir mit dem Nachbau des Schkeuditzer Depots:

Bild

Bemerkenswert auch die detaillierte Fahrleitung auf diesem Modulteil.

Hinter dem Depot stand eine Auswahl von Modellen des unvergessenen Altmeisters Dieter Küllmer von denen mir besonders die "Russen" gefielen. Hier ein Bild einer Moskauer Tram:

Bild

An Hallenende gegenüber den Toren hatte Matthias Mitdank seine gigantische Sammlung ausgestellt und ließ diese auch abwechselnd fahren. Vorbildlich für die Ausstellung waren Bilder der jeweiligen Vorbilder mit Erläuterungen. Hier ein Modell des Leipziger Eigenbau-Großraumzuges Tw1100 und Bw2100 von 1956. Das Vorbild verschlug es nach Umspurung 1966 in meine Nachbarschaft nach Schöneiche wo der Zug 1975 ausgemustert wurde.

Bild

Ebenso gab es ein Diorama der Rittnerbahn...

Bild

...und eines der Pferdebahn der Lutherstadt Wittenberg mit einigen bewegten Gimmicks

Bild

Und schließlich sei noch etwas Kommerzielles: der seit langen angekündigte Tatra-Zug von Hermann u. Partner drehte seine Runden auf dem Verkaufsstand und zeigte nebenbei drastisch, das der LGB-Radius R1 selbst für Strassenbahnen viel zu eng ist :oops: :

Bild

Dann nahm ich die Gelegenheit war und fuhr mit der "gebrochenen" Museumsbus- und Strassenbahnlinie zum Museumsdepot Möckern. Hier der Triebwagen für den zweiten Teil der Tour, ein Gothaer Gelenktriebwagen:

Bild

Die Sammlung von historischen Strassenbahnen in Leipzig ist außerordentlich und zeigt einen repräsentativen Querschnitt des Fuhrparks durch die Jahrzehnte.

Blick in die Ausstellung:
Bild

Höhepunkt war die Führung in die Werkstatt, wo der Triebwagen 349 von 1896 seiner Fertigstellung entgegensieht. Ein Ergebnis harter mehrjähriger Rekonstruktion bzw. Nachbau aus Überresten, die jahrzehntelang als Gartenlaube dienten.

Bild

Natürlich darf ein Bild des Typ 29 nicht fehlen, denn schließlich verschlug es 10 Wagen davon ebenfalls in meine Heimat zur Strausberger Eisenbahn und ich habe noch lebhafte Erinnerungen an das besondere Fahrerlebnis mit diesen Strassenbahnen. Ich wünsche den Leipzigern, das Triebwagen 1043 bald wieder in alter Schönheit erstrahlt:

Bild

Wir schließen den sehr gerafften Rundgang mit dem Maximum-Triebwagen 20 der Leipziger Außenbahn AG (LAAG), der für die 1910 eröffnete Strecke nach Schkeuditz beschafft wurde (das Depot war schon ein Jahr früher fertig :idea: )

Bild

Und zurück in Schkeuditz fuhr gerade das maßstäbliche Pendant mit der Nr.2 bei Matthias Mitdank:

Bild

Ich hoffe meine subjektive Bilderauswahl gibt einen kleinen Eindruck. Und wer von Modellstrassenbahnen im Maßstab 1:22,5 noch nicht genug hat, am nächsten Sonnabend wird noch einmal auf der Modulanlage im Hannoverischen Strassenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen gefahren. Mehr Infos dazu auf:

http://www.wehmingen.de/besucher/veranst/lgb.php

Schönen Abend wünscht
Bert
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Bert,

in diesem Falle gibt es ausnahmsweise mal kein zu spät. Eine schöne Fotodokumentation mit treffenden Kommentaren für alle diejenigen, welche nicht dabei sein konnten. Gefällt mir so.

Schöne Grüße – Gerhard.
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von t4dliebhaber »

Für alle die es interessiert und die nicht bis Wehmingen fahren können/möchten:

Vom 2. - 4. Oktober werden auch einige Straßenbahner auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig vertreten sein. Mit dabei ist auch das Depot Schkeuditz der IG Modellbahn Schkeuditz.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einige wenige Fotos möchte ich auch beisteuern, wobei Matthias seine STRABA-Modelle bestimmt allen die Show gestohlen haben. Selbst die Nr.8 nach Mockau hat erhebliche Rostschäden. Und als "Rand-Leipziger" sind uns Projekte einer Doppelstock-STRABA auch neu.
Aber trotzdem Hochachtung vor all denen, welche Modelle gebaut und fahren lassen haben. Und das eine Halle voll!!!
Das eigentliche Jubiläum, nämlich der des 100-jährigen Straßenbahn in Schkeuditz, ist durch einen simplen Abwasserkanal unter der Strecke auf Grund der Achslasen von den Museumsstraßenbahnen(Möckern) nicht erreichbar gewesen. Somit schade, daß sich die Veranstaltung nur auf Modelle beschränken mußte.

01 (bahn-stephan)
Bild

02 (bahn-stephan)
Bild

03 (bahn-stephan)
Bild

04 (bahn-stephan)
Bild

05 (bahn-stephan)
Bild

06 (bahn-stephan)
Bild

13 (bahn-stephan)
Bild

14 (bahn-stephan)
Bild

11 (bahn-stephan)
Bild

11_1 (bahn-stephan)
Bild

10 (bahn-stephan)
Bild

12 (bahn-stephan)
Bild

15 (bahn-stephan)
Bild

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten