Eigenbau Br.52 in Spur II
Moderator: fido
Re: Eigenbau Br.52 in Spur II
Hatt Das Vorbild auch nur ein Wasserstandsglas? Und vorallem so hoch oben?
Gruss Adrian
Gruss Adrian
- baumschulbahner
- Buntbahner
Hallo Reini,
schade, dass die Lok keinen Kesseldruck aufweist!
Das sieht alles sehr genau nachgebaut aus. Ich frage nicht nochmal, ob das alles auch so hingehört, habe mich schonmal in die Nesseln gesetzt
Aber irgendwas muss ich ja bemängeln
wo ist denn die zweite Wasserstandsprüfeinrichtung? den einen Wasserstand sehe ich ja, aber da müssten mindestens noch zwei Prüfhahnen hin, sonst würde ich der Lok fernbleiben
Aber die Verarbeitung ist einfach Grossartig!
viele Grüsse,
Urias
der ab Mittwoch die 52 8055 anheizt.
schade, dass die Lok keinen Kesseldruck aufweist!

Das sieht alles sehr genau nachgebaut aus. Ich frage nicht nochmal, ob das alles auch so hingehört, habe mich schonmal in die Nesseln gesetzt

Aber irgendwas muss ich ja bemängeln

Aber die Verarbeitung ist einfach Grossartig!
viele Grüsse,
Urias
der ab Mittwoch die 52 8055 anheizt.
- 9960
- Buntbahner
Hallo Dampfadi,
die BR 52 (und die BR 42) hatten nur ein Wasserstandsglas, das war eine der Vereinfachungen der Kriegsloks.
Gruss Waldemar
Homepage http://home.arcor.de/wupperbahn/
die BR 52 (und die BR 42) hatten nur ein Wasserstandsglas, das war eine der Vereinfachungen der Kriegsloks.
Gruss Waldemar
Homepage http://home.arcor.de/wupperbahn/
-
- Buntbahner
... deswegen sind unseren Altvorderen auch eine ganze Reihe davon um die Ohren geflogen... jedenfalls signifikant mehr als zu Friedenszeiten.
Meint jedenfalls
der Georg
Meint jedenfalls
der Georg
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
-
- Buntbahner
Hallo
Ja das Wasserstandglas ist sehr weit oben montiert , und wie schon gesagt waren bei der 52er aus Vereinfachung nur ein Stk. montiert.

Reini
Ja das Wasserstandglas ist sehr weit oben montiert , und wie schon gesagt waren bei der 52er aus Vereinfachung nur ein Stk. montiert.

Reini
-
- Buntbahner
Hallo Freunde des eisernen Pferdes ........
Die 52er hat ihre ersten Meter aus eigener Kraft bewältigt ......und sie fährt sehr ruhig und ohne Zicken durch die Weichen.
Als Motor dient ein 50:1 Getriebemotor von Conrad , der ist zwar noch etwas laut aber das läuft sich ein.
Die Detailierung der rechten Seite der Lok ist fast fertig , ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Bilder davon reiche ich nach.
Noch ist die 52er nicht fertig, aber mir schweben schon neue Projekte im Hinterkopf ..... eine ÖBB 2060 für den Verschub , oder eine 2045 als Ablöse ....... na mal sehen .....
Reini
Die 52er hat ihre ersten Meter aus eigener Kraft bewältigt ......und sie fährt sehr ruhig und ohne Zicken durch die Weichen.
Als Motor dient ein 50:1 Getriebemotor von Conrad , der ist zwar noch etwas laut aber das läuft sich ein.
Die Detailierung der rechten Seite der Lok ist fast fertig , ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Bilder davon reiche ich nach.
Noch ist die 52er nicht fertig, aber mir schweben schon neue Projekte im Hinterkopf ..... eine ÖBB 2060 für den Verschub , oder eine 2045 als Ablöse ....... na mal sehen .....
Reini
-
- Buntbahner
Hallo im neuen Jahr
Hier die neuesten Bilder meiner "kleinen" .......
Komplettansicht

Der Kohlenkasten ist neu , da im Tender nun Akku, Fahrregler und Sound verbaut sind

Steuerung, Pfeiffe, Überdruckventile und noch paar Kleinigkeiten

Die Luftpumpe nun komplett

Sandrohre

Links fehlen die Sandrohre noch

Werkzeugkasten

Das wars wieder
Reini
Hier die neuesten Bilder meiner "kleinen" .......
Komplettansicht

Der Kohlenkasten ist neu , da im Tender nun Akku, Fahrregler und Sound verbaut sind

Steuerung, Pfeiffe, Überdruckventile und noch paar Kleinigkeiten

Die Luftpumpe nun komplett

Sandrohre

Links fehlen die Sandrohre noch

Werkzeugkasten

Das wars wieder
Reini
-
- Buntbahner
Hier mal ein paar Bilder mit Farbe ........ es ist noch nicht die entgültige Farbe , nur mal grob überlackiert , ich wollte sehen wie das mit den roten Stangen so wirkt .

Reini

Reini
- Regalbahner
- Site Admin
Hallo Reini,
ich bin zwar eher ein Freund der DR Lackierung aber du hast ja eine anderes Vorbild.
Auf jeden Fall eine beeindruckende Lok
Viele Grüße
Christoph
ich bin zwar eher ein Freund der DR Lackierung aber du hast ja eine anderes Vorbild.
Auf jeden Fall eine beeindruckende Lok

Viele Grüße
Christoph
-
- Buntbahner
Hallo Reini,
ein sehr schönes Modell steht kurz vor der Fertigstellung
Du hast Dir ja auch ein interessantes Vorbild ausgesucht
Die Projekte in Deinem Hinterkopf erwecken ebenfalls Neugierde. Baust Du nur Lokomotiven, oder sollen auch Wagen im Selbstbau entstehen?
Da ich zu österreichischen Modellen einen persönlichen Bezug habe, stellen sie eine willkommenen Abwechslung dar!
Mal sehen welches Projekt den zuschlag erhält, aber selbst wenn Du beide Lokomotiven baust, stehen dir mit den Reihen 2067; 2043/2143; 2050
noch genügend Vorbilder zur Verfügung. Und zur Not kannst Du ja eine altbau E-Lok auf die Räder stellen.
Zur Anlagen noch eine Frage:
Wird die Anlage im "Familienbetrieb" geführt, oder steht ein Club dahinter?
Viel Spaß beim bauen wünscht,
Gerhard
ein sehr schönes Modell steht kurz vor der Fertigstellung

Du hast Dir ja auch ein interessantes Vorbild ausgesucht

Die Projekte in Deinem Hinterkopf erwecken ebenfalls Neugierde. Baust Du nur Lokomotiven, oder sollen auch Wagen im Selbstbau entstehen?
Da ich zu österreichischen Modellen einen persönlichen Bezug habe, stellen sie eine willkommenen Abwechslung dar!
Mal sehen welches Projekt den zuschlag erhält, aber selbst wenn Du beide Lokomotiven baust, stehen dir mit den Reihen 2067; 2043/2143; 2050
noch genügend Vorbilder zur Verfügung. Und zur Not kannst Du ja eine altbau E-Lok auf die Räder stellen.
Zur Anlagen noch eine Frage:
Wird die Anlage im "Familienbetrieb" geführt, oder steht ein Club dahinter?
Viel Spaß beim bauen wünscht,
Gerhard