Moin!
Zu den
Beton-Schwellen:
Es gibt als Grundlage schöne Kunststoffplatten, am besten eignen sich solche weißen Kunststoffplatten, die i.d.R. für
Werbeschilder beuntzt werden. Die haben eine interessante
poröse Oberfläche, wenn man sie aufsägt. Die gibt es glaub ich in den Stärken 5 und 10mm, wobei ich
10mm empfehele.
Die Platten sägt man einfach in schwellenbreite Streifen und längt sie in schwellenlange Stücke ab
Jetzt hat man die
Schwellen-Rohlinge fertig. Diese Schwellenform ist einerseits sehr effektiv und zügig herzustellen, ist aber am Ende eben eine sehr simple Quader-Form. Man kann auch die Längsflangen winklig zusägen, sodass man am Ende eine konische Schwellenform erhält - ob man es nach dem Schottern aber noch sieht???
Nun die
Schienenbefestigung: Es gibt ja von einigen Anbietern
fertig nachgebildete Kleineisen...oder wie man sie auch nennt
"Schienenstühlchen" 
Ich glaube
Thiel bietet sowas aus braunem Kunststoff an. Und diese fertigen Kleineisen haben auf der Unterseite nen Zapfen, und für diese Zapfen bohrt man links&rechts ein Loch in die Schwelle und steckt die Kleineisen einfach auf (ggf. mit Kleber fixieren). Für das
Schwellenbohren sollte man sich eine
Bohrschablohne basteln, damit auch
alle Löcher auf
allen Schwellen an der selben Stelle sind und die Spur immer exakt gleich ist.
Dann braucht man die
Schwellen nur auf die Schienen auffädeln - fertig.
Das schöne an diesen Kunststoff-Werbe-Tafeln ist wie gesagt, dass sie leicht porös sind. So werden die Schwellen mit der Zeit etwas eindunkeln, verdrecken, vielleicht auch etwas grünlich werden (je nach nässe im Gleis) und nach 2-3 Jahren hat man schöne alte Betonschwellen, die garantiert nicht mehr aussehen wie frisch verlegt.
Achso,
wo es die Platten zu kaufen gibt, kann ich nicht sicher sagen, kann sein, dass
Baumärkte mittlerweise sowas verkaufen (ich würde aber alternativ keine glatten/versiegelten Kunststoffe dafür beutzen) - oder
man kennt jemanden (Werbeschildermacher, Autohändler, ...), dem man sowas abschwatzen kann
Na dann viel Spass...
_Steffen