Mein Vater hat im Dezember seinen 60iger , diese Lok soll sein Geburtstagsgeschenk werden.
Das Vorbild ist die ÖBB 52.4984 eine ehemalige Kriegslok im Urzustand ( keine Reko Lok ).
Original:

Momentaner Stand des Modells:

Der Rahmen ist aus 4mm Poly gefräst , inkl. den Ausschnitten für die Lagerböcke. Jede Achse ist Kugelgelagert , die letzte Achse ist starr ( Antriebsachse an die der Motor greift) alle anderen sind seiten- und höhenverschieblich. Die erste Triebachse und die Vorlaufachse sind ein Krauss Drehgestell.
Die Radreifen sind aus Alu gedreht , die "Innereien" aus 2 mal 3mm Poly gefräst , wobei die Achsen mittels MS Vierkantwelle gegen verdrehen zueinander gesichert sind. Dies hat auch den Vorteil das alle Räder links und rechts genau um 90° zueinander verdreht sind , somit läuft alles ohne klemmen. Die Kuppelstange ist aus Alu , da sie die Käfte der Antriebsachse aufnehmen muß , bei den anderen Stangen reicht Poly völlig aus.

Die Pufferbrust vorne ist auch seitenverschieblich und läuft mit der Vorlaufachse mit, durch den langen Rahmen und die eher engen Radien im Modell ist dies erforderlich , da sonst die Puffer im Schiebebetrieb keinen Kontakt zum Waggon haben.
Die Puffer sind MS Dreh- und Frästeile und gefedert. Die Kupplung ist gekauft. Die Reihe 52 ist an der Vorlaufachse mit Vollscheiben oder Speichenrädern ausgerüstet worden. Mein Vorbild hat "leider" Speichenräder , die Vollscheiben würden mir persönlich besser gefallen.

Das Führerhaus ist aus 2mm Poly entstanden , die Nieten sind eingebohrt haben aber keine Funktion. Die Haltestange ist von hinten eingesetzt. Das Dach ist aus 1mm Poly gebogen und von unten mit Spanten verstärkt , es bleibt abnehmbar , der Spalt den man noch sieht wird später von der Regenrinne geschlossen.

Die Windleitbleche sind aus 0,5mm MS entstanden , sie sind sehr stabil da ich sie oben und unten jeweils 1mm um 90° abgekantet habe. Die Halter sind aus 3x1mm Flach MS und mit den Blechen verlötet. Die Bleche sind am Kessel verschraubt und abnehmbar.
Der Kessel selber ist ein Alu Rohr mit 90mm Ø und 8mm Wandstärke , ich habe ihn auf 82mm und vorne 84mm abgedreht , die Kesselringe die im Original die Kesselbleche halten sind aus 3x1mm Flach MS und 0,5mm im Kessel hinterdreht.
Der Schlot ist ein MS Drehtteil , im Inneren ist eine M3 Gewindestange mit der der Kessel am Rahmen verschraubt wird. Hinten schaut der Kessel ins FH hinein und hält somit seine Position.

Die Luftpumpe besteht aus ein "paar" Einzelteilen aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Alle Umlaufbleche sind selber gefräst , da ich nirgends so ein Rautenblech auftreiben konnte.

So , das wars vorerst
Reini