Nlmr BBÖ Rungenwagen
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 373
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo Regelspurbahner,
seit geraumer Zeit arbeite ich an der Umsetzung eines Rungenwagens in SpurII.
Da die Planung größtenteils abgeschlossen ist, und die ersten Bauteile bereiets geliefert wurden, möchte ich mein Projekt hier vorstellen !
Ein Bild vom Origignalwagen gibt`s unter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... wagen.html
Bereits fertiggestellt ist die Kupplung:
Doppelhakenkupplung (master of OM)
Kurz vor der Fertigstellung befindet sich die Zugstangenfederung samt Schalenmuffen:
Urmodell Federkonsole 1 (master of OM)
Sobald die Abgüsse eingelangt sind, erfolgt die Montage der durchgehenden Zugstange
Währenddessen wird an einer Lötvorrichtung für den Zusammenbau der Bordwände gearbeitet.
Bilder vom Baufortschritt folgen
Grüße, Gerhard
seit geraumer Zeit arbeite ich an der Umsetzung eines Rungenwagens in SpurII.
Da die Planung größtenteils abgeschlossen ist, und die ersten Bauteile bereiets geliefert wurden, möchte ich mein Projekt hier vorstellen !
Ein Bild vom Origignalwagen gibt`s unter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... wagen.html
Bereits fertiggestellt ist die Kupplung:
Doppelhakenkupplung (master of OM)
Kurz vor der Fertigstellung befindet sich die Zugstangenfederung samt Schalenmuffen:
Urmodell Federkonsole 1 (master of OM)
Sobald die Abgüsse eingelangt sind, erfolgt die Montage der durchgehenden Zugstange
Währenddessen wird an einer Lötvorrichtung für den Zusammenbau der Bordwände gearbeitet.
Bilder vom Baufortschritt folgen
Grüße, Gerhard
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Chef,
die Doppelhakenkupplung schaut ja net zwieda aus - aber baust Du jetzt den ganzen Waggon um die Kupplung herum, oder gibt´s schon was vom Wagen zu sehen?
Gruß vom Kreuzkopf
die Doppelhakenkupplung schaut ja net zwieda aus - aber baust Du jetzt den ganzen Waggon um die Kupplung herum, oder gibt´s schon was vom Wagen zu sehen?
Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 373
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo Kreuzkopf,
Du hast die Lage richtig erkannt. Der Wagen wird um die Kupplung samt Zugstange gebaut .
Das Konstruktionskonzept erklärt sich so:
Die Modelle sollen Fahrzeuge der BBÖ wiedergeben, somit werden auch die entsprechenden Kupplungen benötigt. Zuerst wurde das Produktangeboten auf Verwendbarkeit überprüft
Einige Komponenten fanden Verwendung, aber die richtige Kupplung war nicht dabei. Selbstbau
Nachdem die Ausführung und Montage der Kupplung positiv abgeschlossen wurde,
stand der Vorbildauswahl nichts mehr im Weg .
In die engere Wahl gelangten der Gm 170.5; der Km 673.5 und der Nmlr 381.5! Aufgrund des einfacheren Aufbaues entschied ich mich für den Nmlr 381.5
Anschließend erfolgte die Konstruktion und Beschaffung der Bauteile, die noch immer nicht abgeschlossen ist !
Bereits geliefert wurden Zurüstteile, alle Messingprofile, und der komplette Holzzuschnitt !
Ausständig sind noch Hammerkopf- (Bogenklammerschrauben), Torband- und Vierkannntschrauben. Bei der Fertigung der Hammerkopfschrauben bestehen zwar Probleme, aber an der Behebung wird gearbeitet
Selbst gefertigt sind M0,6 Senkkopfschrauben samt Beilagscheibe!
Senkkopfschraube M0,6 (master of OM)
Im Moment entstehen die Urmodelle der Rungen- und Stützprofilbefestigung, bzw. werden die Profile abgelängt und mechanisch bearbeitet.
Sobald Schrauben und Abgüsse geliefert wurden, werden die Bordwände zusammengebaut, und Fotos folgen !
Bis dahin Grüße, Gerhard
Du hast die Lage richtig erkannt. Der Wagen wird um die Kupplung samt Zugstange gebaut .
Das Konstruktionskonzept erklärt sich so:
Die Modelle sollen Fahrzeuge der BBÖ wiedergeben, somit werden auch die entsprechenden Kupplungen benötigt. Zuerst wurde das Produktangeboten auf Verwendbarkeit überprüft
Einige Komponenten fanden Verwendung, aber die richtige Kupplung war nicht dabei. Selbstbau
Nachdem die Ausführung und Montage der Kupplung positiv abgeschlossen wurde,
stand der Vorbildauswahl nichts mehr im Weg .
In die engere Wahl gelangten der Gm 170.5; der Km 673.5 und der Nmlr 381.5! Aufgrund des einfacheren Aufbaues entschied ich mich für den Nmlr 381.5
Anschließend erfolgte die Konstruktion und Beschaffung der Bauteile, die noch immer nicht abgeschlossen ist !
Bereits geliefert wurden Zurüstteile, alle Messingprofile, und der komplette Holzzuschnitt !
Ausständig sind noch Hammerkopf- (Bogenklammerschrauben), Torband- und Vierkannntschrauben. Bei der Fertigung der Hammerkopfschrauben bestehen zwar Probleme, aber an der Behebung wird gearbeitet
Selbst gefertigt sind M0,6 Senkkopfschrauben samt Beilagscheibe!
Senkkopfschraube M0,6 (master of OM)
Im Moment entstehen die Urmodelle der Rungen- und Stützprofilbefestigung, bzw. werden die Profile abgelängt und mechanisch bearbeitet.
Sobald Schrauben und Abgüsse geliefert wurden, werden die Bordwände zusammengebaut, und Fotos folgen !
Bis dahin Grüße, Gerhard
-
- Buntbahner
- Beiträge: 373
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo miteinander,
eine Lücke konnte heute geschlossen werden!
Die Lücke zwischen den Zughaken .
Aber seht selbst:
Schalenmuffe montiert (master of OM)
Zugfeder mit Zugstange (master of OM)
Abschließend noch eine Übersicht der:
Einzelteile für Zugstange (master of OM)
Da nun auch alle Bauteile der Stirnbordwände eingelangt sind, steht der Fertigstellung nun nichts mehr im Weg .
Schöne Grüße, Gerhard
eine Lücke konnte heute geschlossen werden!
Die Lücke zwischen den Zughaken .
Aber seht selbst:
Schalenmuffe montiert (master of OM)
Zugfeder mit Zugstange (master of OM)
Abschließend noch eine Übersicht der:
Einzelteile für Zugstange (master of OM)
Da nun auch alle Bauteile der Stirnbordwände eingelangt sind, steht der Fertigstellung nun nichts mehr im Weg .
Schöne Grüße, Gerhard
- anoether
- Buntbahner
- Beiträge: 1904
- Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo Gerhard,
das ist Modellbau nach meiner façon .
Vielen Dank dafür, dass Du solche Rosinen nicht nur optisch zur Verfügung stellst.
Gruß Andreas
das ist Modellbau nach meiner façon .
Vielen Dank dafür, dass Du solche Rosinen nicht nur optisch zur Verfügung stellst.
Gruß Andreas
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo Gerhard,
die Teile sehen herrlich aus. Ist die Zugstangenfederung auch im Modell beweglich und gefedert?
die Teile sehen herrlich aus. Ist die Zugstangenfederung auch im Modell beweglich und gefedert?
Viele Grüße, fido
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Sehr beeindruckend!!!
Vor allem das "Riesen- Cent- Stück!
Aber auch die Oberflächenqualität der Teile!
Bitte weiterhin Bilder!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Vor allem das "Riesen- Cent- Stück!
Aber auch die Oberflächenqualität der Teile!
Bitte weiterhin Bilder!
Gruß und Bastelspaß
Leo
- Marcel
- Buntbahner
- Beiträge: 2970
- Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
- Wohnort: Hägglingen / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo Gerhard
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es macht riesig Spass das Entstehen deiner Teile in dieser hervorragenden Qualität mitzuverfolgen.
Modellbau par excellence!
Da freue ich mich schon auf deine nächsten Baubilder!
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es macht riesig Spass das Entstehen deiner Teile in dieser hervorragenden Qualität mitzuverfolgen.
Modellbau par excellence!
Da freue ich mich schon auf deine nächsten Baubilder!
-
- Buntbahner
- Beiträge: 373
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: Nlmr BBÖ Rungenwagen
Hallo Selbstbaugemeinde,
vielen Dank für euer Lob ! Es freut mich, daß euch mein Projekt gefällt!
Hallo Leo und Marcel,
eurem Wunsch wird folgegeleistet, und der Bauvortschritt auch weiterhin mit Bildern dokumentiert !
In der letzten Woche hat sich wie man sieht einges getan. Ist aber andererseits
auch nicht so schwierig, wenn die ganze Zeit neue Bauteile eintrudeln.
Eigentlich wollte ich nur ein Zwischenprojekt (Zugstange) abschließen, aber nun steht auch ein weiterer
Bauteil kurz vor der Fertigstellung: die
Stirnwand (master of OM)
Rungenhalter (master of OM)
Stirnwand mit Verschalung (master of OM)
Verschalung mit Schraube 1 (master of OM)
Das ist der vorläufige Endstand. Da aber alle Schrauben bereits eingetroffen
sind wird, sobald die Löcher im Rahmen gebort sind, die Stirnwand koplett
verschraubt .
Abschließend gibts für fido noch ein paar ergänzende Worte!
Die Zugstange samt Kegelfeder ist voll beweglich und funktionsfähig nachgebildet. Die Schalenmuffen
sind verschraubt und die Führungbolzen der Federung sind versplintet.
Somit läßt sich die komplette Zugeinrichtung, bis auf die Konsolen, demontieren.
Viele Grüße und Spaß beim Bauen wünscht euch,
Gerhard
vielen Dank für euer Lob ! Es freut mich, daß euch mein Projekt gefällt!
Hallo Leo und Marcel,
eurem Wunsch wird folgegeleistet, und der Bauvortschritt auch weiterhin mit Bildern dokumentiert !
In der letzten Woche hat sich wie man sieht einges getan. Ist aber andererseits
auch nicht so schwierig, wenn die ganze Zeit neue Bauteile eintrudeln.
Eigentlich wollte ich nur ein Zwischenprojekt (Zugstange) abschließen, aber nun steht auch ein weiterer
Bauteil kurz vor der Fertigstellung: die
Stirnwand (master of OM)
Rungenhalter (master of OM)
Stirnwand mit Verschalung (master of OM)
Verschalung mit Schraube 1 (master of OM)
Das ist der vorläufige Endstand. Da aber alle Schrauben bereits eingetroffen
sind wird, sobald die Löcher im Rahmen gebort sind, die Stirnwand koplett
verschraubt .
Abschließend gibts für fido noch ein paar ergänzende Worte!
Die Zugstange samt Kegelfeder ist voll beweglich und funktionsfähig nachgebildet. Die Schalenmuffen
sind verschraubt und die Führungbolzen der Federung sind versplintet.
Somit läßt sich die komplette Zugeinrichtung, bis auf die Konsolen, demontieren.
Viele Grüße und Spaß beim Bauen wünscht euch,
Gerhard