nachdem ich viel hier im Forum gelesen habe, will ich hier mein 2. Umbauprojekt kurz vorstellen.
Diesel 1 (rottenlok)
Ausgangsmaterial für einen Umbau zur Feldbahn ohne konkretes Vorbild
Eine Schoema hatte ich übrig, und so habe ich angefangen, diese einfach mal auseinaderzusägen, um einen Feldbahnlok in low-cost und low-time zu bauen. Als eine Bedingung stand, sie muß kleiner und schmaler werden als eine normale Schoema.
Felbahn 1 (rottenlok)
Die Schoema ist zersägt
ein Kumpel hatte mir zwischenzeitlich Originalbilder von Feldbahnloks gesandt, so daß ich etwas weiter am Vorbild mich orientieren konnte. hier meine erste Stellprobe.
Feldbahn 2 (rottenlok)
erste Zusammenpassung
Das Gehäuse habe ich so eingepaßt, daß ich den Fahrwerksrahmen der Schoema mit einem niedriger gesetztem Umlauf weiter verwenden konnte. Durch den Innenrahmen werden die zu großen Räder einigermaßen kaschiert.
Feldbahn 3 (rottenlok)
Die Hütte ist geklebt, verschliffen und grundiert
Einige Abende später war dann die Hütte tatsächlich auch fertig zum lackieren und entsprach in etwa meinen Vorstellungen .
Dann gings mit der Spraydose über die Hütte und das Fahrwerk, noch ein paar Kleinteile ansetzen und Details betonen, und mein zweiter Umbau konnte auf die Schiene. Licht ist natürlich auch dran, ich habe warmweiße LED ohne Vorwiderstand verwendet, die können bis 24 V Digitalstrom ab und sind einfach zu handhaben , das Lampengehäuse ist mit Epoxy ausgegossen, so habe ich ein schön diffuses Licht, en Foto davon reiche ich noch nach.
B]Feldbahn 4[/B] (rottenlok)
und hier ist alles zusammengebaut, lackiert etc.
So, daß war nun mein erster Beitrag.